[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

4. Apr 2019, 13:41
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

bin etwas am Verzweifeln.

Ich möchte gelieferte Word-Dokument mit FindChangyByList neu formatieren. Leider findet das skript nicht Absatz- und Zeichenformate nicht mit Umlauten.

Siehe:
Code
text	{appliedParagraphStyle:"00 - Statement - Überschriften"}	{appliedParagraphStyle:"01_Headline_1zeilig"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:false, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false, ignoreKashidas:true, ignoreDiacritics:false, searchBackwards:false, kanaSensitive:true, widthSensitive:true} 


eine Suche über den Unicode-Wert, siehe:
Code
text	{appliedParagraphStyle:"00 - Statement - \\x{DC}berschriften"}	{appliedParagraphStyle:"01_Headline_1zeilig"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:false, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false, ignoreKashidas:true, ignoreDiacritics:false, searchBackwards:false, kanaSensitive:true, widthSensitive:true} 


funktionieren nicht.

Heißt das nun, dass ich jede Vorlage im InDesign umbenennen muss oder kann man das Skript "FindChangeByList.jsx" umschreiben.

Bin leider nicht der geborene Programmierer und wäre über eine Hilfestellung dankbar.

Gruß und Vielen Dank vorab
Uli

Mac OS Mojave, InDesign 2015, 2017, 2019

p.S. habe auch etwas das Betriebssystem im Verdacht. Es passieren komische Sachen, die in älter Versionen nicht vorkamen.
- Skript-Fenster in InDesign nicht nach Namen sortiert
- Dateibenennungen im Finder kopiert und in Textfile eingefügt - ebenfalls nicht nach Namen sortiert
X

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2019, 14:55
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569627
Bewertung:
(3241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

hast du schon mal versucht, den Namen der Überschrift mit Umlaut aus dem Feld "Formatname:" bei den Absatzformatoptionen in die Zwischenablage zu kopieren und von dort in die FindChangeByList.txt einzufügen?

Hast Du die Codierung der FindChangeByList.txt mal überprüft (UTF-8, alternativ auch mal mit UTF-16; mit und ohne BOM)?
Geht z. B. mit TextWrangler oder  BBEdit.

Im Zusammenhang mit dem Ermitteln von Dateinamen per Skript konnte ich auf dem Mac immer wieder feststellen, dass ein 'Ü' nicht als 'Ü' ankommt, sondern als eine Kombination von 'U' und combining diaresis (U+0308; um 90 Grad gedrehter Doppelpunkt).

So könntest Du auch mal "00 - Statement - Ü\\x{0308}berschriften" testen.

Allerdings funktioniert es bei mir hier unter Mojave und ID CC2018 mit dem normalen Umlaut "Ü".


Antwort auf: - Skript-Fenster in InDesign nicht nach Namen sortiert
- Dateibenennungen im Finder kopiert und in Textfile eingefügt - ebenfalls nicht nach Namen sortiert

Das hat auch nach meinen Beobachtungen vermutlich etwas mit Mojave und dem neuen Dateisystem zu tun.
Vor Mojave kamen bei mir per Skript ermittelte Dateilisten stets alphabetisch (wie im Finder) sortiert an. Seit Mojave muss ich mit einer Sortierfunktion nachhelfen.


als Antwort auf: [#569622]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Apr 2019, 14:56 geändert)

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Apr 2019, 15:07
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569630
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Antwort auf: Leider findet das skript nicht Absatz- und Zeichenformate mit Umlauten.


Stellen tatsächlich alle Umlaute ein Problem dar oder nur das "Ü"?

Ist es sichergestellt, dass beide Absatzformate "00 - Statement - Überschriften" wie auch "01_Headline_1zeilig" im Dokument vorhanden sind?


als Antwort auf: [#569622]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Apr 2019, 15:11
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569632
Bewertung:
(3232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ginge das vielleicht? :

Code
{ appliedParagraphStyle : app.activeDocument.paragraphStyles.itemByName("00 - Statement - Überschriften") } 



als Antwort auf: [#569630]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

gfellenz
Beiträge gesamt: 121

4. Apr 2019, 15:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569633
Bewertung:
(3230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Als Alternative erlaube ich mir mal den Hinweis auf mein Skript ChainGREP. Das ist deutlich einfacher in der Bedienung als FindChangeByList....

https://www.indesignblog.com/...ngen-automatisieren/


als Antwort auf: [#569622]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

4. Apr 2019, 15:54
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569636
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Komischerweise hat es funktioniert, wenn ich die Abfragen nicht über text sondern grep durchgeführt habe. Ganz klar ist mir die Sache trotzdem nicht.

Ist diese Problematik mit Umlauten und Sonderzeichen in der Benennung von Formaten denn bekannt, oder kam es nur bei "mir" schon mal vor? Ist das was bekannt?

Die vorgeschlagenen Problemlösungen, werde ich noch austesten!

Merci
Uli


als Antwort auf: [#569633]

FindChangeByList Umlaute in Absatzvorlagen

Uli75
Beiträge gesamt: 54

8. Apr 2019, 09:48
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569663
Bewertung:
(3104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gregor,

Dein Skript ist eine sehr gute Alternative!

Allerdings funktioniert folgende Suchabfrage nicht, die jedoch einwandfrei läuft, wenn ich sie als einzeln und manuell über die Grep-Suche ausführe.

Die Spitzfindigkeit ist, dass ich nach Einzügen in Tabellen suche und diese durch eine Absatzvorlage mit Tabulaturen ersetze.
Gruß
Uli

p.S. wie hänge ich ein Bild an?


als Antwort auf: [#569633]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!