[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

6. Nov 2017, 16:07
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2702 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

seit letzte Woche arbeite ich mit CC 2018, das meiste scheint zu laufen wie es soll. Nur das Skript FindChangeByList nicht ganz: Es findet und ändert zwar nach der von mir angelegten txt-Datei, bringt aber folgende Fehlermeldung:

JavaScript Fehler!
Fehlernummer: 30477
Fehlerzeichenfolge: Ungültige Parameter
Engine: main
Datei: C:\ ...Adobe InDesign CC 2018 ... FindChangeByList.jsx
Zeile: 160
Quelle: app.doScript(myString, ScriptLanguage.javascript);

Momentan sehe ich nicht, dass das Script tatsächlich eine der nachgefragten Aufgaben nicht erledigt. Würde die Fehlermeldung trotzdem gern los - danke für eure Hilfe!

Schönen Novembertag noch
Doro
X

FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5317

6. Nov 2017, 21:06
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #560445
Bewertung:
(2655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

die Fehlermeldung "Ungültige Parameter" könnte darauf hindeuten, dass in Deiner FindChangeList.txt-Datei ein Fehler vorliegt. Nicht im eigentlichen Skript, das die Zeilen von FindChangeList.txt einliest.

Ich habe gerade mal die Standardinstallation auf Mac OSX getestet.
Da gibt's jedenfalls keine Fehlermeldung.

Wäre also zielführend, wenn Du Deine Textdatei zum Testen bereitstellen könntest. Hm… Wie sieht's mit CC 2017.1 aus? Funktioniert dort Deine FindChangeList.txt-Datei?


als Antwort auf: [#560436]

FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

7. Nov 2017, 09:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #560454
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe,

danke, du hast mich auf den richtigen Pfad gesetzt!

Ich hatte in meiner FindChangeList auch ein Zeichenformat, das angewendet werden sollte. Dieses war allerdings in der ZF-Liste in einer Formatgruppe enthalten. Und so nicht auffindbar ... In der Minidatei, mit der ich in CC 2018 getestet hatte, kam das Zeichen, auf das das Format angewendet werden sollte, wiederum gar nicht vor, ich hab also nicht bemerkt, dass das Skript es nicht geändert hat.

Gruß und Dank
Doro


als Antwort auf: [#560445]

FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

7. Nov 2017, 10:04
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #560459
Bewertung: |||
(2600 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

auf Formatgruppen kannst Du
folgendermaßen zugreifen:
{appliedCharacterStyle:app.activeDocument.characterStyleGroups.item('Formatgruppe').characterStyles.item('AF')}
{appliedParagraphStyle:app.activeDocument.paragraphStyleGroups.item('Formatgruppe').paragraphStyles.item('AF')}

Ich erstelle meine 'txt'-Dateien für
FcbL nicht im Texteditor sondern mit
dem 'ExtendScript Toolkit' und der
Extention 'jsx' her.
Hier werden Fehler schneller sichtbar.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#560454]

FindChangeByList in ID CC 2018 mit Fehlermeldung

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

7. Nov 2017, 10:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #560464
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, Quarz,

das probiere ich beim nächsten Projekt gleich aus.

Grüße, Doro


als Antwort auf: [#560459]
X