[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign FindChangeList - allgemeine Fragen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FindChangeList - allgemeine Fragen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Mär 2008, 14:32
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(27181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich beschäftige mich heute erstmals mit der txt-datei. Bisher habe ich immer alles zu Fuß nacheinander abgearbeitet. Folgende Fragen tauchen da auf:

1. Ist es egal in welcher Codierung die Datei gespeichert wird (Windows Latin, MacOS, Utf 8)?

2. Warum muss ich mindestens eine findChangeOption eingeben damit überhaupt etwas passiert?

3. Wie kann ich nach einem Zeichenformat (entweder Helvetica Neue 75 bold oder besser noch nur den Schnitt 75 bold) suchen?
>> appliedFont?? Wie würde die komplette Suche lauten?

4. In dem Beispiel in der Datei
(//text {findWhat:"^9^9.^9^9"} {appliedCharacterStyle:"price"} steht kein "change to"
> Ist die dritte Stelle in der Eingabe immer das "change to"? Woher weis man, wann es erforderlich ist und wann nicht??
X

FindChangeList - allgemeine Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

22. Mär 2008, 09:07
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #342707
Bewertung:
(27088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rübi,

Antwort auf: 1. Ist es egal in welcher Codierung die Datei gespeichert wird (Windows Latin, MacOS, Utf 8)?


Ja, denn Adobe-Programme konvertieren 8-bit codierte Dateien nach Unicode:

Zitat von Adobe InDesign CS2 Scripting Reference When doing file I/O, Adobe applications convert 8-bit character encoding to Unicode. By default, this conversion process assumes that the system encoding is used (code page 1252 in Windows or Mac Roman in Mac OS).



Antwort auf: 2. Warum muss ich mindestens eine findChangeOption eingeben damit überhaupt etwas passiert?


FindChangeByList.jsx erwartet pro Zeile 5 Felder:

Zitat von FindChangeList.txt The format of each record in the file is:
findType<tab>findProperties<tab>changeProperties<tab>findChangeOptions<tab>description

Where:
<tab> is a tab character
(1) findType is "text", "grep", or "glyph" (this sets the type of find/change operation to use).
(2) findProperties is a properties record (as text) of the find preferences.
(3) changeProperties is a properties record (as text) of the change preferences.
(4) findChangeOptions is a properties record (as text) of the find/change options.
(5) description is a description of the find/change operation


Du könntest die FindChangeOptions auch ohne Attribute übergeben: {}

Antwort auf: 3. Wie kann ich nach einem Zeichenformat (entweder Helvetica Neue 75 bold oder besser noch nur den Schnitt 75 bold) suchen?
>> appliedFont?? Wie würde die komplette Suche lauten?

text<tab>{fontStyle:"75 Bold"}<tab>{appliedCharacterStyle:"Bold"}<tab>{}<tab>// ersetze Schriftstil '75 bold' durch Zeichenformat 'Bold'

also:
Code
text	{fontStyle:"75 Bold"}	{appliedCharacterStyle:"Bold"}	{}	// ersetze Schriftstil '75 bold' durch Zeichenformat 'Bold' 


Antwort auf: 4. In dem Beispiel in der Datei
(//text {findWhat:"^9^9.^9^9"} {appliedCharacterStyle:"price"} steht kein "change to"
> Ist die dritte Stelle in der Eingabe immer das "change to"? Woher weis man, wann es erforderlich ist und wann nicht??

Das steht in den Instruktionen zur Struktur der Einträge in 'FindChangeList.txt' (s.o.).

Ich habe Übersichten zu den Eigenschaften (properties), nach denen gesucht werden kann und die ersetzt werden können, nebst den möglichen Optionen angehängt (es handelt sich um Auszüge aus der HTML-Umsetzung der Scripting-Reference für CS3: indesigncs3jshelp.zip):

Text-Suche:
01_FindTextPreference.html
02_ChangeTextPreference.html
03_FindChangeTextOption.html

GREP-Suche:
04_FindGrepPreference.html
05_ChangeGrepPreference.html
06_FindChangeGrepOption.html


als Antwort auf: [#342649]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 22. Apr 2008, 08:54 geändert)

Anhang:
FindChangeProperties.zip (17.3 KB)

FindChangeList - allgemeine Fragen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

22. Mär 2008, 11:52
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #342719
Bewertung:
(27062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Herrlich! Es hat alles geklappt.

Danke für die ausführlichen Infos ;-) Weitere Fragen werden folgen ;-) ;-)


als Antwort auf: [#342707]

FindChangeList - allgemeine Fragen

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

12. Mär 2012, 17:28
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #491706
Bewertung:
(23146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai und Martin,

das Thema ist zwar schon sehr alt aber ich stelle trotzdem mal meine Frage hier rein.

Bei den Optionen habe ich ein kleines Problem, wenn ich eine Liste mit Suchabfragen habe und darin soll er Text suchen
z. B.
Code
text	{findWhat:"^w+^w"}	{changeTo:"^%+^%"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 


oder mit Atributen
z. B.
Code
text	{findWhat:"^wTEST"}	{changeTo:"^STest", appliedCharacterStyle:"[No character style]", position:1852797549, horizontalScale:100, verticalScale:100, baselineShift:0}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 


funktioniert alles bestens. Aber sobald ich

Code
text	{fillColor:"Textfarbe"}	{fillColor:"Black"}	{includeLockedStoriesForFind:false, includeLockedLayersForFind:false, includeHiddenLayers:false, includeMasterPages:true, includeFootnotes:true, wholeWord:false, caseSensitive:false} 


mache (egal was für eine Farbe) kommt es zum Fehler. Was mache ich da Falsch?

Kann mir jemand einen Tip geben was ich ändern kann damit er das auch macht!

Lg
Peter


als Antwort auf: [#342707]

FindChangeList - allgemeine Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Mär 2012, 18:27
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #491712
Bewertung:
(23131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

lässt sich das Problem etwas genauer beschreiben?
Unter welcher Plattform, ID-Version?

Auf Mac OS X 10.6.8, ID CS4 kann ich das Problem nicht nachstellen.


als Antwort auf: [#491706]

FindChangeList - allgemeine Fragen

pitware2005
Beiträge gesamt: 39

12. Mär 2012, 19:00
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #491714
Bewertung:
(23116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

natürlich kann ich das genauer beschreiben, es ist Windows XP und CS3.

Wie gesagt er macht eigentlich alles nur halt das mit den Farben nicht, was mich etwas stutzig macht.

Wenn Du einen genauen Fehlercode bzw. Screenshot haben willst muss ich dann morgen auf der Arbeit machen. Habe zu Hause kein CS3 mehr.

Habe es bei mir im CS5 zu Hause gerade auch noch getestet und da macht er es ohne Probleme, das muss dann an CS3 liegen. Kann man da etwas machen? Weil wir wegen dem Kunden noch CS3 im Einsatz haben :-(

Lg
Peter


als Antwort auf: [#491712]
(Dieser Beitrag wurde von pitware2005 am 12. Mär 2012, 19:06 geändert)

FindChangeList - allgemeine Fragen

chutney
Beiträge gesamt: 13

16. Dez 2014, 17:22
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #535204
Bewertung:
(19957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen. :-)

Antwort auf [ Martin Fischer ] text<tab>{fontStyle:"75 Bold"}<tab>{appliedCharacterStyle:"Bold"}<tab>{}<tab>// ersetze Schriftstil '75 bold' durch Zeichenformat 'Bold'

Vielen Dank für diese Scriptzeile! Die hat mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

Gibt es auch die Möglichkeit ein Format anzusprechen, das in einen Unterordner sortiert ist? Gerne würde ich die Ordner erhalten, der Übersicht wegen.
Die Recherche im Internet gab zwar zu dem Problem Codezeilen aus, die aber sich vermutlich auf einen andere Scriptsprache beziehen – zumindest konnte ich keinen gunktionierenden Code damit generieren.
Meine Scriptzeile sieht im Moment aus wie folgt:
Code
grep	{findWhat:"~6\\s"}	{changeTo:"~6", appliedCharacterStyle:"Markierung"} 

Das Zeichenformat Markierung befände sich in der obersten Ebene, damit der Code funktioniert, sollte aber in einen Unterordner wegzusortieren sein.

Das wäre famos, wenn es da eine Lösung gibt!
Ich freue mich auf jeden Hinweis – chutney


als Antwort auf: [#342707]

FindChangeList - allgemeine Fragen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

17. Dez 2014, 10:49
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #535233
Bewertung:
(19894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chutney,

Antwort auf: Gibt es auch die Möglichkeit ein Format anzusprechen, das in einen Unterordner sortiert ist? Gerne würde ich die Ordner erhalten, der Übersicht wegen.


Meines Wissens ist das nicht möglich, da FindChangeByList.jsx die Formate über Ihren Namen (als String) und nicht als Objekt auswertet.

Warnung!
Im Übrigen möchte ich auf das Risiko beim Ersetzen von Formaten (mit dem Originalskript) hinweisen.
FindChangeByList.jsx prüft nicht, ob die angegebenen Formate vorhanden sind.
Existiert das erwartete Format nicht, ist es möglich, dass die Elemente, auf welche die Suchbedingung zutrifft, gnadenlos gelöscht (durch nichts ersetzt) werden.

Deswegen vermeide ich Formatersetzungen per FindChangeByList.jsx grundsätzlich.
Hat man die Inhalte der Liste nicht bei jeder Ausführung vor dem (geistigen) Auge, ist es leicht möglich, dass man in diese "Fehlendes Ersatzformat"-Falle gerät.


Aber ich erinnere mich dunkel, dass sich mal jemand die Arbeit gemacht hat, das Originalskript aufzubohren und die Prüfung der Validität von Formatangaben zur Vermeidung dieses Risikos zu integrieren.

Gewiss könne man das Skript noch weiter aufbohren und die Berücksichtigung von Formatgruppen integrieren. Möglicherweise gibt es aber auch bessere, flexiblere, leichter verständliche und leichter zu verwaltende Alternativen.

Z.B. den GREP-Querry-Manager von Peter Kahrel.

Allerdings gibt es wohl Probleme beim Einsatz vom GREP-Querry-Manager unter CC: siehe http://www.hilfdirselbst.ch/..._P528297.html#528297


als Antwort auf: [#535204]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 17. Dez 2014, 10:51 geändert)

FindChangeList - allgemeine Fragen

chutney
Beiträge gesamt: 13

17. Dez 2014, 11:58
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #535240
Bewertung:
(19860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin Fischer.
Danke für die Antwort und auch den Warnhinweis.

Schadeschade, mit der Ansprechbarkeit von wegsortierten Formaten. Aber das bisschen weniger Ordnung nehmen wir dann gerne in Kauf.
Das Format wird nur zur Überrüfung der Änderungen eingesetzt nicht für Gestaltungsfälle und das fragliche Zeichenformat ist auch voreingestellt für's Programm angelegt. Also ein wenig Fangnetz hab ich eingebaut. :)

Ja, über angesprochenes, aufgebohrtes Script bin ich auch gestolpert, war aber – soweit ich mich erinnere – nur für CS3 als lauffähig angegeben (hier läuft CS5).
Es gibt auch irgendwo eine Erweiterung, wo man beim Ausführen des Scripts ein Menü bekommt, um verschiedene Text-Dateien anzuwählen. Dies wäre auch eine Möglichkeit, Fehler zu vermeiden zB durch einen Hinweis auf Formate im Dateinamen. Das Original-Script wird hier nur für ein periodisch wiederkehrendes Projekt genutzt (zumindest bislang).

Den Manager von Peter Kahrel sah mir gestern für unseren Zweck ein wenig zu komplex aus, ist aber sicher eine tolle Lösung, wenn man projektunabhängig S&E-Abfragen anlegt. Wenn Zeit ist, guck ich mir das noch mal genauer an.

Sonnige Grüße – Chutney


als Antwort auf: [#535233]

FindChangeList - allgemeine Fragen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

17. Dez 2014, 12:19
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #535243
Bewertung:
(19851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chutney ,

ist ist lange her, das ich an dem Skript gearbeitet habe, deswegen weiß ich nicht mehr so genau, was das Skript alles kann, aber sicher kann es
Absatz- und Zeichenformate ersetzen (auch in Formatgruppen),
Dabei werden nicht vorhandene Formate automatisch erzeugt.
WpsModifiedFindChangeByList


als Antwort auf: [#535240]

FindChangeList - allgemeine Fragen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

17. Dez 2014, 12:26
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #535245
Bewertung:
(19840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Doch das ist möglich, z.B. so:

Code
//-------------------  Formate in Gruppen ---------------------------- 
grep {findWhat:"xy"} {changeTo:"\$1" , appliedParagraphStyle: app.activeDocument.paragraphStyleGroups.item("Technical").paragraphStyleGroups.item("Introduction").paragraphStyles.item("myParaStyle")} {}



als Antwort auf: [#535243]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 17. Dez 2014, 12:27 geändert)

FindChangeList - allgemeine Fragen

chutney
Beiträge gesamt: 13

17. Dez 2014, 12:50
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #535247
Bewertung:
(19818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo WernerPerlies,

vielen Dank für Ihr modifiziertes Script. :)
Auch dort ist die Auswahl von verscheidenen Textdokumenten möglich. Das ist ein sehr! nettes Feature. Ebenso, dass modifizierte RecordFincChangeScript auch Formatvorlagen ausliest – auch aus Unterordnern.

Leider funktioniert das Abrufen aus den Unterordnern nicht automatisch. Es fehlt mir vielleicht der Code-Schnipsel, der dem Befehl angibt, in welchem Unterordner das Format liegt?
Oder sollte das Script das automatisch können?

Schöne Grüße – Chutney


als Antwort auf: [#535243]

FindChangeList - allgemeine Fragen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

17. Dez 2014, 12:56
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #535249
Bewertung:
(19805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chutney,

Zitat Oder sollte das Script das automatisch können?


Eigentlich schon, einfach mal probieren.

Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn gleichnamige Formate in verschiedenen Unterverzeichnissen existieren.

Also -> Datensicherung nicht vergessen!

Die Datensicherung geht übrigens recht komfortabel mit:

WpsProjectHandler – Mehr Sicherheit und Produktivität


als Antwort auf: [#535247]

FindChangeList - allgemeine Fragen

chutney
Beiträge gesamt: 13

17. Dez 2014, 13:31
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #535251
Bewertung:
(19780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner Perplies,
danke für die Rückmeldung. Ausprobiert hab ich das natürlich, bevor ich Rückmeldung gegeben habe ;) Leider ohne Erfolg.
Mehrfachnennungen in den Formatnamen kommen nicht vor.

Datensicherung liegt leider nicht in meiner Hand.

Schöne Grüße – Chutney


als Antwort auf: [#535249]

FindChangeList - allgemeine Fragen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

17. Dez 2014, 13:40
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #535252
Bewertung:
(19772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chutney,

Zitat danke für die Rückmeldung. Ausprobiert hab ich das natürlich, bevor ich Rückmeldung gegeben habe ;)

Wenn Du mir entsprechende Testdaten (IDML-Datei + Ersetzungsliste)zur Verfügung stellst, schaue ich mir das an.

http://Datensicherung liegt leider nicht in meiner Hand.
Oh, ich denke doch, ein Klick auf den MS-Button sichert den aktuellen Stand der Datei als Kopie mit "Sichern unter...)".
Das Skript behält automatisch die jeweils 10 letzten Stände der bearbeiteten Datei.


als Antwort auf: [#535251]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!