Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

cpascal
Beiträge gesamt: 10

18. Jun 2014, 14:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1327 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

meine nächste Hürde.

ich möchte automatisch in Element (aus 2 "Bauteilen" bestehen) ändern.
999 in 1495
wobei 9 in pointSize:64
und 99 in pointSize:32

Die Elemente (Preise in Abbildung) sind leider ohne Style...

ich habe vieles versucht (mit ; ohne ; mit () ohne () mit }..
und finde keine Struktur die einwandfrei funktionniert.

Über eine Syntaxhilfe würde ich mich wieder sehr freuen.

Auch hier danke für Stupsern und wo/wie ich suchen könnte.

Mit vielen Grüßen

Catherine

Code
grep	{findWhat:"999"}{pointSize:"64"}	{changeTo:"1495"} 

X

Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Jun 2014, 14:58
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #528566
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Überleg dir mal, ob das im S/E-Dialog gehen würde. Du kannst pro Suche nur eine Formatierungsangabe machen. PerJavascript könntest du jetzt nach 999 suchen und die Schriftgröße der jeweiligen Zeichen prüfen. Im FCBL-Skript geht das jedoch nicht.

Gibt es auch noch andere 999? D.h. die Schrifgröße muss auf jeden Fall berücksichtigt werden? Gibt es noch andere 9er in 64 pt, die nicht berücksichtigt werden dürfen? Hier hätte man ein visuelles Beispiel oder die Ausnahmekritieren gebraucht.

Viell. denk ich gerade zu kompliziert, aber versuch mal das in zwei Läufen:

1. Suchen nach: 9 + Format suchen: 64pt Ändern in: 1495
2. Suchen nach: (?<=14)(95)99 Ändern in: $1 + Format ersetzen: 32pt


als Antwort auf: [#528560]

Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

mx
Beiträge gesamt: 161

18. Jun 2014, 15:26
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #528570
Bewertung:
(1287 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wo wir doch gerade wieder beisammen sind und das Thema noch warm ist, möchte ich noch an den GREP query manager von Peter Kahrel erinnern, der als Alternative zum FCBL-Script auf aus dem Suchen/Ersetzen-Dialog heraus gespeicherten Abfragen aufbaut.
Mit dabei ist auch eine speicherbare Mehrfachauswahl der Abfragen (Peter nennt das Chains, damit sind dann auch die sehr umfangreichen Änderungen von Catherine in einem Rutsch möglich):

http://www.kahrel.plus.com/...p_query_manager.html

Vorteil ist, dass quasi direkt nach dem "entwickeln" bzw. aus- und herumprobieren an einer GREP-Suche im Dialog gespeichert wird und keine Übertragungsprobleme in andere Dateien wie bei FCBL auftreten können.

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#528566]

Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

18. Jun 2014, 15:53
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #528572
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jo, schau dir mal die Liste aus dem anderen Beitrag an. Ich gehe davon aus, das alles in einer Liste passieren soll. Nein, das ist nichts für den Query Manager ;-)


als Antwort auf: [#528570]

Findchangebylist / die Change.txt, Frage.

mx
Beiträge gesamt: 161

18. Jun 2014, 17:01
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #528581
Bewertung:
(1230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

jupp, genau die Liste hab ich gesehen und ich finde es echt praktisch mir da aus den 300+ Suchen jeweils verschiedene Sätze zusammenstellen und speichern zu können, je nach Zweck. Und das alles ohne obskure Eingabefehler.
Der Code unter der Haube ist eh der gleiche, einmal mit "loadFindChangeQuery", das app.changeGrepPreferences etc. setzt und einmal mit app.doScript, das dann die app.changeGrepPreferences über ein JSON füllt.
Fehlt noch die Erweiterung auf Text-Suchen (falls überhaupt notwendig, voraussichtlich aber nicht besonders aufwendig) und ein paar Zeilen zusätzlich in FCBL, die aus den FCBL-Listen echte Suchen generieren (nicht schwer, einfach nur im richtigen Moment ein "saveFindChangeQuery", die größte Kunst wird sein einen passenen Namen zu generieren).

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#528572]
X