[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Finde ein bestimmtes Zeichen am Anfang eines Absatzes mit einem bestimmten Absatzformat

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Finde ein bestimmtes Zeichen am Anfang eines Absatzes mit einem bestimmten Absatzformat

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12625

14. Apr 2008, 12:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aufgabe:
Finde in einem Textabschnitt das erste Vorkommen eine bestimmten Zeichens am Anfang eines Absatzes mit einem bestimmten Absatzformat.

Beispiel:
Finde die erste Stelle, wo ein Absatz mit dem Absatzformat 'meinFormat' mit dem Buchstaben 'B' beginnt.

Ich habe es vergeblich über folgende GREP-Ausdrücke in Kombination mit dem AF 'meinFormat' versucht:

1. ^B
Damit wird auch eine mit 'B' beginnende feste neue Zeile gefunden (also B nach RETURN und SHIFT_RETURN); zulässig ist aber nur ein 'B' nach einer Absatzschaltung.
Ich habe auch versucht, vor dem Suchvorgang nach der festen neuen Zeile ein zero width space (U+200B) reinzuschmuggeln, doch bei der Suche nach ^B wird ein zero width space zwischen ^und B ignoriert und so auch ^\x{200B}B als ^B gefunden.

2. (?<=\r)B
Hier wird das 'B' nur nach einer Abstzschaltung gefunden, wenn auch diese mit dem AF 'meinFormat' ausgezeichnet ist. Es ist dasselbe wie '\rB' (d.h. das positive Lookbehind klammert die Formatierung nicht aus).

Wer hat eine Idee, wie ich ohne großes Hin-und-Her und Prüfen per Skript zielsicher ein 'B' mit einem bestimmten Absatzformat direkt nach einer Absatzschaltung finde?

Viele Grüße
Martin

X

Finde ein bestimmtes Zeichen am Anfang eines Absatzes mit einem bestimmten Absatzformat

Elisa9
Beiträge gesamt:

14. Apr 2008, 14:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #346107
Bewertung:
(1156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht, ob dieser Gedanke hilfreich sein könnte: Anstelle von "^B" würde ich "^pB" eingeben. "^p" entspricht der "echten" Absatzschaltung. Das Problem wird jedoch sein, eine Absatzschaltung mit einem bestimmten Absatzformat vor einem "B" mit einem anderen Format zu finden. Da weiss ich leider im Moment auch nicht weiter.

Lieber Gruß,
Elisabetta Causio

als Antwort auf: [#346082]

Albert Schmitt
Beiträge gesamt: 28

14. Apr 2008, 14:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #346110
Bewertung:
(1154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

vieleicht könnte dieser GREP-Ausdruck weiterhelfen:

(?<!\n)^B

Mit freundlichem Gruß

Albert Schmitt

als Antwort auf: [#346082]

Martin Fischer

14. Apr 2008, 15:28
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #346119
Bewertung:
(1138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Albert,

das paßt!

Ich hatte inzwischen alles mit einer Prüfroutine umschifft.
Aber mit Deinem Ausdruck geht es so, wie ich es mir gewünscht habe.

Danke.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#346110]

Martin Fischer

14. Apr 2008, 15:46
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #346122
Bewertung:
(1126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Elisabetta,

sorry, Deinen Beitrag hatte ich glatt übersehen.

^p aus dem Textsuchen-Feld muss im GREPsuchen-Feld korrekt \r lauten.
Und daran bin ich wie oben dargestellt in Versuch Nr. 2 gescheitert.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#346107]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022