[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Jan 2007, 10:21
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(4296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

habe seit einigen Tagen ein Problem mit dem Finder: Ungefähr jedes dritte mal nach dem ich die rechte Taste drücke (z.B. für "Öffnen mit", "Information" etc.), schmiert mir der Finder ab.
Spielt dabei keine Rolle, ob ich ein File auf einer externen HD (ist an einem anderen G5 über FW800 angeschlossen) oder ein lokales File anklicke.

Kann mir jemand helfen??
X

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

B.Stauf
Beiträge gesamt: 66

29. Jan 2007, 11:07
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #273137
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hast Du mal die Maus gewechselt oder mit ctrl-Klick versucht?



Gruß
B. Stauf


als Antwort auf: [#273114]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Jan 2007, 13:02
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #273170
Bewertung:
(4281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine andere Maus habe ich noch nicht probiert; muss zuerst eine organisieren (aktuell Funkmaus MX1000 von Logitech).
Mit ctrl und click ergibt das gleiche Bild (kannte die Funktion noch gar nicht ;-))


als Antwort auf: [#273137]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

29. Jan 2007, 13:25
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #273177
Bewertung:
(4278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Doni1 ] Mit ctrl und click ergibt das gleiche Bild (kannte die Funktion noch gar nicht ;-))

Ha! Als Switcher entlarvt ;-)

Aber zur Sache: Kann es sein das du zusätzliche Kontextmenüeinträge installiert hast, die sich nicht mit anderen Vertragen, oder wie z.B. im Falle von QuickImageCM nicht auf Intels läuft?

Auf jeden Fall solltest du mal eruieren ob dieses 'jedes dritte mal' evtl. an bestimmten Dateitypen festzumachen ist. Denn wie der Name Kontext ja schon vermuten lässt, passieren je nach angeklickten Dateien ganz unterschiedliche Dinge beim Aufruf des Kontextmenüs.


als Antwort auf: [#273170]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jan 2007, 13:25 geändert)

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9438

29. Jan 2007, 14:31
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #273191
Bewertung:
(4260 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wo ich das gerade lese - ich habe seit neuestem auch diese
Finderabstürze beim Kontextmenü. Extras laufen bei mir
keine - ich weiß nur das dieses seit dem letzten Sicherheits-
update von Apple und auf der anderen Seite nach der Installation
der neuen Version Stuffit passiert.

Keine Ahnung wer da nun Mist gemacht hat, aber an einem
von beiden scheint es zu liegen - Intel-Mac habe ich ja
nicht.....


als Antwort auf: [#273177]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 29. Jan 2007, 14:32 geändert)

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

29. Jan 2007, 15:01
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #273200
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Extras laufen bei mir keine

Antwort auf [ Dirk Levy ] und auf der anderen Seite nach der Installation
der neuen Version Stuffit passiert.


eins von beidem ist wohl gelogen ;-)

Denn Stuffit nistet sich doch auch im Kontextmenü ein.


als Antwort auf: [#273191]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jan 2007, 15:15 geändert)

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

29. Jan 2007, 15:04
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #273201
Bewertung:
(4254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich tippe da auch schwer auf Stuffit…
am besten mal deinstallieren und den 9.er StuffIt wieder installieren
danach testen und erfolge melden ;-)


als Antwort auf: [#273200]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9438

29. Jan 2007, 15:19
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #273206
Bewertung:
(4242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, Du nimmst es aber wieder sehr genau heute....

Klar hängt Stuffit sich da rein, das weiß ich selbst,
darum ist er auch meiner Meinung nach einer der
Verdächtigen - der andere könnte von Apple
kommen......

Aber ich werde auf keinen Fall den alten Stuffit
reinbauen, wenn es Stuffit ist, sollen die ein
Update machen, dazu kaufe ich Software....


als Antwort auf: [#273200]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9438

29. Jan 2007, 15:21
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #273209
Bewertung:
(4241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Geht auch einfach zu testen,
einfach nur das MagicMenü
beenden, wenn dann alles
läuft, war es Stuffit... ;-)


als Antwort auf: [#273201]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Doni1
Beiträge gesamt: 111

29. Jan 2007, 15:43
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #273217
Bewertung:
(4235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier bin ich wieder. Mit dem Umsteiger haste recht, ist aber schon lange her (ca. 2000) und ich konnte mich nie an diese Eintastenmaus gewöhnen (und wollte es auch nie ;-)))

Habe ebenfalls kürzlich den neuesten Stuff it und das Sicherheitsupdate installiert und dies hier ist ein G5 Quadra...

Doch was meinst Du mit MagicMenü beenden??


als Antwort auf: [#273209]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

29. Jan 2007, 15:51
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #273222
Bewertung:
(4228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Dirk Levy ] Aber ich werde auf keinen Fall den alten Stuffit
reinbauen, wenn es Stuffit ist, sollen die ein
Update machen, dazu kaufe ich Software....

StuffIt ist soviel ich weiss kostenlos und im 10.4 mitgeliefert (V.9)
Die 9er Version macht(e) auch keine Probleme (hier 10.4.8 inkl. neusten Updates G5 Dual 2.5)


als Antwort auf: [#273206]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9438

29. Jan 2007, 16:03
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #273226
Bewertung:
(4220 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na wenn Du oben das Menü in der Finderleiste
anwählst - kannst Du es auch beenden... ;-)


als Antwort auf: [#273217]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19168

29. Jan 2007, 18:46
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #273255
Bewertung:
(4192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk,

mein StuffIt Version ist nicht ganz aktuell, aber bei mir ist es so das du oben in der Menüleiste den Menüleisten Eintrag ausschalten kannst. Das ist aber was ganz anderes als das Tool das dir Kontextmenüeinträge zur Verfügung stellt.

Das eine (MagicMenu.menu) liegt im Stuffit Programmordner und wird über einen Eintrag in den Startupitems deines Benutzers aktiviert.

Das andere ist eine Erweiterung vom Typ Contextual Menu Item und liegt in
Library/Contextual Menu Items/StuffItCM.plugin (Library je nach dem direkt auf Macintosh HD oder in deinem User Verzeichnis, abhängig davon ob du es für den einen User oder alle User installiert hast.).

So, mit der Info solltet ihr jetzt selektiv deaktivieren können, um zu sehen, obs besser wird.


als Antwort auf: [#273226]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9438

29. Jan 2007, 23:59
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #273289
Bewertung:
(4179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

ja wir sind mittlerweile bei der Version 11 oder so
und es reicht jetzt das Ding einfach auszuschalten,
die haben da mal wieder und nicht zum ersten Mal
einen dicken Bug eingebaut - meine Meinung als
langjähriger zahlender Kunde....


als Antwort auf: [#273255]

Finder stürzt nach drücken der rechten Maustaste ab

Doni1
Beiträge gesamt: 111

30. Jan 2007, 12:06
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #273335
Bewertung:
(4152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dirk und Thomas!

Danke für Eure Inputs. Kann Euch aber leider nicht ganz folgen da ich kein Crack bin. Ist das Problem der Stuff it 11? Könnte bei mir so sein, da ich diesen erst kürzlich installierte. Habe diesen in den Papierkorb geworfen, stelle aber keinen Unterschied fest (Finder knallt immer noch ab).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke Und Gruss
Doni


als Antwort auf: [#273289]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/