[GastForen Archiv Adobe GoLive FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 15:01
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2484 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich schraube gerade an einem interessanten Problem:
Eine Website eines Musikers hat eine kleine Galerie. Dort befinden sich 28 Thumbnails, die beim Anklicken ein einem neuen Fenster ohne irgendwelchen Zierrat und der Größe 640x640 Pixel dargestellt werden. Soweit kein Problem.

Ich habe also in GoLive CS2 ein RollOver erstellt und die entsprechende Aktion zum Öffnen eines neuen Fensters mit der entsprechenden Größe gebaut. Funktioniert in Safari (aktuellste Version) perfekt. In FireFox Ver. 1.5.x und Ver. 2.0) tut sich nix. Weder bei den RollOvers noch bei den Links. Auch nicht bei ausgeschaltetem PopUp-Blocker!

Erste interessante Entdeckung: GoLive schreibt in diesem Falle im Inspektor > Link eine Raute (#) als Platzhalter. Damit kann Safari offensichtlich umgehen. Wenn man einen solchen Link in FireFox in einem neuen Fenster öffnet, stellt man mit Staunen fest, daß FireFox die Ursprungsseite als Linkziel anzeigt. Liegt das an der GoLive-Raute?
Das Problem: http://livemusik.ralf-olbrich.de > Galerie (ist noch "under construction")

Zweite Interessante Entdeckung: Die selbe Situation, nur damals mit GoLive6. Kleine Thumbnails, JavaScript-Link zur Fotoseite, und alles Funktioniert. (http://freikrichenforschung.de > Seite öffnen > Galerie) Warum blos?

Warum zeigt FireFox weder Rollover noch Links an, die man mit GoLive erzeugt? liegt das Problem bei GoLive oder bei FireFox?

Wenn Ihr eine Idee habt, wäre das fein. Andernfalls werde ich die Galerie ohne externe Fenster bauen. Mit allem damit einhergehenden Herumgeklicke für den Besucher. Schließlich surft nicht jeder mit Safari. Schade. Fast :-)

Gruß
Bernd
X

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Okt 2006, 16:12
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #259188
Bewertung:
(2470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

geht auch in Netscape auf dem Mac nicht,
eine Ursache kann sein, das Du die Bildnamen
mit Zahlen am Anfang hast: 01_t
Das mag JavaScript gar nicht, niemals Zahlen
an den Anfang von Namen, wenn JavaScript
darauf zugreifen soll......

Liegt nicht an GoLive - das geht eben nicht so....


als Antwort auf: [#259179]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 16:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #259190
Bewertung:
(2469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

danke für den Tipp!
Werde ich gleich mal testen.

Gruß
Bernd


als Antwort auf: [#259188]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 17:02
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #259195
Bewertung:
(2465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dirk,

ich habe nun vor jeden Bildnamen einen Buchstaben (sinnigerweise "f" für Foto) gesetzt und den HTML/Java-Script angepasst. Das Ergebnis ist leider das selbe.
However: Das alte Beispiel unter freikirchenforschung.de funktioniert trotz Ziffern am Anfang der Bildnamen, trotz JavaScript, trotz FireFox...

Gruß
Bernd


als Antwort auf: [#259190]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

29. Okt 2006, 17:39
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #259204
Bewertung:
(2459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Der Firefox Javascript Debugger meldet:

CSAct is not defined
newImage is not defined
changeImages is not defined

Die JS-Referenzen stimmen nicht:
http://livemusik.ralf-olbrich.de/GeneratedItems/CSScriptLib.js = Error 404


als Antwort auf: [#259179]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 18:00
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #259207
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ganesh,

liegt vielleicht daran, daß GoLive JavaScript-Code in einer externen Datei ablegt? Ich starte mal einen Versuche mit Script-Code in der Seite eingebettet...

vielen Dank und Gruß
Bernd


als Antwort auf: [#259204]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 18:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #259208
Bewertung:
(2454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ganesh: Dein Hinweis war gut. Es verhält sich tatsächlich so, daß FireFox mit ausgelagertem Script-Code nicht mag. Kaum sind alle Scriptbestandteile im Head der Seite, klappt das mit dem Link. Drollig das. Nun muss ich nur noch rausfinden, warum das Rollover nicht will. Eine Fehlermeldung gibt es jedenfalls nicht mehr...

Danke für Eure Hilfe
Bernd


als Antwort auf: [#259207]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

29. Okt 2006, 19:07
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #259211
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir geht jetzt alles im Firefox auf dem Mac.

Du solltest übrigens trotzdem darauf verzichten
Zahlen am Anfang von Namen zu verwenden....


als Antwort auf: [#259208]

FireFox und GoLive-Aktionen (Links)

bernhard
Beiträge gesamt: 444

29. Okt 2006, 19:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #259213
Bewertung:
(2432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke.

das mit den Zahlen am Namensanfang ist gespeichert. Werde ich sicherheitshalber auch in Zukunft so handhaben.

Gruß
Bernd


als Antwort auf: [#259211]
X