[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

viomir12
Beiträge gesamt: 57

12. Okt 2006, 11:35
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
meine Website:
http://www.tsg-ausdauersport.de/
hat eine Macke. Wenn ich eine Seite aktualisieren will, springen der IE 6.0 und auch der Firefox 1.5 immer auf die Startseite. Ich arbeite mit DW MX 6.0 und Windows XP und benutze eine Frameset. Wenn ich meine Startseite aktualisieren will, weil ich Änderungen hochgeladen habe, muss ich die Browser sogar schließen und dann wieder neu öffnen. Als ich dieses Phänomen hier kürzlich zur Diskussion stellte, bekam ich viele Vorschläge und Fehlerhinweise, die ich inzwischen weitgehend abgearbeitet habe. Doch mein ursprüngliches Problem bleibt. In der Adresszeile oben wird ausschließlich mein URL angezeigt, also niemals die Adresse der Seite, auf der ich gerade bin, vielleicht ist das auch ein Grund. Ich bin auch nicht gerade der Freak, der sich in den Codes gut auskennt. Vielleicht erbarmt sich ja einer und findet was raus?!
Soeben habe ich noch festgestellt, dass der Firefox bei meinen Bildern keinen Alternativtext anzeigt.
Schöne Grüße
X

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Okt 2006, 12:06
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #256066
Bewertung:
(5121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ viomir12 ] ... und benutze eine Frameset..... In der Adresszeile oben wird ausschließlich mein URL angezeigt, also niemals die Adresse der Seite, auf der ich gerade bin, vielleicht ist das auch ein Grund.


Das eine bedingt das andere. Du bist immer auf der Frame-Set-Seite. Die Frame-Quellen kannst du nie in der Adresszeile sehen, da die ja in das Set geladen werden.

Antwort auf: Soeben habe ich noch festgestellt, dass der Firefox bei meinen Bildern keinen Alternativtext anzeigt.


Wann? Wenn du die Bildanzeige ausschaltest?


als Antwort auf: [#256055]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

12. Okt 2006, 12:09
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #256068
Bewertung:
(5120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Frage zum Anzeigen der Site in der Liste wurde ja beantwortet... Aber: warum willst Du die Adresse sehen?

Den Alt-Tag zeigt der Firefox tatsächlich nur an, wenn Du die Bildanzeige ausstellst. Das habe ich auch schon gemerkt...


als Antwort auf: [#256066]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

12. Okt 2006, 12:12
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #256070
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und dann fällt mir auf, dass ja alles okay ist mit der Seite und ich Dein Problem nicht verstehe.

>> Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

machen sie doch.

Frameset-Anzeige ist geklärt, Alt-Tag auch...

Oder gibt es Beschwerden seitens des Vereines?


als Antwort auf: [#256055]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

viomir12
Beiträge gesamt: 57

12. Okt 2006, 14:27
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #256135
Bewertung:
(5106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Loethelm,
das mit der Adresszeile habe ich kapiert. Danke

Kannst Du mir sagen, wie ich im Firefox die Bildschirmanzeige an- bzw. abschalten kann? Seit der Installation vor zwei Wochen habe ich an den Einstellungen nichts geändert.

Gruß


als Antwort auf: [#256066]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

viomir12
Beiträge gesamt: 57

12. Okt 2006, 14:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #256138
Bewertung:
(5105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
entweder reden wir aneinander vorbei oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Gehe doch bitte mal auf meine Site, meinetwegen auf die Seite "Speakers Corner". Wenn ich jetzt im IE oder Firefox auf "Aktualisiern" klicke, erscheint meine Startseite. Egal wo ich mich auf meiner Site befinde, die Browser springen immer auf die erste Seite. Das funktioniert bei meinen Freunden,die mich anriefen genauso wie bei mir, also nicht korrekt.
Schaust Du bitte noch mal nach?

Gruß


als Antwort auf: [#256070]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Okt 2006, 15:33
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #256159
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

>> Wenn ich jetzt im IE oder Firefox auf "Aktualisiern" klicke, erscheint meine Startseite.

Das ist völlig normal bei Frames, weil das Frameset neu geladen wird.
Beim Aktualisieren lädt der Browser die Seite, die sich oben in der Adresszeile befindet.

Entferne die Frames und Dein Problem ist verschwunden.

http://www.subotnik.net/html/frames.html

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#256138]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 12. Okt 2006, 15:36 geändert)

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

12. Okt 2006, 16:30
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #256178
Bewertung:
(5083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wahrscheinlich ists einfach user-error... Das Verhalten des Browsers bei Reloads hängt u.a. davon ab was (d.h. welcher Frame) fokussiert ist.

Im Firefox kannst du übrigens mit der rechten Maustaste "this frame" -> "reload frame" wählen, dann wird *nur* der gewählte (fokussierte) Frame neu geladen.

Im IE ladet es auch nur den speakers corner Frame neu, falls du diesen fokussiert hast. Aber nur, wenn du mit der Maus "reload" wählst (right-click menu). Wenn du die F5 Taste klickst, ladet es alles neu.

Also nicht wirklich bugs, sondern - wie Sabine schon gesagt hat - normales Verhalten bei Frames.


als Antwort auf: [#256138]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

viomir12
Beiträge gesamt: 57

12. Okt 2006, 17:14
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #256203
Bewertung:
(5077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
wenn das so ist, weshalb hat es denn fast zwei Jahre lang einwandfrei funktioniert? Bis ich vor drei Wochen einen Domainumzug machte und die komplette Website auf einen anderen Server meines Providers hochladen musste.

Aber wie kann ich denn die Frames entfernen und macht das Sinn?
Gruß Roland


als Antwort auf: [#256159]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

12. Okt 2006, 19:40
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #256237
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich schau noch mal.
was ich auch merkwürdig finde, ist, dass es offline klappt...

kannst Du bitte mal schauen, ob auf dem server noch datenmüll liegt?


als Antwort auf: [#256203]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

viomir12
Beiträge gesamt: 57

12. Okt 2006, 19:49
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #256241
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich vermute, dass es daran liegt, weil es vor dem Domainwechsel ja geklappt hat. Mein Problem liegt jetzt darin: was ist Datenmüll und wie finde ich diesen?

Gruß


als Antwort auf: [#256237]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

12. Okt 2006, 20:14
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #256251
Bewertung:
(5050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ganesh ] Also nicht wirklich bugs, sondern - wie Sabine schon gesagt hat - normales Verhalten bei Frames.


Naja, ganz so kann ich das nicht stehen lassen:

hier klappt das auch:
http://www.show-fuer-kleine-leute.de ohne irgendwelche einstellungen. also wenn ich auf einer unterseite bin und F5 drücke, aktualisiert sich die unterseite und nicht die index

also jetzt versteh ich auch nichts mehr...

und was macht das script?:
Code
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript"> 
<!--
function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized
if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {
document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }}
else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();
}
MM_reloadPage(true);
//-->
</script>



als Antwort auf: [#256178]
(Dieser Beitrag wurde von Heike Koch am 12. Okt 2006, 20:17 geändert)

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Okt 2006, 20:42
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #256255
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und was macht das script?:


das steht doch hier :

Code
//reloads the window if Nav4 resized 


;-)


So, und nun zum Thema:

Wenn man mit Frames arbeitet, muss man nunmal Kompromisse akzeptieren.
Frames gehören meines Wissens nicht mehr zum aktuellen offiziellen w3c-Standard und werden daher auch nicht mehr geregelt.
Die ganze Diskussion ist meines Erachtens vergebene Liebesmüh.

Roland, beschäftige dich mal mit Möglichkeiten, ohne Frames zu arbeiten.


als Antwort auf: [#256251]

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Okt 2006, 20:49
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #256258
Bewertung:
(5032 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> hier klappt das auch: http://www.show-fuer-kleine-leute.de ohne irgendwelche einstellungen.

Die Frames werden per Javascript nachgeladen. Google hat also keine Chance die Seiten zu indizieren und Browser ohne Javascript können keinen einzigen Link verfolgen.

Hier gibts noch mehr zum Thema:

Umgang mit URIs
http://www.subotnik.net/html/frames.html#uri

>> Frames gehören meines Wissens nicht mehr zum aktuellen offiziellen w3c-Standard

Frames gibt es noch:
http://www.w3.org/...s.html#edef-FRAMESET
http://www.w3.org/...ames.html#edef-FRAME

Ich würde sie allerdings auch nur als Ausnahme verwenden.
z.B. zum Anzeigen von Seiten im eigenen Frameset,
die sich auf einem fremden Webserver befinden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#256251]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 12. Okt 2006, 20:54 geändert)

Firefox und IE aktualisieren nicht wie gewünscht

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

12. Okt 2006, 20:56
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #256260
Bewertung:
(5027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Frames gibt es noch:
http://www.w3.org/...s.html#edef-FRAMESET
http://www.w3.org/...ames.html#edef-FRAME

Ich würde sie allerdings auch nur als Ausnahme verwenden.
z.B. zum Anzeigen von Seiten im eigenen Frameset,
die sich auf einem fremden Webserver befinden.

Gruß Sabine

Hi Sabine,

Na gut. Dann gibts sie doch noch.
Aber in der (Nicht-)Verwendung sind wir uns ja einig.


als Antwort auf: [#256258]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!