tja, es ist wirklich frech, aber ich rege mich darüber nicht mehr auf. . . zuviel gesehen, zuviel gehört und muss meine nerven schonen ;-)
vor ein paar jahren wurde ein neues logo für die schweizer armee kreiert. 700'000 SFR hat der steuerzahler hingelegt. und ein solches logo kann jeder halbwegs kreative grafiker mit illustrator erstellen.
ok, hoffe, das ganze CI war inbegriffen. . .
selbst wenn man berücksichtigt, dass da x vorschläge gemacht wurden, gefeilt etc. würde jedenfalls auch gerne mal einen "jahreslohn" in diesem umfang erhalten. . .
es ist nur so, dass man logos nicht nach arbeitsaufwand berechnet, sondern für die verbreitung, prestige etc. . .
nike : gemäss einem dokumentar-film, wurde das ursprüngliche logo für 150 $ gezeichnet, als die bude startete. später wurde ein leichtes redesign gemacht, welches das x-fache vom ersten logo gekostet hat.
klar ist ein internationales logo wesentlich mehr wert als ein lokal angewendetes, aber das sind dimensionen, die uns als einfache freelancer einfach vom hocker hauen müssen . . .
es gäbe da noch mehr beispiele - was solls.
auch die aussage "Das neue Logo solo hat "nur" 30 000 Euro gekostet."
ist wieder mal lächerlich und zeigt, man muss eben für leute arbeiten, die das portemonnaie nicht selber öffnen müssen, sondern auf ein millionenschweres marketing-budget zurückgreifen können.
take it easy
jurg
________________________________
net & print production
http://www.randj.net /
http://www.alpha-randj.net