[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Firmenname

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Firmenname

InterNetzer
Beiträge gesamt:

10. Okt 2004, 17:00
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wer kann mir Tips geben, bzw. sagen an wen ich mich wenden muss, bei folgendem Problem.

Kann es Probleme geben wenn ich in der Schweiz ein Unternehmen anmelde
welches den gleichen Namen hat wie ein deutsches, und zugleich in der selben Branche tätig ist?

X

Firmenname

Mamanuca
Beiträge gesamt: 36

11. Okt 2004, 00:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #114615
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Schweiz,

hier in Deutschland würde einem das Gewerbeaufsichtsamt weiterhelfen in solchen Fragen. In der Schweiz gibt es sicherlich eine ähnliche Institution. Vielleicht fragst Du da einfach mal an. ggf. Kann man auch bereits bei Gewerbeanmeldung beim Gewerbemeldeamt sicherlich Auskünfte hierzu bekommen. In der Regel ist es aber fraglich ob es so gesund ist einen gleichen Firmennamen zu nutzen. Das Coporate Ident wird (oder könnte)dann oft mit der älteren Firma, in deinem Fall mit der Firma aus Deutschland azzuziiert werden. Ich für meinen Teil habe auch lange gesucht einen eigenen Namen zu finden. Hätte sicherlich auch gerne den Ruhm der Firma Chiemsee genutzt aber hier besteht wie jetzt auch bei meiner Firma ein Trademark (eingetragener Handelsname)
Ich hoffe das hilft Dir trotz, das es aus deutschland kommt ein bisschen weiter.
Best Regards

Fish


als Antwort auf: [#114564]

Firmenname

InterNetzer
Beiträge gesamt:

11. Okt 2004, 11:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #114698
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Dir,
das hilft mir schon mal weiter.

Gruss Netzer


als Antwort auf: [#114564]

Firmenname

Max Wyss
Beiträge gesamt: 532

11. Okt 2004, 13:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #114731
Bewertung:
(1493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre mit dem Handelsregisteramt des betreffenden Kantons zu klären.

Max Wyss.


als Antwort auf: [#114564]
X