[GastForen PrePress allgemein Typographie Firmenname typografisch nicht korrekt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Firmenname typografisch nicht korrekt

broesel
Beiträge gesamt: 409

6. Feb 2014, 16:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(2897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sollen wir bei der Adressierung unseres Kunden die typografisch richtige Variante auf die Rechnung drucken oder lieber doch so, wie es der Kunde in seinem Impressum stehen hat, auch wenn das falsch ist?

Kundentext: Müller - Meier GmbH
Korrekte Schreibweise: Müller-Meier GmbH
X

Firmenname typografisch nicht korrekt

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

6. Feb 2014, 17:06
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #523261
Bewertung:
(2876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
»Korrekt« ist relativ. ;-)
Es handelt sich hier um eine offizielle Firmierung, also einen Eigennamen. Den kann man nicht nach Lust und Laune abändern. Die Frage ist also, wie die Firmierung offiziell lautet.

Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar, wie Müller und Meier hier in Verbindung stehen. Mit Bindestrich suggeriert es einen Doppelnamen (einer Person). Für zwei Namen müsste mindestens ein Gedankenstrich her. Ideal ist das aber auch nicht.
Üblich wären für zwei Namen natürlich ein &. Aber wie gesagt: Das hängt von der offiziellen Firmierung ab und liegt nicht im Handlungsspielraum des Designers.

Müsste man also wohl im Gespräch mit dem Unternehmen klären.


als Antwort auf: [#523259]

Firmenname typografisch nicht korrekt

broesel
Beiträge gesamt: 409

6. Feb 2014, 17:27
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #523264
Bewertung:
(2853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Müller - Meier GmbH steht exakt so im Impressum. Gut, die Firma heißt irgendwie anders. Der Aufbau ist jedoch vom Prinzip her so und ich hab mich dran gestört. Es ist ja kein Doppelname. Sondern eher so wie wenn Kärcher und Audi zusammengehen würden. Das ist nur ein Beispiel:
Kärcher - Audi
Kärcher-Audi
Kärcher – Audi
Kärcher & Audi
In seinem Marktsegmet hat unser fusionierter Kunde mit beiden Markennamen einen Namen. Wie schreibt man das korrekt in einer Firmierung?


als Antwort auf: [#523261]

Firmenname typografisch nicht korrekt

Quarz
  
Beiträge gesamt: 3557

6. Feb 2014, 17:50
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #523268
Bewertung:
(2838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo broesel,

würdet ihr zukünftig keine Aufträge mehr bekommen,
wenn die Adressierung nicht 'korrekt' ist?

Ich würde, wie es bei Kaufleuten üblich ist,
Kärcher & Audi schreiben.


Gruß
Quarz

PS
Man kann sich auch manchmal selber ein
Beinchen stellen ;-)

-------------------------------------
Win7 | InDesign CS6 ver 8.02



als Antwort auf: [#523264]

Firmenname typografisch nicht korrekt

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

6. Feb 2014, 17:52
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #523270
Bewertung:
(2832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie gesagt: ob mit Strich oder & muss das Unternehmen sagen.

Wenn Strich, dann formal Gedankenstrich ohne oder mit geringen Abstand. Typografisch entspricht das solchen Angaben wie: Bahnstrecke Köln–Berlin.
Es ist eine Einheit, aber eine Gegenüberstellung, keine Koppelung wie bei Doppelnamen. Zumindest in der Theorie. Wenn dieses Unternehmen auf »Müller - Meyer« oder »Müller-Meyer« besteht, weil sie es immer so schreiben, müsste man es wohl auch so akzeptieren.


als Antwort auf: [#523264]

Firmenname typografisch nicht korrekt

Thobie
Beiträge gesamt: 4042

6. Feb 2014, 18:29
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #523277
Bewertung:
(2798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter. Die Gemeinschaft mit beschränkter Haftung ist im Handelsregister eingetragen. Ich bin der Meinung, so, wie die Firma dort eingetragen ist, muss es auf dem Briefbogen lauten. Ob das nur typografisch korrekt ist oder nicht.

Grüße


Thobie


als Antwort auf: [#523270]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.06.2024

Online
Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 - 15.45 Uhr

Webinar

Etiketten-Workflows gehören zu den anspruchsvollsten in der grafischen Industrie. Ihre PDF-Dateien sind oft sehr komplex und erfordern eine spezielle Vorbereitung. pdfToolbox bietet viele Möglichkeiten, um diese Arbeit zu automatisieren. Nehmen Sie an unserem Webinar "pdfToolbox für den Etikettendruck" teil und lernen Sie einige der Funktionen kennen, die Ihren Etiketten-Workflow effizienter gestalten. Einige der Bereiche, die Sie kennenlernen werden, sind: Beschnitt erzeugen Beim Etikettendruck ist das Druckmotiv oft nicht rechteckig. Lernen Sie, wie Sie einen passenden Beschnitt für alle Arten von Formen hinzufügen können. Produktionsreife Dateien erstellen nutzen Sie bereits vorliegende Inhalte oder Seiteninformationen, um eine Weißform hinter dem Seiteninhalt hinzuzufügen, eine passgenaue Lackform für bestimmte Objekte zu erzeugen oder eine Stanzlinie mit korrektem Sonderfarbnamen zu erstellen. Ausschießen, Step & Repeat, N-Up Mit der Ausschieß-Engine von pdfToolbox lassen sich Seiten zu größeren Druckbögen zusammenfassen, wobei verschiedene Layouts und Komplexitäten unterstützt werden. Hochwertige Freigabe-Bögen Erstellen Sie automatisch Freigabe-Bögen mit Vorschaubildern Ihrer Produktionsdatei und Auftragsdaten aus dem MIS. Qualitätskontrolle pdfToolbox enthält Standard-Preflight-Profile, die die grundlegenden Anforderungen an PDF-Dateien in Etiketten-Workflows abdecken. Prüfen Sie ob Ihre Dokumente internationalen Standards wie ISO PDF/X oder GWG (Ghent Workgroup) Spezifikationen entspricht. Verpackungs- und etikettenspezifische Vorgaben, wie der ISO-Standard „Processing Steps“, werden ebenfalls unterstützt.

kostenlos

Ja

Organisator: callassoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=322

pdfToolbox für den Ettikettendruck
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow