[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Apr 2004, 17:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(14472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

Ich bin ein KV-Lehrling im 3. Lehrjahr...

Ich habe den Firmenschlüssel verloren. Aus diesem Grund will mein Arbeitgeber alle Schlösser austauschen.

Der Arbeitgeber verpflichtet mich den ganzen Schaden von 10 000 CHF selber zu bezahlen.

Ist das rechtlich in Ordnung, dass ich für den hohen Schaden aufkommen muss?

vielen Dank für eure Meinungen
X

Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

Baschi3
Beiträge gesamt: 294

9. Apr 2004, 12:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #79205
Bewertung:
(14460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach musst Du diesen Schaden nicht übernehmen (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a321e.html)

Ausser dein Chef unterstellt Dir Absicht.

Das Lehrlingsamt kann Dir da aber sicher weiter helfen auch imm Falle, dass es deswegen Probleme mit deinem Chef gibt.

Franz


als Antwort auf: [#79128]

Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Apr 2004, 12:38
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #79207
Bewertung:
(14457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Auch ich bin kein Jurist. Dein Chef ist aber falsch gewickelt, wenn er meint, du müsstest den ganzen Schaden übernehmen. Dies ist nur bei Grobfahrlässigkeit der Fall (klassisches Beispiel: betrunken am Steuer des Geschäftsautos).

Wenn keine Fahrlässigkeit besteht, musst du gar nichts bezahlen (evtl. die Kosten deines persönlichen Schlüssels oder so). Selbst wenn dir der Arbeitgeber Fahrlässigkeit nachweisen kann, muss der Schadenersatz in einem vernünftigen Verhältnis zum Lohn stehen, was hier ja sicher nicht der Fall ist.

Ich würde mich auf jeden Fall auch beim Lehrlingsamt oder bei der Gewerkschaft melden. Wenn du eine Privathaftpflichtversicherung hast, kannst du auch dort anrufen, die werden sich auch für dich wehren, denn sie müssten ja den Schaden bezahlen.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#79128]

Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Apr 2004, 17:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #79234
Bewertung:
(14457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für Eure hilfreiche Beiträge....

Ich bekamm heute Nachmittag wohl den schönsten Anruf meines Lebens: Es hat jemand meine Schlüsseln gefunden!

Wenn ich im Ganzen Dorf keine Plakate aufgehängt hätte, dann hätte ich wohl den Schlüssel nie wieder zu Gesicht bekommen...

Jetzt kann ich mal aufatmen und schöne Ostern Feiern.....

gruss pascal


als Antwort auf: [#79128]

Firmenschlüssel verloren,wer bezahlt?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Nov 2004, 15:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #121715
Bewertung:
(14457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo du!

Das ist meiner meinung nach nich in Ordnung woher kanst du dieses Geld auftreiben! hast du den keine Versicherung Die die Rechnung aufnehmen kann?


als Antwort auf: [#79128]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/