Lieber Efwe,
ist ja schön und gut, und Valo soll oder kann dies gern verwenden, wenn es ihm hilft.
Aber dann beantworte mir bitte noch die folgenden Fragen:
– Welche Schriften verwende ich für Headlines und welche für Fließtext?
– Wie richte ich ein Grundlinienraster in ID ein und brauche ich das überhaupt?
– Darf/Kann ich einen Artikel mit einer Initialen aufmachen? Geht das nur für den ersten Absatz oder auch weiter folgende?
– Wie trenne ich Absätze optisch? Gar nicht? Mit einer Leerzeile? Mit einem Erstzeileneinzug? Mit einer Leerzeile und einem Erstzeileneinzug?
– Welche Bilder darf ich verwenden? Egal, aus welcher Quelle sie kommen? Welche Auflösung dürfen/müssen sie haben? Kann ich Internet-Bilder verwenden?
– Muss ich einen Autor beim Artikel nennen?
– Brauche ich ein Impressum? Was schreibe ich da rein?
– Darf ich in einem Printmedium Schusterjungen haben? Oder Hurenkinder?
– Wie schaffe ich es, ein Bild vom Text umfließen zu lassen?
– Was mache ich, wenn der Text zu kurz oder zu lang ist für eine/mehrere Spalten?
Das sind gerade mal 10 Hinweise oder Fragen, die ein Grafik-Designer, der eine Zeitschrift gestalten will, wissen MUSS und die zu seinem Handwerkszeug gehören.
Ich kann mich gern noch eine halbe Stunde hinsetzen und Dir noch weitere 50 Fragen in dieser Richtung präsentieren.
Also, Valo, sorry, entweder Du hast die Zeit, die Muße und das Interesse und kannst Dich in die Materie einarbeiten und Dein Chef ermöglicht Dir dies. Dann gebe ich Dir gerne Literaturhinweise dafür und beantworte Dir auch Fragen in diesem Forum. Oder Du/Ihr lässt/lasst es einen Profi machen, dem die oben genannten 10 Fragen sein täglich Brot sind. In anderem Fall produzierst Du eine Firmenzeitung, die keinen Ansprüchen genügt!
Außerdem könntest Du Deinen Chef mal fragen, ob er weiß, was ein Corporate Design ist. Er wird dies sicherlich wissen. Vereinfacht gesagt, ein CD ist ein Firmenauftritt nach innen und nach außen in einheitlicher Schrift, Farbe, Bild, Logo, Ton, Video usw. Wieso will er dann, dass Du als Laie in drei Tagen eine Firmenzeitung "hinhaust", damit Du zeigen kannst, das Du "flexibel" bist, wenn sie vermutlich dieses Corporate Design sicherlich nicht repräsentiert und seine Medienwirksamkeit gänzlich verfehlt oder noch schlimmer, sie eventuell völlig daneben haut? Übrigens, ich kenne den Begriff Firmenzeitschrift nicht: Ist das was nach innen, also eine Mitarbeiterzeitschrift, oder nach außen, also eine Kundenzeitschrift?
Liebe Grüße
Thobie