[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fixierte Linie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fixierte Linie

fred feuerstein
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2008, 15:07
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kennt ihr den?
Wir zeichnen (Mac 10.4.11, Quark 7.31) eine gerade Linie mit 20 mm Länge (Neues Dokument, ich denke beliebig).
Dann teilen wir die Länge durch 100 und erhalten als Ergebnis 0,2 mm.
Diese Endlinie lässt sich nicht mehr mit der Maus bewegen. Besonders angenehm wenn man ein Balkendiagramm mit Beschriftung usw. angelegt hat und eine solche Linie in der Gesamtgruppe enthalten ist. Mit den Pfeiltasten lässt er sich bewegen, ebenso die Position per Eingabe festlegen.
Mit Befehl-M (modifizieren) behauptet Quark Minimallänge sei 0,353 mm, aber erst jetzt.
Darf der jetzt so kurz sein oder nicht? Wenn nicht warum nicht? ist das ein Bug? kann man das belichten?

fred
X

Fixierte Linie

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

24. Jan 2008, 15:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #333108
Bewertung:
(1896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist die PDF-Erzeugung solcher Dinger gelungen.

Nicht nur durch die Teilen-Aktion, sondern auch durch XPertScale ist es manchmal möglich, Objekte zu erhalten, die dem normalen Editiermodus entzogen sind und erst bei Eingabe "erlaubter" Werte wieder normal zu händeln sind.


als Antwort auf: [#333085]

Fixierte Linie

fred feuerstein
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2008, 18:06
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #333150
Bewertung:
(1875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber dass man eine Gruppe die dieses Element enthält nicht bewegen kann ist doch wohl ein Fehler von Quark, egal ob mit XpertScales erstellt oder nicht. Mein Beispiel ist dem normalen Editiermodus (??) entzogen?
Quark 4 kann das fei ganz prima als Fehler melden (Bling >> Zeilenlänge mindestens 0.353. [78])
Da kann man ggf. ganz schön suchen bis man die Ursache findet.

fred


als Antwort auf: [#333108]

Fixierte Linie

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Jan 2008, 18:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #333153
Bewertung:
(1868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fred,

bei mir ist der "normale" Editiermodus das Verschieben über Positionseingabe in der Maßpalette, am Bildschirm ausrichten ist mir zu ungenau. Und das geht problemlos, natürlich auch die Ausgabe. Also ist doch ein Arbeiten - eigentlich außerhalb der Spezifikationen von XPress - noch immer möglich. Wenn auch nicht auf gewohnten Pfaden ...
Dass eine Fehlersuche sehr mühsam sein kann, damit hast du allerdings sehr recht.

Viel Erfolg beim Beschreiten neuer Wege ;-)
Andreas


als Antwort auf: [#333150]

Fixierte Linie

fred feuerstein
Beiträge gesamt: 23

24. Jan 2008, 18:59
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #333154
Bewertung:
(1864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Bildschirm richte ich nicht aus, da fällt mir mein Element ja aus der Arbeitsfläche vom Quark. Aber zum Beispiel an der Hilfslinie, am Grundlinienraster, oder ich möchte das Element auf eine Seite davor schieben und dann? Positionsangabe: Schiebe 2 Seiten zurück?
Beim Layouten - Bild plus Text, z.B. Cover - ist doch wohl der "normale" Modus die optische Ausrichtung der einzelnen Elemente zueinander per Augenschein und nicht per Maßangabe. Oder man möchte einen Text an einem Bildelement (senkrechte/horizontale Linie) parallel ausrichten. Hallo? per Maßangabe mach das Mal parallel?

fred


als Antwort auf: [#333153]

Fixierte Linie

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Jan 2008, 19:16
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #333158
Bewertung:
(1856 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fred,

Seitenverschiebungen gehen über Ausschneiden/Einfügen bzw. An gleicher Stelle einfügen. Ich verschiebe wirklich nix mit der Maus, ich arbeite so weit wie möglich über die Tastatur. Einen neuen Rahmen erstelle ich natürlich mit Hilfe der Maus (geht das überhaupt anders?), aber Größe und Positionieren erledige ich nach besagter Methode. Und ich glaube, dass ich damit schneller und vor allem präziser bin als mit Hilfe der Maus. Aber ich will daraus ja gar keine Ideologiefrage machen. Jeder muss/soll so arbeiten, wie es für ihn am Besten ist.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#333154]
X