ich würde es eher bestätigen wollen:
The PLUS SERIES Colors are printed using the same 14 Basic Color Inks as the PANTONE MATCHING SYSTEM. One new difference – and advantage – is that all the new solid colors are printed at a uniform ink thickness, which makes them easier to match on press. (
https://www.google.com/...wfX3DmY_xgLUi0Sz4h73)
Ich bin mir aber nicht sicher, ob dadurch bei Halbtönen auch ein Tonwertzuwachs wirklich berechenbarer wird im Vorfeld, wohl eher nicht. Und selbst, wenn sich durch empirische Wissensaneignung bestätigen sollte, dass dieser dann für alle Pantone (Plus)-Farben gleichermassen identisch gelten sollte, dürfte das möglicherweise immer noch auf der Strecke bleiben bei der Kalibrierung des einen oder anderen RIP´s draußen im wirklichen Leben...
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach eh eine "Unsitte" Volltonfarben als Gestaltungselement zu rastern, weil die ursprünglich ja mal anders gedacht waren.
(Entweder sollten die zum Einsatz kommen, um mit CMYK nicht mischbare Farben durcken zu können und gleichzeitig auch eben nicht eventuellen Schwankungen in der Drucklegung unterworfen zu sein, die natürlich bei Halbtönen auch heute noch vorkommen kann).
Es gibt aber natürlich Ausnahmen, wo das durchaus Sinn machen kann, zum Beispiel Duplex, Triplex oder gar mit drei verschiedenen Graus zum Schwarz für Lichter, Tiefen und Mitteltöne (Der Steidl-Verlag z.B. produziert so seine Fotobände mitunter...).
Dann aber erlaubt das Budget hinsichtlich Vorhersagbarkeit höchstwahrscheinlich eh auch einen echten Andruck einer Sammelform auf Auflagenpapier...
Das Durcheinander mit "alten Fächern" und Bibliotheken in den Adobe-Programmen und daraus vermeintlich gleichen, aber in manchem Detail eben deswegen unterschiedlich zum aktuellen "Pantone-Standard" entwickelten) CI´s ist nun aber unwiderruflich in die Welt gesetzt.
Gruß
Ulrich