[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fläche in Kontur umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fläche in Kontur umwandeln

Heiru
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2011, 08:00
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(51069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich eine Fläche in eine Kontur umwandeln? Gibt es da eine einfache Möglicheit. Umgekehrt ist es ja kein Problem. Vielen Dank für alle Hinweise.
Code
 

X

Fläche in Kontur umwandeln

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Mär 2011, 08:41
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #467560
Bewertung:
(51059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun ja - bei einer Fläche handelt es sich ja bereits um einen gefüllten Pfad. Du musst halt mit dem Kontur-/Flächenwerkzeug aus der Werkzeugpalette die Füllung deaktivieren und dem Pfad deine gewünschten Eigenschaften zuweisen. Stichwort für interessante Effekte ist hier die Palette "Aussehen".
Für weitere Hilfe musst Du etwas mehr Infos liefern

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#467557]

Fläche in Kontur umwandeln

Heiru
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2011, 08:49
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #467561
Bewertung:
(51053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp, hier noch genauere Infos zu meinem Problem. Ich möchte verschiedene Flächen aus einer gelieferten Grafik, die als dick aufgezogene Zickzacklinien (auf den ersten Blick hübsch anzusehen), aber als Fläche aufgebaut sind in Linien umwandeln, damit ich die Zickzacklinien feiner darstellen kann z.B. als 0.75 mm Linien. Danke für weitere Tipps.


als Antwort auf: [#467560]

Fläche in Kontur umwandeln

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Mär 2011, 08:59
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #467562
Bewertung:
(51041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

jetzt weiß ich, was Du meinst. Geht meiner Meinung nach nicht (lasse mich aber gerne korrigieren). Hatte erst gestern ein ähnliches Problem, da beim Import von gestrichelten Linien aus CAD-Dateien (*.dwg) diese stets in Einzelflächen zerhackt werden, was sehr ärgerlich ist und einen anständigen Arbeitsablauf verhindert.
Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung.

(Vers. CS5 /15.02, WinXP SP 2)


als Antwort auf: [#467561]

Fläche in Kontur umwandeln

Heiru
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2011, 09:02
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #467563
Bewertung:
(51039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info. Vielleicht geht das ja mal in einers späteren InDesign-Version...


als Antwort auf: [#467562]

Fläche in Kontur umwandeln

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Mär 2011, 09:07
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #467564
Bewertung:
(51035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heiru ] Danke für die Info. Vielleicht geht das ja mal in einers späteren InDesign-Version...


InDesign? Ich glaube, damit gehts noch weniger.
Du bist hier ja im Illustrator-Forum.

Bernhard


als Antwort auf: [#467563]

Fläche in Kontur umwandeln

Heiru
Beiträge gesamt: 19

24. Mär 2011, 09:08
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #467565
Bewertung:
(51033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich meinte natürlich Illustrator ;-)


als Antwort auf: [#467564]

Fläche in Kontur umwandeln

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

24. Mär 2011, 10:11
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #467571
Bewertung:
(50980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Vielleicht geht das ja mal in einers späteren

Die Anforderung ist ein wenig wie "Ich weiß, wie man aus einem Ei ein Omelett macht, aber wie macht man aus einem Omelett wieder ein Ei?"

Eine Kontur hat genau eine klar definierte Fläche.
Eine Fläche hat nicht genau eine inhärente Kontur.

Ich würde die Hoffnung auf Adobe Zauberkünstler 1.0 nicht zu hoch hängen ;)


als Antwort auf: [#467563]

Fläche in Kontur umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 11:32
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #467587
Bewertung:
(50939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf die Gefahr hin, dass ich das ganze nicht kapiere:

Eine Zickzacklinie ist als Fläche aufgebaut. Also Füllung: X und Outline: keine.

Wenn dieses Zickzack nun zu fett ist, verpasst man ihm eine Weiße Outline, bis der verrbleibende Rest dünn genug ist, und geht am Ende auf Objekt: Pfad -> Konturlinie und tilgt alles bis auf die Innenkante der nachgezeichneten Kontur und füllt sie neu mit X.


als Antwort auf: [#467571]

Fläche in Kontur umwandeln

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

24. Mär 2011, 11:37
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #467589
Bewertung:
(50935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag: Wenn du die Outline auf die jetzige Stärke der Zickzacklinie setzt (so dass sie beim einstellen der der weißen Outline quasi verschwindet, entstehen beim erstellen der Konturlinie ziemlich genau in der Mitte der Zickzacklinie 2 Konturen, die du natürlich auch als Linie verwenden könntest.


als Antwort auf: [#467587]

Fläche in Kontur umwandeln

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

24. Mär 2011, 11:38
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #467590
Bewertung:
(50935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

oder man verwendet "Effekt: Pfad verschieben". Hat den Vorteil, dass der ursprüngliche Pfad erhalten bleibt.

Markus Keller


als Antwort auf: [#467587]

Fläche in Kontur umwandeln

Be.eM
Beiträge gesamt: 3350

24. Mär 2011, 13:36
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #467602
Bewertung:
(50889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Katein ] Hatte erst gestern ein ähnliches Problem, da beim Import von gestrichelten Linien aus CAD-Dateien (*.dwg) diese stets in Einzelflächen zerhackt werden, was sehr ärgerlich ist und einen anständigen Arbeitsablauf verhindert.
Leider habe ich dafür auch noch keine Lösung.



Kannst du mir die DWG mal per PM (siehe Profil) schicken? Mal angucken… :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#467562]

Fläche in Kontur umwandeln

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

24. Mär 2011, 14:45
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #467610
Bewertung:
(50866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd!

Hab dir gerade eine Email geschickt. Danke für dein Interesse!

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#467602]
X