hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

Roy S
Beiträge: 10
16. Dez 2017, 22:28
Beitrag #1 von 13
Bewertung:
(3701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Hallo in die Runde,

ist es möglich, eine Gruppe (am besten sogar mehrere Gruppen gleichzeitig) aus einem Flächentext und einer Linie manuell oder numerisch in der Breite zu ändern, sodass der Flächentext danach in der neuen Textrahmenbreite läuft und nicht verzerrt wird?

Grüße aus Wuppertal
Roy
Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
17. Dez 2017, 13:46
Beitrag #2 von 13
Beitrag ID: #561484
Bewertung:
(3649 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Schrift > Flächentextoptionen …

Oder mit der Direktauswahl ein Segment auswählen und verschieben.

Oder das Textobjekt direkt auswählen, zum Auswahl-Werkzeug wechseln (schwarzer Pfeil) und mit dem Begrenzungsrahmen skalieren.
als Antwort auf: [#561482] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
17. Dez 2017, 17:55
Beitrag #3 von 13
Beitrag ID: #561486
Bewertung:
(3625 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Hallo Kurt!

Flächentextoptionen - wie einfach! Hatte ich gar nicht probiert, weil in meinem Kopf diese Möglichkeit der Textrahmenkontrolle aufgrund der Gruppierung ausgeblendet war. Und es funktioniert sogar mit mehreren Gruppen gleichzeitig. Da hat mich Illustrator mal wieder positiv überrascht.
Danke für den Hinweis.

Roy
als Antwort auf: [#561484] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
17. Dez 2017, 22:47
Beitrag #4 von 13
Beitrag ID: #561490
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Nachtrag: Falls jemand auch noch weiß, wie eine Breitenänderung einer oder mehrerer solcher Gruppen aus Flächentext und einer Linie zu bewerkstelligen wäre, und sich die Textbreite und Linienlänge in einem Schritt ändern - Weihnachten wäre schon da.

Zur Veranschaulichung ein Screenshot. Gewünscht ist die Veränderung von links nach rechts in einem Schritt.
http://www.fixftp.de/hds/gruppe.png

Danke fürs Nachdenken und Gute Nacht.
Roy
als Antwort auf: [#561486] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
18. Dez 2017, 20:31
Beitrag #5 von 13
Beitrag ID: #561519
Bewertung:
(3543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Da gäbe es auch Möglichkeiten.

Würdest Du absolute Breitenangaben bevorzugen oder ginge es auch prozentual?

Ist die gelbe Linie immer genau so wie im Bildschirmabzug angeordnet oder variiert das bisweilen?
als Antwort auf: [#561490] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
18. Dez 2017, 22:05
Beitrag #6 von 13
Beitrag ID: #561522
Bewertung:
(3529 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Ist beides interessant, aber absolute Angaben wären die top-priorisierte Lösung. Die Linie liegt genau auf der Oberkante des Textrahmens, das macht die Konstruktion schön einfach:
http://www.fixftp.de/hds/gruppe2.png
Die gelbe Linie ist eine Vereinfachung des tatsächlichen Szenarios, dort ist wird mit einem Musterpinsel und einigen Transformationen zur Positionierung ausgestaltet. Aber das Basisobjekt ist immer an der Oberkante Textrahmen und hat immer die Breite des Textrahmens.
Ich bin schon ganz neugierig.

Gruß aus Wuppertal
Roy
als Antwort auf: [#561519] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
19. Dez 2017, 19:55
Beitrag #7 von 13
Beitrag ID: #561534
Bewertung:
(3452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Prozentual ist das ziemlich einfach. Wähle die Gruppen aus, transformiere sie einzeln (Objekt > Transformieren > Einzeln transformieren) und nimm' die Stauchung oder Dehnung in Kauf.

Danach Shift-Cmd-X drücken. Das ist die voreingestellte Tastenkombi, um die Stauchung oder Dehnung wieder zu entfernen.

Für die absoluten Breitenangaben würde ich ein Beispieldokument bereitstellen, wenn Du sagst, welche Illustrator-Version Du verwendest.
als Antwort auf: [#561522] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
20. Dez 2017, 09:42
Beitrag #8 von 13
Beitrag ID: #561540
Bewertung:
(3409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Super Lösung, und ein Kürzel wie in InDesign - das brauche ich mir gar nicht erst einprägen. Bis auf den korrekten Umbruch und damit die resultierende Zeilenzahl sogar schon in der Vorschau fließend als Ergebnis ablesbar. Das verbessert den Workflow auf jeden Fall.
Anwenden werde ich später das in der aktuellen CC-Version (Oktober 2017).
Danke erstmal.

Gruß aus Wuppertal
Roy
als Antwort auf: [#561534] Top
 
knallteufel
Beiträge: 189
20. Dez 2017, 13:29
Beitrag #9 von 13
Beitrag ID: #561546
Bewertung:
(3381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Hallo zusammen,

interessante Lösung... Ich hab das gerade ausprobiert und bei mir funktioniert das auch über das Transformieren Bedienfeld mit absoluten Werten...

Gruß Sebastian
als Antwort auf: [#561540] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
20. Dez 2017, 17:57
Beitrag #10 von 13
Beitrag ID: #561548
Bewertung:
(3356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Eigentlich ist damit das Problem vollständig gelöst. Statt krampfhaft die Verzerrung zu vermeiden, kann man nach Lust und Laune transformieren und entzerrt den Text hinterher ganz entspannt.
Danke fürs Lesen und Antworten.

Gruß aus Wuppertal
Roy
als Antwort auf: [#561546] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2370
20. Dez 2017, 19:13
Beitrag #11 von 13
Beitrag ID: #561550
Bewertung:
(3344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Ja, Sebastian, für jeweils eine ausgewählte Gruppe kann natürlich die Transformieren-Palette verwendet werden. Mein Ansatz bezieht sich aber auf den Wunsch in Antwort #4 und #6 (Auswahl und Skalierung vieler Gruppen). Da führt die Transformieren-Palette nicht zum gewünschten Ergebnis.

Roy, hier ist noch die angekündigte Beispieldatei mit einer etwas anderen Vorgehensweise (Details siehe Grafikstile).

https://drive.google.com/...szDP7gIPh5pr_FzPgn-5

Anleitung: Alles auswählen und die absolute Breite mit den Flächentextoptionen einstellen.

Kurt
als Antwort auf: [#561548] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
21. Dez 2017, 19:33
Beitrag #12 von 13
Beitrag ID: #561564
Bewertung:
(3250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Hallo Kurt,

ich bin erst zwischen den Feiertagen wieder an einem CC-System. Feedback zu deiner Beispieldatei kommt also verspätet.
Frohes Fest!

Gruß,
Roy
als Antwort auf: [#561550] Top
 
Roy S
Beiträge: 10
22. Dez 2017, 14:24
Beitrag #13 von 13
Beitrag ID: #561576
Bewertung:
(3168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Flächentext in Gruppe transformieren


Hallo Kurt,

interessante Lösung für eine Linie: der eindimensional auf Null gequetsche Rahmen. So braucht es kein extra Objekt und damit auch keine Gruppe. Siehst du eine Möglichkeit, eine etwas extravaganter ausgestaltete Linie (oder Fläche gleichen Aussehens) wie im Beispieldokument unten auf vergleichbare Weise aus dem Textrahmen zu erzeugen? Ich habe diverse Ansätze ausprobiert, bin aber immer am Problem der relativen Breite (Textrahmen) bei gleichzeitiger absoluter Höhe (passend zur Headline, die Textrahmenhöhe ist leider auch variabel) gescheitert.

http://www.fixftp.de/...transform_002.ai.zip

Gruß aus Wuppertal
Roy
als Antwort auf: [#561564]
(Dieser Beitrag wurde von Roy am 22. Dez 2017, 14:24 geändert)
Top
 
X