News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop "Fläche füllen..." liefert andere Werte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"Fläche füllen..." liefert andere Werte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Jul 2012, 12:48
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Befehl "Fläche füllen..." -> "Verwenden: Vordergrundfarbe" andere Ergebnisse liefert, als das Pinseln mit der Vordergrundfarbe - siehe Screenshot im Anhang.

Ich will ja nicht ausschließen, dass ich mir was verstellt habe, daher die Frage, ob das jemand bestätigen kann?

PS 11 + Mac OS 10.5.8

Dank und Gruß
Bernhard

Anhang:
Schwarz.jpg (58.4 KB)
X

"Fläche füllen..." liefert andere Werte

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Jul 2012, 14:03
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #497375
Bewertung:
(1962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
kann das bestätigen. Scheint mir ein Bug zu sein – wenn auch in der Praxis wohl zu vernachlässigen.


als Antwort auf: [#497369]
Anhang:
Bildschirmfoto 2012-07-02 um 14.01.54.png (34.8 KB)

"Fläche füllen..." liefert andere Werte

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Jul 2012, 14:23
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #497379
Bewertung:
(1952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

vielen Dank für's Testen!

Da hier doch hoffentlich auch die "jungen Wilden" (Mediengestalter) mitlesen, wäre es Interessant, worauf sich deine Aussage "wenn auch in der Praxis wohl zu vernachlässigen" stützt?! An meinem Monitor sehe ich in den Kanälen deutliche Unterschiede. Auch wurde ich schon von Druckereien angesprochen, weil technische Farben in ID angelegt nicht denen aus Photoshop entsprachen (Rundungsfehler).

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#497375]

"Fläche füllen..." liefert andere Werte

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

2. Jul 2012, 15:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #497389
Bewertung:
(1919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da technische Töne aus ID ganzzahlig angelegt sind, und solche aus Photoashop immer Tonwertstufen entsprechen, können sie eigentlich nie identisch sein, glücklicherweise fallen sie durch die 8-bittige Quantisierung aber in aller Regel in die selbe Tonwertstufe. Photoshop misst seit Geraumer Zeit immer ein bisschen an den tatsächlichen Werten vorbei, AFAIR fing das mit der CS3 an. So weiss man nie so wirklich genau auf welcher Tonwertstufe man sich gerade befindet, ausser man verwendet RGB, die scheinen immer zu stimmen, aber alles andere: CMYK, Grausutfen, Lab sind gerne mal um ne Tonwerstufe daneben.

Ich vermute, dass da unter der Haube nicht einheitlich gerundet wird.


als Antwort auf: [#497379]

"Fläche füllen..." liefert andere Werte

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Jul 2012, 17:14
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #497403
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
die beiden Farbfelder sind ja in PS angelegt. Also an unterschiedlicher Rundung zwischen den Programmen liegt es nicht.
Das ist einfach Murks in PS!

Edit:
uuups sorry, habe mal wieder nicht gründlich gelesen. Multitasking ist so ’ne Sache;-)

zu "in der Praxis zu vernachlässigen."
Glaube kaum, dass man 1% Unterschied im Endergebnis sieht.


als Antwort auf: [#497389]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 2. Jul 2012, 17:19 geändert)
X