[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Fläche neben Zeichenfläche abdecken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

19. Mär 2010, 23:00
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann mich nicht erinnern, das hier schon gelesen zu haben, aber das kann auch an meinem Gedächtnis liegen...

Meines Wissens gibt es in Illustrator keinen "Vorschau"-Modus wie in InDesign, der alle Elemente außerhalb der Zeichenflächen automatisch ausblendet, oder?

Bisher lege ich mir immer auf einer obersten Ebene eine grrrroße weiße Fläche mit einem Loch an, aber das ist so umständlich, dass ich dachte, vielleicht habe ich ja nur eine Funktion verpasst?

Danke
Gerald
X

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

19. Mär 2010, 23:47
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #437171
Bewertung:
(5246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Vorschau à la InDesign gibt es nach wie vor nicht. Die Notlösung mit der weißen Fläche ist ok. Die Notlösung mit einer Ebenenmaske auch. Die Notlösung mit der bildschirmweit aufgezogenen Navigator-Palette ist manchmal erträglich :)


als Antwort auf: [#437167]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

20. Mär 2010, 14:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #437202
Bewertung:
(5211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Notlösung mit der bildschirmweit aufgezogenen Navigator-Palette ist manchmal erträglich :)

Schöne Idee. Sehr abgefahren. Aber wahrscheinlich wirklich nur im Sonderfall zu gebrauchen. Danke


als Antwort auf: [#437171]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Iki
Beiträge gesamt: 1186

20. Mär 2010, 17:53
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #437208
Bewertung:
(5186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

für was benötigen Sie denn den Vorschau Modus?
Würde mich nur mal interresieren.

Vielen Dank
Iki


als Antwort auf: [#437202]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Mike
Beiträge gesamt: 202

22. Mär 2010, 11:35
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #437312
Bewertung:
(5128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Iki ] Hallo,

für was benötigen Sie denn den Vorschau Modus?
Würde mich nur mal interresieren.

Vielen Dank
Iki


Ich benötige so eine Vorschau auch recht häufig, um das Endformat ohne Anschnitt etc. zu sehen. Dafür habe ich mir eine Aktion geschrieben. Siehe unten stehenden Link.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass in der Ausrichten-Palette 'An Zeichenfläche ausrichten' aktiviert ist. Auch muss man für jedes Dokumentformat eine eigene Aktion anlegen.

Gruß
Mike

http://www.abload.de/...at-rahmen-a4f1st.png


als Antwort auf: [#437208]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

22. Mär 2010, 15:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #437341
Bewertung:
(5099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat für was benötigen Sie denn den Vorschau Modus?

Es gibt tausendunddrei Situationen, in denen etwas über die Zeichenfläche hinausragt, was für die Konstruktion des Eigentlichen nötig ist, aber stört, wenn man das Endergebnis einschätzen will.


als Antwort auf: [#437208]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Iki
Beiträge gesamt: 1186

22. Mär 2010, 17:02
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #437353
Bewertung:
(5072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,


"Für Web und Geräte Speichern" reicht da nicht aus?

Gruß
Iki


als Antwort auf: [#437312]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6261

22. Mär 2010, 18:06
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #437357
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "Für Web und Geräte Speichern" reicht da nicht aus?

Wenn ich grad ein A2 Poster erstelle? Nein, definitiv nicht.
Vor allem weil es auch bei kleinerem Format oft nötig ist, im maskierten Dokument Finetuning zu betreiben. Und in FWuGs kann man nicht arbeiten.


als Antwort auf: [#437353]

Fläche neben Zeichenfläche abdecken

Adelberger
Beiträge gesamt:

28. Mär 2010, 08:22
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #437890
Bewertung:
(4929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Zeichenflächen-Werkzeug wird zwar der Teil außerhalb der Artboards nicht vollkommen ausgeblendet, aber dennoch stark abgeblendet. Das reicht zum Beurteilen einer Seite in der Regel aus.
Das Werkzeug gibt es ab CS4. (Umschalt+O)


als Antwort auf: [#437341]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/