[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

nke
Beiträge gesamt: 411

4. Mär 2016, 12:54
Beitrag # 1 von 25
Bewertung:
(26976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich habe im Forum gesucht und ein paar Antworten gefunden, die aber bei meiner Version (CS 5.1, Mac) nicht weiterhelfen.
Hat sich da etwas getan, kann man mittlerweile die Fläche einer unregelmäßigen Fläche (Vieleck, Polygon) mit Illustrator berechnen lassen?

Danke und Gruß
Norbert
X

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Mär 2016, 13:43
Beitrag # 2 von 25
Beitrag ID: #547694
Bewertung:
(26954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du es damit probiert:

http://www.telegraphics.com.au/sw/product/patharea

Die CS6 Version läuft hier auch unter CS5 am Mac.

Das Plugin findet sich nach dem Ablegen in

/Applications/Adobe CS6/Adobe Illustrator CS6/Plug-ins.localized/Extensions.localized/

nach Neustart von Illustrator unter

Menü: Objekt -> Filter -Path Area


als Antwort auf: [#547689]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Edward
Beiträge gesamt:

5. Mär 2016, 17:44
Beitrag # 3 von 25
Beitrag ID: #547716
Bewertung: ||
(26825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Polygon = vieleck.
Einfache Mathematik aus der Schule reicht doch?


als Antwort auf: [#547689]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

5. Mär 2016, 18:10
Beitrag # 4 von 25
Beitrag ID: #547717
Bewertung:
(26816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Edward ] Polygon = vieleck.
Einfache Mathematik aus der Schule reicht doch?


Wird das jetzt deine Standardantwort? "Braucht's doch nicht, geht auch von Hand"? Wasserverzerrung, Flächenberechnung… du hättest deine Antwort doch auch von Hand auf Papier kritzeln können, fotografieren, und dann hier jedesmal als Anhang posten. Wozu vorgeformte Fonts zum Schreiben benutzen? Oder überhaupt einen Computer, um diesen Beitrag zu posten?

;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#547716]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Edward
Beiträge gesamt:

5. Mär 2016, 20:36
Beitrag # 5 von 25
Beitrag ID: #547718
Bewertung:
(26771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin nur erstaunt, dass rechnen ein Problem ist.


als Antwort auf: [#547717]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

5. Mär 2016, 20:58
Beitrag # 6 von 25
Beitrag ID: #547719
Bewertung:
(26759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, dass Erstaunen ist eher bei allen, die Deine beiden Posts hier lesen ;-)

Mit Verlaub: nicht alles, was man grundsätzlich von Hand/im Kopf ausrechnen kann, muss man auch von Hand/im Kopf ausrechnen. Selbst wenn man das - wie Du sicherlich - bei einem Polygon mit der Gaußschen Trapezformel locker im Kopf hinbekommt.

Ich nehme meinen Kopf jetzt mal kurz, um ihn nochmals zu schütteln, und wünsche allseits ein angenehmes Wochenende...

Olaf


als Antwort auf: [#547718]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

kkauer
Beiträge gesamt: 661

5. Mär 2016, 21:29
Beitrag # 7 von 25
Beitrag ID: #547720
Bewertung:
(26745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Edwards Sicht der Dinge (unter besonderer Berücksichtigung der Mathematik) findet sich auch hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...eichnen_P531340.html


als Antwort auf: [#547719]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Edward
Beiträge gesamt:

6. Mär 2016, 00:00
Beitrag # 8 von 25
Beitrag ID: #547721
Bewertung: |
(26705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe viele Fans, wie ich sehe!
Zuviel Ehre.


als Antwort auf: [#547720]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Mär 2016, 11:20
Beitrag # 9 von 25
Beitrag ID: #547731
Bewertung:
(26468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
entschuldige die späte Antwort,
ich habe mich erkältet und dümple hier herum ...

Ich habe das installiert, aber unter Objekt findet sich kein Menüpunkt "Filter".
Vielleicht stelle ich ich mich an, ich kenne AI nicht wirklich

Das Wort "Polygon" hatte ich nur eingefügt, damit Leute, die danach suchen
auch hier fündig werden. Tatsächlich handelt es sich um ein Verbreitungsgebiet einer Pflanze,
das in eine Karte eingezeichnet wird (d.h. es gibt keine Ecken, alles rund)

Danke und Gruß
Norbert


als Antwort auf: [#547694]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Fula
Beiträge gesamt: 220

7. Mär 2016, 12:09
Beitrag # 10 von 25
Beitrag ID: #547735
Bewertung:
(26421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Norbert und Danke an Thomas,

ich habs mir auch mal installiert und es findet sich bei mir mit Illu CS3 unter
Filter>Telegraphics>Path area
Es misst auch schön die Länge und berechnet daraus den Flächeninhalt der Pfade, egal wie rund oder eckig.
Ein bisschen verwirrend ist erstmal das Nebeneinander von mm und inch.


LG
Fula


als Antwort auf: [#547731]
(Dieser Beitrag wurde von Fula am 7. Mär 2016, 12:09 geändert)

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Mär 2016, 12:13
Beitrag # 11 von 25
Beitrag ID: #547736
Bewertung:
(26415 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe mir die Datei
PathArea (CS6).aip
in den Ordner "Illustrator Filter" kopiert, ist das vielleicht falsch?

In CS 5.1 habe ich keinen Mnüpunkt Filter,
unter dem Menüpunkt "Effekte" finde ich ein paar Filter, aber nicht den gewünschten.

Allerdings meckert AI beim Start
"Fehler beim Laden von Zusatzmodulen
PathArea (CS6).aip"

hmhmhm


als Antwort auf: [#547735]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Mär 2016, 12:44
Beitrag # 12 von 25
Beitrag ID: #547741
Bewertung:
(26384 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] Allerdings meckert AI beim Start
"Fehler beim Laden von Zusatzmodulen
PathArea (CS6).aip"


Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir geht die CS4-Version ohne Fehlermeldung auch in CS5.1. Einfach in den Zusatzmodule-Ordner werfen.

Die Funktion findest du dann im Menü Objekt > Filter > Telegraphics, nicht im normalen Effektmenü (steht auch auf der Telegraphics-Website für CS4). Einmal gefunden, sieht die Flächenberechnung so aus wie im angehängten Screenshot. Könnte man natürlich auch von Hand… hust… räusper… ;-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#547736]
Anhang:
PathArea.jpg (31.9 KB)

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

nke
Beiträge gesamt: 411

7. Mär 2016, 12:54
Beitrag # 13 von 25
Beitrag ID: #547743
Bewertung:
(26373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nope, da geht nicht,
vielleicht bin ich noch im falschen Ordner?

Hier gibt es unter Zusatzmodule die folgenden Ordner:
- Erweiterungen
- Illustrator-Filter
- Illustrator-Formate
- Photoshop (mehrere ...)
-
- Textfilter
- Werkzeuge

Wo soll es rein?

Das lässt sich kaum von Hand rechnen: es sind Verbreitungsgebiete von Baumarten, manchmal sieht das aus wie eine Birne, manchmal wie eine Bohne usw.

Grüße


als Antwort auf: [#547741]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Fula
Beiträge gesamt: 220

7. Mär 2016, 12:57
Beitrag # 14 von 25
Beitrag ID: #547744
Bewertung:
(26371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

installiert ist er in CS§ bei:
Zusatzmodule>Erweiterungen

Ich hab auch mal die CS6er Version in CS5.1 in "Zusatzmodule>Erweiterungen" installiert.
Es wird beim Start zwar kein Fehler eines Zusatzmoduls angemeckert, aber finden kann ich es auch nirgends.
Da ist auch kein Menüpunkt "Filter" unter Objekt.

Nun hab ichs mal nur in den Zusatzmodule-Ordner reingelegt.
Keine Änderung.
Also bei mir läufts auch nicht unter CS5.

VG
Fula


als Antwort auf: [#547736]

Flächenberechnung einer unregelmäßigen Fläche

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

7. Mär 2016, 12:58
Beitrag # 15 von 25
Beitrag ID: #547746
Bewertung:
(26365 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ nke ] nope, da geht nicht,
vielleicht bin ich noch im falschen Ordner?

Hier gibt es unter Zusatzmodule die folgenden Ordner:


Ich habe es einfach in den Zusatzmodule-Ordner gelegt, nicht in einen der Unterordner.

Antwort auf [ nke ] Das lässt sich kaum von Hand rechnen: es sind Verbreitungsgebiete von Baumarten, manchmal sieht das aus wie eine Birne, manchmal wie eine Bohne usw.


Was mich anbelangt, war das ein WITZ unter Bezugnahme auf Edwards Posting. Siehe ";-)"

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#547743]
X