[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Flachbild-Monitor: LED versus LCD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flachbild-Monitor: LED versus LCD

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Jun 2021, 21:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Kollegen,

ich habe mir einen EIZO-24"-Flachbild-Monitor für meinen neuen MacMini in meinem Büro geleistet.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Als zweiten Monitor habe ich einen älteren ViewSonic-17"-Flachbild-Monitor.

Jetzt überlege ich, in einen zweiten 24"-Flachbild-Monitor als Zweitmonitor zu investieren.

Da der EIZO-Monitor ja nicht farbverbindlich ist, kann ich dies auch nicht von einem Zweit-Monitor eines anderen Herstellers erwarten.

Aus Kostengründen, und weil ich bisher mit dem 17"-Monitor zufrieden bin, wollte ich zu einem 24"-ViewSonic-Monitor greifen.

Jetzt stelle ich fest, dass der EIZO-Monitor eine LED-Technologie hat, wogegen der ViewSonic jedoch eine LCD-Technologie hat.

Frage: Was ist der Unterschied? Zu welcher Technologie würdet Ihr raten? Und zu welchem Hersteller für einen Zweit-Monitor? Ich kann auch gern auf einen BenQ oder Dell ausweichen, er sollte eben als Zweit-Monitor preiswert sein.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
X

Flachbild-Monitor: LED versus LCD

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

7. Jun 2021, 14:45
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #580068
Bewertung:
(3931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Grundsätzlich: LED Displays sind in der Regel auch LCD Displays, denn LED ist die Beleuchtung (im Unterschied zu den vorher verwendeten CCFL Leuchtstoffröhren) und LCD die Paneltechnik die mehr oder weniger Anteile der zuerst genannten Hintergrundbeleuchtung gen Betrachter passieren lassen.

Ausnahme davon sind OLEDs, denn dort ist jedes Pixel ein Tripel oder Quadrupel aus selbst leuchtenden LEDs.


als Antwort auf: [#580038]

Flachbild-Monitor: LED versus LCD

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

12. Jun 2021, 22:42
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #580143
Bewertung:
(3740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

danke, es ist jetzt dieser Monitor geworden:

https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VG2448

Ich bin zufrieden.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie


als Antwort auf: [#580068]