News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

17. Mär 2007, 14:06
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5351 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Forum,
weiß jemand von euch, wie man am schnellsten eine Flammenkontour bastelt, wie sie bei der Headline von o.g. Plakat benutzt wurde? Es ist für eine private Geburtstagskarte
Ich dachte erst an das Füllen einer Kontour in PS, weil die Flammen fotorealistisch aussehen - muss aber nicht so perfekt sein.
Für die, die das Plakat nicht kennen:
rote Helvetica Bold mit weißer bis gelb-gleißender Kontour, aus der ein schmaler unregelmäßiger Flammenkranz wächst ... Cool
Womöglich gibt es ein Tool dazu oder ein spezielles Symbol, dann hätte ich Pech.
Wenn es aber ein How-to-do gibt, dann hier! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas von Hand hintrimmt.
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7
X

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

17. Mär 2007, 14:57
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #282308
Bewertung:
(5341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stellst Du das mal online? Ich weß nicht, welches Plakat Du meinst.

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#282298]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

17. Mär 2007, 15:13
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #282313
Bewertung:
(5339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry Thobie,
habe gerade gemerkt, dass im FreeHand-Forum hängengeblieben bin. :( Das ist eher was für PS-Freaks. Nichts desto Trotz > hier ist das Bild.
Afrika-Afrika ist i.Ü. eine echte geile Show ... das sollte man sich geben!
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7


als Antwort auf: [#282308]
Anhang:
Schriftzug.jpg (81.7 KB)

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Thobie
Beiträge gesamt: 4021

17. Mär 2007, 15:41
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #282321
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Klimbim,

ich weiß leider nicht, wie das erstellt worden ist. Sieht nicht aus, als sei es händisch gemacht. Schau' doch mal im Internet nach PS-Tutorials, da wirst Du sicher fündig.

http://www.photoshoptutorials.de/main.php
http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/photoshop

Grüße

Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.kreativ-schmie.de/


als Antwort auf: [#282313]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

17. Mär 2007, 15:45
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #282323
Bewertung:
(5319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

da gibt es in Sean Cavanaugh's Type Design ein Tutorial 'Flammende Typen'.
Das Ergebnis finde ich etwas realistischer, als das des Afrika-Afrika-Plakates.

Falls Interesse besteht, werde ich das gerne posten. Ist aber etwas aufwendiger.

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#282313]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 17. Mär 2007, 15:46 geändert)

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

17. Mär 2007, 15:59
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #282326
Bewertung:
(5314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thobie,
vielen Dank für die Unterstützung! Ich schau mir mal die Tipps von dir an. Ich will mit dieser Privatgeschichte niemand anderen über Gebühr beschäftigen, auch nicht, wenn die Karte für meine Lieblingsschwester ist - trotzdem vielen Dank Bernhard!
Euch beiden noch ein schönes Wochenende!!
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7


als Antwort auf: [#282323]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Günther
Beiträge gesamt: 255

17. Mär 2007, 17:00
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #282330
Bewertung:
(5294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klimblim,
diese Effekt kann Du auch mit FH erzeugen:
Text in Pfade wandeln,
Effekt: ausgefranst (versuch mal: Größe 13, Häufigkeit 40, Kopie 1, grob)
Füllung: Farbverlauf Kontur: meherer Gelb-Orange Töne
eventuell noch den Gauss-Weißzeichner

Gutes Gelingen, Grüße
Günther

Habe mal meine schnelle Spielerei hochgeladen:
http://www.kgb-lh.de/Flammeneffekt.html


als Antwort auf: [#282298]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

19. Mär 2007, 08:56
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #282463
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,
vielen Dank für deine Mühe - sieht echt klasse aus. Aus Zeitgründen musste ich es leider vor deinem Beitrag fertigstellen und habe mir mit einem Filter aus PS beholfen. Nicht ganz so toll, aber bei dieser Größe "ähnlich" im Effekt bzw. in der Farbwirkung.
klimbim
iMac OS 10.10.2 mit 5K, 3,5 GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz SDRAM
MacBook ProOS 10.6.8, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Adobe CS 6 Design Premium, Parallels 7 for Mac > Windows 7


als Antwort auf: [#282330]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Mär 2007, 11:30
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #282519
Bewertung:
(5213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] da gibt es in Sean Cavanaugh's Type Design ein Tutorial 'Flammende Typen'.
Falls Interesse besteht, werde ich das gerne posten. Ist aber etwas aufwendiger.


hallo bernhard

ich wäre sehr froh um dieses tutorial, falls du die zeit dazu hättest.
ein bisschen abgeändert scheint sich damit ja recht was machen zu
lassen... :)

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#282323]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

19. Mär 2007, 11:59
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #282525
Bewertung:
(5202 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

kein Problem. Hier die Schritte in Kurzfassung:

1. Ausgang ist ein Graustufenbild
2. Ebene duplizieren
3. Umkehren (also Weiß auf Schwarz)
4. um 90° drehen
5. Filter 'Windeffekt' (Sturm)
6. Filter 'Korneffekt' (Normal)
7. Weichzeichnen
8. Gerade drehen
9. Filter 'Kräuseln'
10. Ausgangsbild drüberlegen (Weiß muss transparent sein)
11. Modus-Änderung -> 'Indizierte Farben'
12. Farbtabelle 'Schwarzer Körper' zuweisen.

Viel Spaß. :-)

Gruß
Bernhard

PS: x=5 cm ;-)



als Antwort auf: [#282519]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Mär 2007, 12:43
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #282546
Bewertung:
(5175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
wow! vielen dank, damit habe ich für die weniger stressigen
tage mal wieder was zum ausprobieren. gewissen kunden
werden solche sachen bestimmt gefallen :)

Antwort auf [ Bernhard Werner ] PS: x=5 cm ;-)

männö... is doch nicht zum rechnen gedacht...
die aufgabe war "find X" und wurde souverän gelöst :p

gruss
stefan


************************************************************************
P: MacBook Unibody, 4 GB RAM, CS3 / KORG SV-1 / iPhone 5 / iPad 2
G: iMac 24'' Alu 3.06GHz OS X 10.6 / 4GB RAM / 1TB / LaCie Quadra 1TB Backup / CS4
----------------------------- Ein .jpg sagt mehr als tausend .docs -----------------------------


als Antwort auf: [#282525]

Flammenkontour wie Afrika-Afrika-Plakat - Eilt

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5103

19. Mär 2007, 13:37
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #282559
Bewertung:
(5157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] PS: x=5 cm ;-)

männö... is doch nicht zum rechnen gedacht...
die aufgabe war "find X" und wurde souverän gelöst :p

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen. ;-)

Gruß
Bernhard



als Antwort auf: [#282546]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022