[GastForen Archiv Adobe Flash & ActionScript Flash aud DVD

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flash aud DVD

Manù
Beiträge gesamt: 44

5. Feb 2006, 19:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Ich habe einen fixfertigen Flashfilm den ich morgen auf DVD brennen will.Der Film ist gezeichnet, also vektororientiert. Leider ist die Grösse 550 x 400 Pixel.Dafür habe ich den thread
fscommand("fullscreen",true);
Stage.scaleMode="scale";
eingebaut um die Grösse auf Beamer-Verhältnisse (4:3) anzupassen. Genügt dies damit ich keine unschönen weisse Ränder später beim Beamen habe und man die Figuren, bevor sie im Film erscheinen im weissen Rand rumzappeln sieht. Kann ich den Film so in Quicktime exportieren und anschliessend über ein Filmschneideprogramm als MPEG2 ausspielen?
Den Film manuell umzubauen, zu vergrössern geht zeitlich nicht mehr, ich brauche ihn für eine Ausstellung.
Für Tipps bin ich sehr dankbar
Manù
X

Flash aud DVD

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

5. Feb 2006, 20:16
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #209436
Bewertung:
(892 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Leider ist die Grösse 550 x 400 Pixel
...
Beamer-Verhältnisse (4:3)


Du hättest von Anfang an das Seitenverhältnis (4:3) berücksichtigen müssen, damit keine leeren Räume beim Abspielen entstehen. Wenn Du z.B. einen Film in Grösse 800x600 gemacht hast, wird der Film tadellos auf einem 1600x1200 Monitor laufen, d.h. es entstehen keine Leerräume.

Je nachdem wie Dein Film gestaltet ist, könntest Du mit Actionscript z.B. die Höhe oder Breite des Films anpassen. Einfach die Differenz in % berechnen, die es braucht, um ein 4:3 Verhältnis zu erhalten.

Wenn Du den Film-Hintergrund also in einen MC umwandelst:

Code
onClipEvent(enterFrame) { 
this._width = Stage.width * 0.969697;
updateAfterEvent();
}


Oder noch schöner, als Listener.
siehe:
http://www.actionscripts.org/..._Control/index.shtml


Export in Quicktime: Actionscript wird ignoriert, d.h. Du wirst einen 550x400 Film erhalten.


als Antwort auf: [#209429]

Flash aud DVD

Manù
Beiträge gesamt: 44

6. Feb 2006, 13:48
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #209565
Bewertung:
(879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ganesh
Vielen Dank für Deine Hilfe. Offenbar habe ich im Hintergrund keine Instanz, das Script kann man nur bei einer Instanz anwenden, sagt mir Flash! Ich habe jetzt die Pixelzahl manuell von 550 auf 533 runtergesetzt, damit ich das 4:3 Verhältnis habe. Ich muss dann ein paar Sachen anpassen, aber nicht soviel, wie ich befürchtet habe, weil man bei den meisten Szenen nicht merkt, dass da ein wenig abgeschnitten wird.
Herzliche Grüsse
Manù


als Antwort auf: [#209429]