hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » "Flecken-Phänomen" Tintenauftrag, Epson Stylus PRO 4800

User_V1_1

5. Jan 2010, 08:22

Beitrag #1 von 4
Bewertung:

(7901 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

"Flecken-Phänomen" Tintenauftrag, Epson Stylus PRO 4800

Hallo, wir haben hier ein Phänomen, dass sich im neuen Jahr (nach 2 Wochen Standzeit) bei unserem Epson Stylus PRO 4800 Proofs in vielen Bereichen Flecken bilden - als ob die Tinte nicht mehr richtig miteinander oder nicht richtig mit dem Papier reagiert... so sieht es für mich aus.

Änderungen an Tinten und Papier wurden allerdings nicht vorgenommen... Bi-Direktionale Ausrichtung (Menüpunkt: Wartung) wurde ausgeführt, sowie die Power-Reinigung... allerdings ohne positiven Erfolg. Ein JPG zur verdeutlichung des Problems habe ich hier hochgeladen: http://i50.tinypic.com/2vdh9jl.jpg

Weiß jemand eine Lösung oder kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus.
Dirk
--
using: MAC_OSX 10.5.6, WINXP

X

User_V1_1

5. Jan 2010, 09:41

Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #429154

Bewertung:

(7874 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

also, nach einem Materialwechsel (neue Papierrolle) hat sich das Problem erledigt... evtl. handelt es sich um einen Produktionsfehler.
Dirk
--
using: MAC_OSX 10.5.6, WINXP

als Antwort auf: [#429146] Top

Thomas Richard  M  p

5. Jan 2010, 10:02

Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #429160

Bewertung:

(7864 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Der Effekt sieht nach zu hohem Farbauftrag aus. Wenn sich tatsächlich an Material, Gerät und Einstellungen nichts geändert hat, wäre das aber äußerst suspekt. Um auschliessen zu können das nicht Vielleicht eine Farbe im zuleitungssStem was abbekommen hat, würde ich jetzt nochmal einen Druck mit einem Bogen des vorherigen Papiers machen. Wenn das Perlen dann wieder auftaucht, ist es definitiv das Papier gewesen.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#429154] Top

proofmaster

21. Jan 2010, 10:53

Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #430944

Bewertung:

(7692 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

das Problem kenne ich - beim Proofen auf "EFI Gravure Proof Paper 4245 Semimatte" - die gleichen Flecken kommen in Papierrandnähe. Das bringt immer wieder Schwankungen beim Messen. Für mich ist die Ursache: Wenn die Rolle zuneige geht, ist das Rollen-Papier zu stark gekrümmt, um noch plan unter dem Druckkopf zu liegen. Deshalb bei Dir auch Besserung bei neuem Papier. Da sich der Papier-Ansaugdruck im Gerät nicht erhöhen lässt, gibt es für mich nur die Notlösung, den Prüfkeil (oder die Bilder) vom Rand weg zu platzieren.
(EFI ColorProof XF 3.1, EPSON StylusPro 4800, EFI Gravure Proof Paper 4245 Semimatte, MAC OS X 10.5.8 auf Intel)
##
MacPro3,1 : Quad-Core Intel Xeon : 2.8 GHz : Anzahl der Prozessoren: 2 : Kerne: 8 : L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB : Speicher: 16 GB : MacOS 10.5.8

iMac early2006 | iBook G4 | MacBook DualCore | MacMini DualCore | AppleTV | iPod Touch G2/16GB

als Antwort auf: [#429146] Top

Forenindex » PrePress allgemein » Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung » "Flecken-Phänomen" Tintenauftrag, Epson Stylus PRO 4800

X

^

Hier Klicken