[GastForen Programme Web/Internet Adobe Dreamweaver Flexibler Seitenrahmen aus Frames

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Flexibler Seitenrahmen aus Frames

volkerkoehn
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2010, 14:01
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte mein Seitenlayout mittig im Browserfenster positionieren, circa 860x800, habe es mal mit Tabellen, mal mit CSS probiert, aber noch keine optimale Lösung für möglichst geringen Aufwand gefunden. Jetzt möchte ich 1 Tip aus einem Buch nachvollziehen, komme aber mit DW CS4 gar nicht klar, war 10 Jahre lang GoLive User. Ich möchte einen flexiblen Rahmen aus Frames bauen, und darin ein Frameset mit fixer Breite und Höhe (Pixel) aus Header, Navigation und Content verschachteln. Mir ist es ganz wichtig, dass ich am Ende nur noch die Seiten im Content-Frame aktualisieren muss und alles andere keine Arbeit mehr macht. Nach dem x-ten Versuch in CS4 bin ich total entnervt und hoffe auf Hilfe aus dem Forum. Volker
X

Flexibler Seitenrahmen aus Frames

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Jan 2010, 10:51
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #431274
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und welcome auf HDS,

vergiss die Frames. Die haben zu viele Nachteile (suchmaschinenunfreundlich, keine Links auf bestimmte Inhalte möglich…) Für deine Aufgabe schau dir mal als Grundlage das Yaml-Framework an. Das kannst du in DW bearbeiten.
Für die feststehenden Bereiche, die sich in allen Seiten gleichzeitig ändern sollen (wie die Navi), hilft DW dir mit Vorlagen, Snippets und Bibliotheksobjekten.


als Antwort auf: [#431218]

Flexibler Seitenrahmen aus Frames

volkerkoehn
Beiträge gesamt: 2

24. Jan 2010, 13:46
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #431285
Bewertung:
(1550 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, Frames sind hoffnungslos veraltet, das war mir klar. Dein Tip war gut. Leider habe ich den Übergang zur CSS Technologie vor ein paar Jahren verpasst, weil ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit Webdesign beschäftigt habe. GoLive hat dem User eine bestimmte Arbeitsweise nahegelegt, so zwischen Pfusch und Schlamperei - aber man konnte eben sehr schnell Seiten "raushauen", ums mal salopp zu sagen. Dreamweaver ist eindeutig besser, aufgeräumter, moderner. Aber leider auch längst nicht so genial, dass der Monopolanspruch gerechtfertigt wäre ... Habe mir nun ein kostenloses Template besorgt, wo ich nur Inhalte auswechseln muss, narrensicher. Bis bald mal, Volker


als Antwort auf: [#431274]