Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fließtext in fixe Seiten verwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 10:04
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr,

Vorrede:
mir ist gerade noch eine mögliche andere Vorgehensweise zu meinen im Vorbeitrag geschilderten Problem zum Einbinden von Grafikelementen in einen Fließtext eingefallen. Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern und muss eine neue Fragstellung formulieren.

Aufgabenstellung:
Ich habe ein Buch mit 3 Kapiteln. HINTER den Fließtext wurden zur Strukturierung des Textes grafische Elemente platziert. Jetzt sollen die Kapitel des Buches extra veröffentlicht werden. Das heißt, ich muss beispielsweise bei Kapitel 2 vorn und hinten Seiten löschen. Was passiert? Wenn ich Kapitel 1 lösche, rutscht der Text nach vorn, lässt aber die hinterlegten grafischen Flächen hinten. Das will ich natürlich nicht.

mögliche Lösung:
wenn ich den Fließtext so umwandeln könnte, dass die Seiten fix sind, wäre es sicher möglich, Seiten zu löschen, ohne das sich etwas verschiebt. (ähnlich einer pdf)

Frage:
Kann ich einen Fließtext im Quark im Istzustand fixieren, so dass es im Anschluss möglich ist Seiten zu entfernen?

Erneut hoffnungsvolle Grüße in die Weiten des Forums!
Sabine
X

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

tintivie
Beiträge gesamt: 214

3. Apr 2019, 10:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #569596
Bewertung:
(1923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
Ich denke in QXP wird das nicht gehen. Zum Verständnis: Warum kannst Du die nicht benötigten Kapitel nicht im PDF löschen?

Option wäre noch, eine neues Dokument anlegen und die benötigten Seiten als PDF platzieren.
Es gibt eine Xtension - PDF Importer – mit der man mehrerer PDFs importieren kann.

lg
Michael


als Antwort auf: [#569593]

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 10:54
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569597
Bewertung:
(1918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael,
dass das mit Quark nicht geht, habe ich mir schon fast gedacht.

Die nicht gebrauchten Seiten im PDF zu löschen, ist mir zwischenzeitlich auch schon eingefallen, bin auch schon so weit zu wissen, dass es im Acrobat Reader die Option "Seiten löschen" geben muss. Bloß.... habe sie bis jetzt noch nicht gefunden....warum auch immer. Du weißt nicht zufällig, wo genau ich da suchen muss. Oder ob es nur unter bestimmten Bedingungen funktioniert?
Grüße!
Sabine


als Antwort auf: [#569596]

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

tintivie
Beiträge gesamt: 214

3. Apr 2019, 11:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569598
Bewertung:
(1908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.... ich denke, dass das im kostenfreien Acrobat Reader nicht geht – weiß es aber nicht genau. Ich habe nur das kostenpflichtigen Adobe Acrobat im Einsatz und da geht es definitiv. Oder Du schaust Dich nach einem PDF-Tool um, dass das kann. Da gibt es viele und für alle Betriebssysteme am Markt, die sicher günstiger als Acrobat sind ...
lg
Michael


als Antwort auf: [#569597]

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

3. Apr 2019, 11:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569599
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: dass das mit Quark nicht geht, habe ich mir schon fast gedacht.

Klar geht das mit QuarkXPress, sogar schon ab Version 9, mit Hilfe von Linkster.

Für QuarkXPress 8 gab es das als kostenpflichtige XTension, ob du die aber noch findest?

Wie Michael schon schrieb, kann man den Effekt, den du erzielen willst, geht ganz einfach und automatisch ab QuarkXPress 2017 mit Hilfe von Textschattierungen erreichen. Und wahrscheinlich wärst du damit jetzt schon lange fertig ;-)

QuarkXPress 2017/2018 können QuarkXPress 8 Dateien importieren. QX2018 kostet derzeit nur €295 netto wenn du v8 hast. Und QuarkXPress 2019 gibt's dann noch kostenlos dazu.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#569597]

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 13:55
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569603
Bewertung:
(1863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okaay...Matthias, dann beschäftige ich mich mal mit der Option
"QuarkXPress 2017/2018".
Vorerst danke und LG Sabine


als Antwort auf: [#569599]

Fließtext in fixe Seiten verwandeln

sulasab
Beiträge gesamt: 33

3. Apr 2019, 13:57
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569604
Bewertung:
(1861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Michael,
dann probiere ich das mal, bevor ich mich mit der Option "QuarkXPress 2017/2018" beschäftige.
Danke und LG Sabine


als Antwort auf: [#569598]
X