[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Flyer personalisieren

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Flyer personalisieren

Roland Looser
Beiträge gesamt:

21. Apr 2008, 13:55
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo InDesign-User

Ich schlage mich mit einem Flyer mit individuellen Kundenadressen herum.
Produkt: Flyer A4 einseitig CMYK mit Randbeschnitt zu 2 Nutzen (Bogen: 320x450 mm), gedruckt auf KonicaMinolta bizhub C6500.
Anzahl Adresssätze: ca 2000 Excel-Datensätze
Jetziger Lösungsansatz: Datenzusammenführung in InDesign CS3 auf IMac mit 4 GB RAM
Problem: recht langsam und absturzgefährdet (Dateigrösse für Drucker ca. 1,85 GB für 100 Bogen!)

Meine Frage: Wer kennt einen rationelleren Weg, z.B. Plugin, um solche Produkte herzustellen? Falls es einfache Plugins gibt: Wo könnten diese bezogen werden und was kosten sie?
Ich stelle mir so etwas vor wie die Word-Serienbrief-Lösung, nur einfach mit allen grafischen Möglichkeiten von InDesign. Ist das realistisch?

Vielen Dank für eure Antwort(en).

Viele Grüsse
Roland Looser
X

Flyer personalisieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Apr 2008, 14:13
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #347184
Bewertung:
(5234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo roland,

ich würde das so machen:

masterseiten als pdf speichen. über die datenzusammenführung die datensätze in ein leeres dokument standgenau erzeugen und als pdf speichern.
dann in acrobat die datensätze öffnen und den master als wasserzeichen dahinter legen.

gruß kurt

als Antwort auf: [#347180]

Flyer personalisieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

22. Apr 2008, 16:11
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #347431
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

neben dem vorherig genannten Weg wäre das ganze auch über XML (welches aus dem XLS generiert werden müsste) möglich.
Ist schneller als die Datebzusammenführung aber nicht ganz so einfach, wenn man es noch nicht gemacht hat.

als Antwort auf: [#347180]

Flyer personalisieren

Roland Looser
Beiträge gesamt:

24. Apr 2008, 09:22
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #347732
Bewertung:
(5090 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt, hallo Klaas

Vielen Dank für eure Lösungswege.

Ich habe den Vorschlag von Kurt genommen - es hat super geklappt. Die Lösung mit Acrobat war mir schlicht nicht bekannt. Der Auftrag konnte deutlich schneller und ohne Unterbruch umgesetzt. Vielen Dank.

Die Umsetzung mit XML reizt mich grundsätzlich schon sehr - nur, mir fehlt das Wissen. Wahrscheinlich wurde das Thema schon x-mal in diesem Forum abgehandelt. Trotzdem meine Frage: Gibt es Basics, in denen ich mir relativ schnell einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen kann anhand meines konkreten Beispiels?

Vielen Dank für die weitere Unterstützung.
Roland Looser

als Antwort auf: [#347184]

Flyer personalisieren

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

24. Apr 2008, 18:05
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #347863
Bewertung:
(5042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider gibt es hier wenig (englisch) bis gar keine Literatur (deutsch) - die Adobe Dokumentation muss erst gar nicht gelesen haben.
Ich habe das gelesen - nicht perfekt aber ganz gut:http://www.amazon.com/...gn-XML/dp/0321503554

Alternativ gäbe es da noch ein Schulung, schlägt aber auch Gleich mit ein paar hundert € zu Buche.

als Antwort auf: [#347732]

Flyer personalisieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

24. Apr 2008, 18:30
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #347867
Bewertung:
(5028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo klaas,

die xml lösung ersetzt ja nur die datenzusammenführung, oder?
damit bleibt das problem, das jede seite auch den grafischen inhalt bekommt ja bestehen. und damit auch die grafikmenge.

oder verstehe ich das falsch.

gruß kurt

als Antwort auf: [#347863]
X