[GastForen PrePress allgemein Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung Foliendruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Foliendruck

textdruck
Beiträge gesamt: 70

21. Apr 2016, 16:24
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,
wir stellen schon seit ca. 20 Jahren Loseblattwerke für einen Verlag her.
Diese Werke enthalten auch regelmäßig Folien, die über Overhead gezeigt werden. Die Folien werden über ID wie auch die anderen Farbseiten, SW-Seiten hergestellt. D.h. Die Bilder werden über Photoshop bearbeitet und dann in ID eingesetzt die Ausgabe und der Versand an die Druckereien in ganz Europa erfolgt als PDF X3-Datei. In den letzten 29 Jahren kamen von den Druckereien/Foliendruckereien noch nie eine Beanstandung. Jetzt hat der Verlag eine neue Foliendruckerei beauftragt die Folien herzustellen. Nach den ersten Druckversuchen kam die unten stehende Meldung:

"Bitte beachten Sie für die zukünftigen Datenanlieferungen, dass die Motive eine Farbbelegung von 300% niemals überschreiten dürfen, da sonst mit unzureichender Aushärtung im UV-Offset-Druck zu rechnen ist. Wir hatte beim aktuellen Auftrag teilweise bis zu 350% Farbbelegung. Geben Sie dies bitte an Ihren Daten-Dienstleister weiter".

Nach Überprüfung der beanstandeten Folien über "Adobe Acrobat - Ausgabevorschau - Gesamtauftrag" erscheint z. B. bei 300 eine farbliche Darstellung einer fehlerhaften Farbbelegung, bei z. B. 280 wird die Darstellung fehlerhafter, bei 340 verschwindet sie ganz.

Bestimmt kann mir ein Experte in dieser Sache weiter helfen.
Im Voraus vielen Dank.

Volkmar Schönbrunn
X

Foliendruck

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

21. Apr 2016, 17:25
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #549119
Bewertung:
(2095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sind die Overhead Seiten nun schwarz-weiss oder auch farbig?

Mit welchem Output Intent erstellt ihr denn die PDF/X-3?


als Antwort auf: [#549118]

Foliendruck

textdruck
Beiträge gesamt: 70

27. Apr 2016, 09:47
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #549215
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
danke für die Rückmeldung.
Die Folien sind durchweg farbig.
Wir benutzen zur Ausgabe PDF X3 (Standard?)

Da bisher noch keine Reklamationen kamen, haben wir die PDF-Datei mit X3, ohne weitere Veränderungen benutzt.

Gruß Volkmar


als Antwort auf: [#549119]

Foliendruck

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

27. Apr 2016, 10:18
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #549218
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Thomas fragte ja nach dem OI (OutputIntent), mit "x3" ist das nicht beauskunftet ;-)

Der OI wird durch ein ICC-Profil einem PDF/x bei der Erstellung zugewiesen, bei x1 ist das gleichzeitig das Ziel-Profil für beim Export vorzunehmende Konvertierungen aus RGB, bei x3 soll dann der Druckdienstleister entsprechend quellprofilierte Objekte von RGB aus dorthin konvertieren.

Ich tippe entweder ist Euer Dokument-CMYK-Arbeitsfarbraum FOGRA27 (das Profil hat 350% Gesamtfarbauftrag) oder ihr habt noch Situationen drin, bei denen überdruckende (oder transparente?) Elemente sich dann noch addieren.

Die vom Dienstleister genannten 350% deuten aber auf OI FOGRA27 hin, wenn ihr das abschalten wollt, lest einmal bei PDF/x-ready oder Cleverprinting nach, wie das mit ISOcoatedv2(300) oder v3 auszutauschen ist...


Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#549215]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 27. Apr 2016, 10:23 geändert)
X