[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Folio und Schriftglättung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Folio und Schriftglättung

J.Puff
Beiträge gesamt: 238

9. Jun 2011, 12:25
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich erstelle eine iPad im Folio-Format mit CS 5.5. Soweit funktioniert alles, unglücklich bin ich jedoch mit der Schriftdarstellung.
Die Schriften (hier: Frutiger) werden auf dem iPad sowie im Content Viewer leider sehr pixelig und ungleichmäßig dargestellt. Es findet keine Glättung o.ä. statt.
Ein Vergleich der selben Schrift in Photoshop oder PDF zeigt deutlich bessere Ergebnisse.
Woran liegt das? Gibt es eine Einstellung, die das Aussehen verbessert?
Vielen Dank.
X

Folio und Schriftglättung

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

9. Jun 2011, 13:55
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #473373
Bewertung:
(1802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das kann daran liegen dass jede Seite der Folio Datei im "normalfall" in ein Bild (jpg, png) konvertiert wird. Je nachdem welche Qualität du beim Anlegen der Folio Datei ausgewählt hast, wird die Schrift gerne pixelig.

Du hast entweder die Möglichkeit die Qualität auf die höchste Stufe zu stellen und eventuell ist die Schriftglättung etwas besser. Dann erhälst du allerdings schwerere Folio Dateien.

Die zweite Möglichkeit wäre die Folio Datei als "PDF" Format in die Cloud zu laden. Allerdings hast du da die vollen Nachteile dass PDF-Folios noch Einschränkungen in der Interaktivität und Benutzung haben.


Eine mögliche Fehlerquelle wäre noch dass du keine vollen Pixelwerte für die Schrift gewählt hast. Am besten gibst du immer ganze Werte wie 16 px oder 17 px an (vermeide Werte wie 16.4 px).


als Antwort auf: [#473359]