Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein Typographie FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe «Pfad» lädt keine Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe «Pfad» lädt keine Schriften

mactronic
Beiträge gesamt: 2

5. Dez 2017, 09:26
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(5688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
macOS High Sierra 10.13
FontExplorer X Pro 6.0

Hallo

In meinem lokalen Dropbox-Ordner habe ich meine Schriftsammlung in verschiedenen Ordnern abgelegt. Diese möchte ich im FontExplorer mittels intelligenter Gruppen laden und anzeigen.

Die intelligente Gruppe weist die Eigenschaft «Pfad enthält [Ordnername]» oder «Pfad enthält [/Users/Username/Dropbox/Schriften/Ordnername]».

Es werden jedoch keine Schriften angezeigt, die Darstellung im FEX bleibt leer. Meine Absicht ist, dass sich die Anzeige im FEX automatisch anpasst, wenn ich Schriften in die Ordner lege oder daraus entferne.

Hat mir jemand einen Hinweis, wie ich das angehen soll?

Vielen Dank für «sachdienliche Hinweise»!
X

FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe «Pfad» lädt keine Schriften

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Dez 2017, 10:05
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #561200
Bewertung:
(5684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: In meinem lokalen Dropbox-Ordner habe ich meine Schriftsammlung in verschiedenen Ordnern abgelegt. Diese möchte ich im FontExplorer mittels intelligenter Gruppen laden und anzeigen.
Die intelligente Gruppe weist die Eigenschaft «Pfad enthält [Ordnername]» oder «Pfad enthält [/Users/Username/Dropbox/Schriften/Ordnername]».
Hat mir jemand einen Hinweis, wie ich das angehen soll?


Moin,
ich nutze diese Funktionalität nicht, aber nach meinem Kenntnisstand ist die Dropbox ein Servervolume. Möglicherweise kommt deshalb die „intelligente Gruppe“ nicht damit klar. Klappt es, wenn Du im FontExplorer X „Server > Neue intelligente Server-Gruppe“ anwählst?

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561197]

FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe «Pfad» lädt keine Schriften

mactronic
Beiträge gesamt: 2

5. Dez 2017, 11:11
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #561205
Bewertung:
(5667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Möglich. Der Menupunkt ist bei mir jedoch grau, d.h. ich kann ihn nicht auswählen.

Nun habe ich probehalber ein paar Ordner mit Schriften auf dem Desktop angelegt und versucht, diese im FEX mit intelligenten Ordnern zu laden. Auch das funktioniert nicht.


als Antwort auf: [#561200]

FontExplorer X Pro: Intelligente Gruppe «Pfad» lädt keine Schriften

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

6. Dez 2017, 11:27
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #561255
Bewertung:
(5636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Möglich. Der Menupunkt ist bei mir jedoch grau, d.h. ich kann ihn nicht auswählen.
Nun habe ich probehalber ein paar Ordner mit Schriften auf dem Desktop angelegt und versucht, diese im FEX mit intelligenten Ordnern zu laden. Auch das funktioniert nicht.


Moin,
ja, der Eintrag ist grau. So wie ich das sehe, musst du erst über „Server > Manuell verbinden“ gehen, um eine Verknüpfung mit einem Servervolume herzustellen.

Wenn die „neue intelligente Gruppe“ lokal auch nicht klappt, kannst Du dir das wohl schenken. Da ist eine Anfrage beim Software-Hersteller erforderlich. In der Bedienungsanleitung (PDF-Datei) zum FontExplorer konnte ich zu diesen Verknüpfungen nichts finden.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, ob Deine Vorgehensweise sich nicht mit der Autoaktivierung von Fonts für ID/Illustrator/Photoshop usw. und den entsprechenden PlugIns beißt.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#561205]
X