[GastForen PrePress allgemein Typographie FontLab

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

FontLab

Steff
Beiträge gesamt:

4. Aug 2004, 10:26
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich hab mir FontLab gekauft in der Hoffnung ich könne dann wie früher in Fontographer problemlos und schnell Schriften neu generieren. Allerdings blicke ich beim FontLab absolut nicht durch und das englische Handbuch hilft mir auch nicht viel weiter. Hat jemand Erfahrung mit FontLab und kann mir sagen, wie ich einen Mac Suitcase Font neu generiere. Ich kann wohl alle öffnen in FontLab, wenn ich sie aber wieder exportieren will, dann fehlen mir immer einige Schnitte. Oder gibt's dazu vielleicht irgendwo schon eine deutsche Anleitung?

MacOS 10.3.4
FontLab 4.6
Suitcase 11.0.2

Danke und Gruss
Steff
X

FontLab

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

4. Aug 2004, 12:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #101017
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steff,

wenn Du alle nötigen Schnitte editiert hast, rufst Du "Generate Mac Suitcase" auf und fügst diese Schnitte per "add" hinzu. Geöffnete Schnitte werden automatisch eingelesen. Dazu mußt Du beachten, dass die Fonts auch die notwendigen Bezeichnungen wie "regular" oder "bold" in den Präferenzen besitzen.

Eine deutsche Anleitung gibt es leider nicht, vielleicht schreibe ich noch eine, das kann aber dauern :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#100980]

FontLab

Philyra
Beiträge gesamt: 509

4. Aug 2004, 22:05
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #101144
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cg, gibts eigentlich auch irgendwas über Fontlab, das Du nicht weißt? Alle Achtung.

Zum Handbuch: Vor dem englischen Handbuch muß man keine Angst haben. Es ist sehr gut und eingängig geschrieben.


als Antwort auf: [#100980]

FontLab

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2004, 09:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #101176
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Philyra,

danke! Das Handbuch ist sehr gut aufgebaut, die Funktionen werden in kleinen Schritten erklärt und es folgt häufig ein direktes Beispiel. Das Problem ist sicherlich die Bezeichungen für typografische Grundbegriffe, die im englischen alles andere als eingängig sind. Ich erinnere mich, dass Fontographer auch nur Englisch sprechen konnte. Programme dieses Verbreitungsgrades erlauben wohl keine zusätzliche Lokalisation (Gottseidank, wer weiß, was die aus den Begriffen machen würden :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#100980]

FontLab

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

5. Aug 2004, 11:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #101217
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Fontlab-Experten

Kennt ihr auch die abgespeckte Version von Fontlab, nämlich TypeTool? Ich möchte gerne meine OpenType-Fonts besser zurichten können (Kerning), und die Angaben auf der Website von Fontlab sind nicht eindeutig. Im PDF-Manual von TypeTool steht, dass TypeTool nichts mit OT-Schriften anfangen kann, auf der Website steht, TypeTool könne OT-Fonts importieren und exportieren, aber nur die Truetype-Variante. Da meine Linotype-OpenType-Fonts die Endung .otf haben, wird wohl nichts daraus, oder? Eine Anfrage an Fontlab blieb bisher unbeantwortet, vielleicht weiss jemand von euch Genaueres.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#100980]

FontLab

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

5. Aug 2004, 14:42
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #101271
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

da liegst Du richtig. OpenType gibt es in zwei Ausführungen: Als OTF (was einem PostScript-Font entspricht) und als TTF, einem unicode-basierten Truetype-Font. Somit kannst Du mit TypeTool nur die TTFs bearbeiten, nicht aber die OTFs.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#100980]

FontLab

Philyra
Beiträge gesamt: 509

5. Aug 2004, 22:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #101374
Bewertung:
(3913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da muß ich sagen, daß mit der Kontaktaufnahme etwas schief gelaufen sein muß. Das ist eigentlich nicht so eine serviceunwillige Firma. Die Atmosphäre zwischen Fontlab und den Kunden ist eigentlich sehr familiär (vielleicht ahben die auch nur Mitleid mir mir...)


als Antwort auf: [#100980]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/