[GastForen PrePress allgemein Typographie FontLab Studio 5.1 und QuarkXPress 9.x

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

FontLab Studio 5.1 und QuarkXPress 9.x

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1058

7. Jan 2012, 19:00
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

weiß da jemand Rat?: Mit FontLab Studio 5.1 erstellte PS-OT-Fonts zeigen in XPress 9.x keinerlei OT-Features an.
Bei FontLab 5.0.4 musste ich bei der Fontgenerierung auswählen zwischen kompiliert und binär und mich für ersteres entscheiden, damit es funktioniert. Wo ist jetzt die Wahlmöglichkeit?
Nebenfrage: Wäre das ein Problem von FontLab oder von XPress?

Vielen Dank im voraus sagt
Johannes
X

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

7. Jan 2012, 19:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #487495
Bewertung:
(1799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Umgekehrt gefragt: Was machst Du da eigentlich? Ich nehme an, Du hast einen bestehenden Font geöffnet und irgendetwas daran gemacht?

Aus der Ferne ist das reines Rätselraten. Sind die Feature in FL verfügbar? Kompilieren sie korrekt? Werden Sie in der OT-Vorschau angezeigt?
Kompiliert oder binär ist die Frage, ob eben die gerade in FL kompilierten eingebunden werden sollen oder die bereits vorher im Font vorhandenen (die da als binäre Tabellen liegen).
Ob es nur ein Press-Problem ist (was ich nicht denke) müsstest Du natürlich einfach mal anderen Programme testen.

als Antwort auf: [#487494]

JohanneS.

7. Jan 2012, 21:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #487500
Bewertung:
(1776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für Deine Hinweise und Nachfragen.
Also: Die Features sind auch in InDesign CS5 nicht verfügbar, was meine Nebenfrage klärt. Hätte ich ja auch vorher mal prüfen können, Du hast völlig recht.
In FontLab selber geht alles wie gewünscht und von älteren Versionen bekannt, unabhängig davon, ob es ältere Features oder neue sind. Der Font stammt übrigens aus meiner Hand.
Also: FontLab Studio 5.1 macht da offensichtlich einen Fehler beim Font generieren.

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#487495]

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

7. Jan 2012, 22:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #487502
Bewertung:
(1768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die einzige Sache, die mit OpenType-Features zu tun hat und sich mit V5.1 beim Export geändert hat, ist die Angabe der Sprachräume:
http://forum.fontlab.com/fontlab-studio/language-system-statement-preview-problem-t8339.0.html

Da sollte aber beim Export zumindest eine Warnung kommen. Ansonsten wüsste ich aus der Ferne auch nicht, was es noch sein könnte. Müsste man genauer in Exporteinstellungen schauen und vor allem in den Font. Kannst ja den exportieren Font auch wieder öffnen und schauen, was da mit den OpenType-Features los ist.

als Antwort auf: [#487500]

JohanneS.

8. Jan 2012, 18:53
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487517
Bewertung:
(1707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

danke für den Hinweis zu den zwingenden Sprachraumangaben.

Aber wie so oft: Das Problem fand sich nicht in der Software, sondern vor dem Computer. Inzwischen sind alle Häkchen richtig gesetzt, und alles geht (wieder).

Grüße
Johannes

als Antwort auf: [#487502]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/