[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Fonteinbettung in PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Dez 2015, 11:50
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(3115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe KollegInnen,

ein Problem nervt mich schon länger, jetzt frage ich euch mal: ich möchte die Schriften immer als Ganzes (also keine Untergruppe) und als Textzeilen (also keine Einzelzeichen oder -worte) in einer (Druck-)PDF haben. Leider gelingt mir dies nicht über die XPress-PDF-Exportfunktion.

Ich habe dazu drei Beispieldateien aus XPress 2015 (Win) erstellt:
https://www.hidrive.strato.com/lnk/rCsqCbmT

- PS-Druck: Mit Druckbefehl in Datei gedruckt und distilliert
Font ist komplett eingebettet, Text ist zeilen-/absatzweise editierbar

- PS-Export: Mit Exportbefehl in Datei gedruckt und distilliert
Font ist nur als Untergruppe eingebettet, Text ist zeilen-/absatzweise editierbar

- PDF-Export: Mit Exportbefehl als PDF exportiert
Font ist nur als Untergruppe eingebettet, Text in Einzelzeichen zerlegt

Die PDFs bearbeite ich mit PitStop.

Ich gehe davon aus, dass dies im Druck keinen Unterschied macht. Wenn aber PDFs nochmal bearbeitet werden müssen, führt der PDF-Export zu einer schwer zu bearbeitenden Datei. Ich finde keine Optionen in XPress, die darauf Einfluss nehmen würden. Hat da jemand eine Idee?

Schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas
X

Fonteinbettung in PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2015, 12:57
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #545418
Bewertung:
(3081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

QuarkXPress erstellt immer Subsets von Fonts, die eingebettet werden.

Ein guter Ratschlag zu Font Embedding von einem der PDF Experten bei Adobe:

Zitat von Dov Isaac, Principal Scientist (Adobe) https://forums.adobe.com/message/3881113#3881113
[..] We also recommend subset embedding all fonts referenced in a PDF file. Given the size of many new OpenType fonts with exceptionally large character sets, fully embedding a font can result in useless bloat to a PDF file. We know of no good reason for embedding a full font in a PDF file. Contrary to some popular misconceptions, embedding a full font in a PDF file (a) does not let you edit the text of the PDF file using the text touch-up tool of Acrobat using the embedded font itself and (b) does not let you display or edit the text of the PDF file in Adobe Illustrator using the embedded font. (Note that Adobe does not endorse attempts to edit full PDF files in Adobe Illustrator which is not a general purpose PDF file editor and can only safely edit PDF files saved from the current or later versions of Illustrator using the editability option!)

In both (a) and (b) above, you need to have the original font actually installed on the system itself in order to accomplish the edits of (a) or the proper display and edit of (b).

There are some third party tools that claim to support editing of text in PDF using fully embedded fonts, but they don't always work as you might expect. When fonts are “fully embedded” in a PDF file, in reality, only the glyph definitions and advance width metrics are embedded, not all the advanced metrics including kerning information and OpenType features, severely limiting the functionality and quality of any such text edit functionality. [..]


Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545410]

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Dez 2015, 14:02
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #545420
Bewertung:
(3054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Ich bekomme regelmäßig Druck-PDFs, in denen ich kleinere Anpassungen vornehmen muss. Ist der Font komplett eingebettet, kann ich das mit PitStop direkt in Acrobat erledigen. Ist der Zeichensatz aber unvollständig, muss ich entweder die Schrift in meinem Bestand haben, erstmal eine ähnliche suchen oder ich kann den Auftrag nicht ausführen.
Betrachtet man eine PDF als fertiges Produkt, stimmt Adobes Einschätzung. In meinem Fall ist das ein Nachteil.

Was ist mit der Zerlegung der Zeilen in Einzelbuchstaben durch den XPress-PDF-Export?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#545418]

Fonteinbettung in PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2015, 14:32
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #545421
Bewertung:
(3037 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Andreas,

Antwort auf [ aue ] Ich bekomme regelmäßig Druck-PDFs, in denen ich kleinere Anpassungen vornehmen muss. Ist der Font komplett eingebettet, kann ich das mit PitStop direkt in Acrobat erledigen. Ist der Zeichensatz aber unvollständig, muss ich entweder die Schrift in meinem Bestand haben, erstmal eine ähnliche suchen oder ich kann den Auftrag nicht ausführen.
Betrachtet man eine PDF als fertiges Produkt, stimmt Adobes Einschätzung. In meinem Fall ist das ein Nachteil.

Wie Dov schreibt, auch InDesign garantiert das nicht (das ein Font komplett eingebettet werden kann). Daher fraglich, ob QuarkXPress das je anbieten wird.

Antwort auf [ aue ] Was ist mit der Zerlegung der Zeilen in Einzelbuchstaben durch den XPress-PDF-Export?

Was ist das? Wenn ich ein PDF mit QuarkXPress schreibe, bekomme ich einzelne Zeilen aber keine Einzelbuchstaben. Wann tritt das bei dir auf?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545420]

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Dez 2015, 15:03
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #545423
Bewertung:
(3018 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

wenn ich die PDF mit PitStop editiere, erscheint der Text als Einzelbuchstaben beim PDF-Export. Du kannst das auch in meinen verlinkten Beispieldateien sehen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#545421]
Anhang:
Einzelbuchstaben.gif (54.4 KB)

Fonteinbettung in PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2015, 15:36
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #545424
Bewertung:
(3003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

kann das an PitStop liegen?

Wenn ich das PDF in Acrobat öffne, dann bleiben Zeilen Zeilen (und keine Einzelzeichen).

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545423]

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

14. Dez 2015, 15:43
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #545425
Bewertung:
(2999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich vergleiche die drei Beispiel-PDFs ja in der Bearbeitung mit PitStop, und da zeigt sich eben der Unterschied. Dieser kann also nicht durch PitStop selbst verursacht sein, sondern allein durch XPress.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#545424]

Fonteinbettung in PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

14. Dez 2015, 16:13
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #545427
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

in Acrobat verhalten sich alle drei PDFs aber gleich. Was sagt denn Enfocus dazu?

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545425]

Fonteinbettung in PDF

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

14. Dez 2015, 17:12
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #545430
Bewertung:
(2909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ohne es wirklich genau zu wissen: meine Vermutung ist, dass Pitstop immer Einzelzeichen anzeigt, wenn Kering etc. im Spiel ist, also die Zeichen nicht einfach nahtlos mit ihrer im Font definierten Breite aneinander hängen. Ich habe aber auch PDFs, die fast nur aus Einzelzeichen bestehen, nur ab und zu gibt es mal eine ganze Zeile. Es muss also auch noch andere Gründe geben. Pitstop zeigt immer einzelne Zeichen an, wenn das Zeichen mit XP-Koordinaten positioniert ist. Acrobat ignoriert das und erkennt trotzdem ganze Zeilen.
Allerdings vermute ich, dass Andreas mit einer älteren Pitstop-Version unterwegs ist, denn meine Version lässt ein Editieren nur zu, wenn der Font auf meinem Rechner installiert ist, auch wenn er komplett eingebettet ist. Früher war das nicht so.

Markus

Markus


als Antwort auf: [#545427]

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

17. Dez 2015, 16:39
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #545531
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias, hallo Markus,

bei Enfocus habe ich noch nicht nachgefragt, werde mich aber an Impressed wenden. Aktuell bin ich mit PitStop 11 unterwegs, 13 habe ich schon da, aber noch nicht installiert.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#545430]

Fonteinbettung in PDF

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

18. Dez 2015, 08:27
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #545536
Bewertung:
(2546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ich habe mir mal PitStop 13-1 besorgt und mit deinen drei Files ausprobiert.

Alle drei zeigen mir beim Editieren die Zeilen als Zeilen und erlauben mir auch, "Edit Paragraph" zu nutzen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#545531]

Fonteinbettung in PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

18. Dez 2015, 08:31
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #545537
Bewertung:
(2544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Matthias,

dann muss ich mich mal schnell ans Installieren machen. Vielen Dank für deine Mühen.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#545536]
X