[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Fontersetzung trotz Voreinstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontersetzung trotz Voreinstellungen

Willem
Beiträge gesamt: 98

2. Aug 2004, 15:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

Die verwendete Schrift: CorporateSBQ-Light wird im PDF als "Symbol" angezeigt. (Symbol ist weder als Systemfonts noch sonstwie vorhanden)

In Quark 4.11 wurde die Schrift: "CorporateSBQ-Light" verwendet.
Meine Systemschriften in ATM beschränken sich auf:
Adobe Sans MM, Adobe Serif MM, Chicago, Geneva, Monaco und NY.
plus die verwendete Type 1 Schrift "CorporateSBQ-Light.

Aus Quark erzeuge ich per AdobePS ein Postscript(DistillerPPD)
mit: "Alle Einbetten" und "PPD-Schriften herunterladen".

Im Distiller 5.05 ist die Einstellung: "Alle Schriften einbetten" keine Untergruppen aktiviert. (1.3)
Die zugewiesenen Schriftenordner sind: Systemordner und Acrobat Resource-Fonts.

In Acrobat sind "lokale Schriften verwenden" deaktiviert.
und dennoch wird aus "CorporateSBQ-Light" ein "Symbol"

Gruss willem
X

Fontersetzung trotz Voreinstellungen

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

2. Aug 2004, 16:59
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #100724
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willem

Was passiert, wenn du einmal probierst Font-Untergruppen einzubetten? Gibt es dann auch eine Fontersetzung?

Könnte es sich evtl. um eine lizenzrechtlich geschützte Schrift handeln, die sich gar nicht einbetten lässt? TrueType- oder OpenType-Fonts können in Ausnahmefällen lizenzrechtlich geschützt sein...

Herzliche Grüsse
Michel Mayerle
http://www.ulrich-media.ch


als Antwort auf: [#100714]

Fontersetzung trotz Voreinstellungen

Willem
Beiträge gesamt: 98

3. Aug 2004, 08:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #100781
Bewertung:
(1028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

auch bei Fontuntergruppen wird der Font "CorporateSBQ-Light" zu "Symbol". Es handelt sich um einen Type 1 Font - und ich erhalte weder beim PS-Erzeugen, noch beim Distillieren eine Fehlermeldung.
Was ich noch feststellte ist, das ersetzte Zeichen hat die Tastaturbelegung "Alt/b" (Mac)

Gruss willem


als Antwort auf: [#100714]