[GastForen PrePress allgemein Typographie Fonterstellung und Font"ID"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fonterstellung und Font"ID"

babscher
Beiträge gesamt: 14

27. Aug 2011, 19:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat jemand Infos darüber, woher man eine ("gültige") Font-"ID" herbekommt, wenn man einen Font selbst erstellt hat und diesem eine "eindeutige und gültige ID" zuweisen möchte.
X

Fonterstellung und Font"ID"

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

27. Aug 2011, 19:37
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #479046
Bewertung:
(2333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für eine ID meinst Du genau? Wie kommst Du darauf, dass Du die brauchst?

Bei PostScript-basierten Fonts gibt es theoretisch XUID und UniqueID, aber beide werden heute als veraltet und unnötig angesehen.
Dann gibt es noch das Feld TrueType Unique ID Record, aber da ist eigentlich egal, was drin steht, solange es eben unique ist. FontLab Studio fügt da zum Beispiel Vendor Code + Family Name + Style Name + Year ein.


als Antwort auf: [#479039]

Fonterstellung und Font"ID"

babscher
Beiträge gesamt: 14

27. Aug 2011, 20:15
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #479050
Bewertung:
(2315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meine zur Vermeidung von Schriftkonflikten im Betriebssystem (Schriftverwaltungen).
Wie genau das Feld, in welchem man die ID einträgt, heißt, weiß ich im Moment leider nicht, da ich zur Zeit keinen Zugriff auf die Software (FontLab [Mac-OSX]) habe.
Ich erstelle eine spezielle Schrift (OTF/PS), welche in mehreren verschiedenen Versionen paralell laufen muss.
Haben alle die selbe Font-ID, gibt's Probleme in der Schriftverwaltung.

Meine Überlegung war nun, dass es vielleicht irgendwie/wo "registrierte Font-IDs" (z.Bsp. Linotype oder so) zu ordern gibt, damit diese Schrift auf anderen Systemen nicht zu Schriftkonflikten mit anderen Schriften führt.


als Antwort auf: [#479046]

Fonterstellung und Font"ID"

typografie.info
Beiträge gesamt: 403

27. Aug 2011, 20:35
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #479052
Bewertung:
(2302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich erstelle eine spezielle Schrift (OTF/PS), welche in mehreren verschiedenen Versionen paralell laufen muss.


Das erreichst Du schon allein dadurch, indem der Fontname (Famile + Stil + Stilart-Checkboxen) einzigartig sind.
Im Idealfall tatsächlich den Familiennamen unterschiedlich wählen. Dann sind jegliche Probleme ausgeschlossen. (Der Fontstil-Name wird je nach Betriebssystem und Anwendung anders zusammengesetzt.)

Hast du bei obigen Dingen Überschneidungen, sind die Probleme programmiert – ID-Werte hin oder her.


als Antwort auf: [#479050]
(Dieser Beitrag wurde von typografie.info am 27. Aug 2011, 20:36 geändert)

Fonterstellung und Font"ID"

babscher
Beiträge gesamt: 14

27. Aug 2011, 20:58
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #479054
Bewertung:
(2292 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, vielen Dank erst mal.

Das werde ich demnächst noch mal checken.
Bisher habe ich auch immer die Font-ID geändert.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es füher auch ohne ging (reine PS-Typ1).

Leider kann ich das erst wieder ab KW36 erledigen, danach werde ich mich aber noch mal melden.

Und danke noch mal für die Infos ;o)


als Antwort auf: [#479052]
X