[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

1. Okt 2005, 16:30
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Font-Experten,

Ich arbeite seit 2 Monaten etwa in InDesign CS2 unter OSX Tiger und FontAgent Pro aber ... ich komm dabei einfach nicht klar was das Fonthandling anbelangt.

Ich habe alle Schriften aus den Library / Fonts -Ordnern genommen aber InDesign listet im Schriftmenü immer noch eine ganze Menge an Schriften auf. Weiss einfach nicht wo InDesign die hernimmt. Habe auch den Ordner Library / Application Support / Adobe / Fonts u.s.w. gelöscht. Ohne Erfolg. In InDesign finden sich unzählige Schriften.

Wie kann ich die Schriften in Tiger voll kontrollieren? Wir haben auch FontAgent Pro laufen aber hier behält ja auch kaum einer den Überblick. Überall wo man guckt nur Fonts-Ordner ... Wann mache ich eine Library und wann ein Schriftenset?

Wie gestaltet sich ein gutes Fonthandling? Ich finde darüber kaum Fachliteratur. Immer nur einige Absätze und in der Macwelt oder MacUp steht immer nur das was man sowieso schon weiss ...

Bin dankbar für jeden Hinweis auf dem Weg zu gutem Fontmanagement.

Gruß, Sash



mediengestalter.lu

X

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

bozz
Beiträge gesamt: 27

1. Okt 2005, 21:51
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #189450
Bewertung:
(1905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Eine Library machst du gar nicht, davon gibts schon genug ... und Fonts-Ordner en masse ...
Es gibt folgende Fonts-Ordner:
Festplatte:System:Library:Fonts (das sind Systemschriften)
Festplatte:Library:Fonts (das sind Schriften für alle Benutzer) (kann leer sein)
Festplatte:Benutzer:Häuschen"(oder Benutzer/Home-Verzeichnis):Library:Fonts ( das sind die Schriften "nur für dich") (kann leer sein)
Festplatte:Library:Application Support:Adobe:Fonts (Ordner Reqrd nicht löschen)
Benutzer:Festplatte:Library:Application Support:Adobe:Fonts
Festplatte:Systemordner(OS9):Library:Application Support:Adobe:Fonts
Festplatte:Systemordner(OS9):Zeichensätze
Festplatte:Programme:Adobe Indesign:Fonts (kann leer sein)

Wahrscheinlich habe ich noch was vergessen ... (bitte ergänzen)
Ein "gutes" Fonthandling" ist eine schwierige Sache:
ich würde einen gut "sortierten" Schriften-Ordner anlegen und mit FA nur daraus Schriften laden. Ausser den benötigten Systemschriften alle anderen Schriften löschen und diesen einen Ordner halt hegen und pflegen ...

Grüße


als Antwort auf: [#189424]

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

3. Okt 2005, 14:16
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #189554
Bewertung:
(1854 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Schriften in Adobe / Application Support:
Kann man die raus nehmen oder ist es nur der Ordner Rqrd den man nicht löschen darf?



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#189450]

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

3. Okt 2005, 15:01
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #189562
Bewertung:
(1848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Richtig, nur Reqired muss drin bleiben.
Herzlich
Haeme Ulrich
-

Die besten Tricks in der Inbox:
http://www.ulrich-media.ch/...wsletter-abonnieren/

u l r i c h - m e d i a


als Antwort auf: [#189554]

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3278

3. Okt 2005, 16:06
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #189569
Bewertung:
(1837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab meine Font-Ordner jetzt alle geräumt und manage jetzt alles mit FontAgent. Läuft eigentlich auch ganz gut. Nur: Safari fand auf einmal eine Schrift nicht mehr zur Darstellung im Browser. Nachdem ich dann die Arial wieder aktiviert habe (dieses Mal per FontAgent) war's wieder ok. Auf nem anderen Mac hat die Schriftaufräumung dazu geführt dass InDesign nicht mehr startet …



mediengestalter.lu



als Antwort auf: [#189562]

Fonthandling InDesign CS2 + FontAgent Pro

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

3. Okt 2005, 16:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #189575
Bewertung:
(1824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

auf der website www.wissen-wie.ch gibt es eine doku zum thema mac os x und fonthandling. viel spass beim lesen.


Gruss, David Uhlmann


als Antwort auf: [#189569]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln
medienjobs