[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fontproblem ohne Font (Typ 3), oder so...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontproblem ohne Font (Typ 3), oder so...

AndreasP
Beiträge gesamt: 41

21. Sep 2004, 10:33
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.
Ich produziere mit InDesign CS auf Win2k Zeitungen, in die ich teilweise fremdgelieferte Anzeigen einbaue. Mit dem Zulieferer (der arbeitet mit Quark und liefert PDFs) klappt das bisher problemlos.
Nun wurde mir beim Preflight in CS zum wiederholten Male eine Schrift "???" namens "T" als "Fehlend" gemeldet.
Der Dateiname sei nicht installiert, der vollständige Name wird als T angegeben. PDF läßt sich aber schreiben.
Als Fehlerquelle läßt sich die angelieferte PDF isolieren.

In Acrobat hab ich die Datei nun zerpflückt. Alle Schriften sind ordnungsgemäß eingebettet, sogar die "T1" - so heißt sie nun...
Darauf habe ich alle Schriften und Elemente mit PitStop nacheinander entfernt. Es blieb ein gestrichelter Rahmen stehen, der sich bei starker Vergrößerung in lauter kleine "Klötzchen" auflösen läßt.
PitStop behauptet, das wären alles Elemente des eingebetteten Typ3-Fonts T1.

Belichten funktioniert (das macht dann wieder der Zulieferer der Datei). Auf Nachfrage teilten die mir mit, das dieser gestrichelte Rand lediglich ein Umrandungsstil ist - kein Font.

Es funktioniert also alles, aber es bleibt die Fehlermeldung.
Kennt hier vielleicht jemand das Problem oder kann es erklären/lösen?

Danke und Gruß
Andreas
X

Fontproblem ohne Font (Typ 3), oder so...

ratti
Beiträge gesamt: 5

21. Sep 2004, 22:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #110187
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich mich recht entsinne, werden Type3 Fonts, zumindest unter Mac OS, überhaupt nicht mehr unterstützt (Was m.E. nicht wirklich ein Verlust ist...). Das würde dein Problem nicht lösen, aber erklären.

Gruß, Ratti
--
fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
http://freshmeat.net/projects/fontlinge/
http://www.gesindel.de https://sourceforge.net/projects/fontlinge/


als Antwort auf: [#109979]

Fontproblem ohne Font (Typ 3), oder so...

loesches
Beiträge gesamt: 231

22. Sep 2004, 15:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #110387
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas.

Benutzerdefinierte Randstile in QuarkXPress werden immer als Type-3-Font ausgegeben.

Type-3-Schriften werden als T1, T3 oder gelegentlich auch als T4 aufgelistet.

MfG Lösches


als Antwort auf: [#109979]

Fontproblem ohne Font (Typ 3), oder so...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2004, 15:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #110393
Bewertung:
(1269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm..., muß ich dann also mit dieser Fehlermeldung leben?
Irgendwie ja auch nicht logisch das Acrobat damit leben kann,
ID das aber anmeckert. Zumal alles ordentlich eingebettet ist.
Und warum macht der Mac aus einem Umrandungsstil einen Font? Auch nicht ganz einsehbar.

Kopfschüttel...
Andreas

P.S. Trotzdem danke für die Antworten!


als Antwort auf: [#109979]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/