[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Fontwechsel im Reader

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fontwechsel im Reader

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

7. Jul 2012, 11:20
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgenden Problem: Ich bette in ein aus CS 5.5 exportiertes epub-Dokument alle verwendeten Fonts ein. Das klappt soweit auch; mit den bekannten Begrenzungen, etwa von ADE, kommen die Fonts vollständig rüber. Je nach Reader wird auf die eingebetteten Fonts zurückgegriffen oder nicht; das iPad beispielsweise verwendet nur seine implementierten Schriften und verwirft die mitgelieferten Fonts. Der Sony-Reader übernimmt sie, ähnlich der Kindle touch nach Konvertierung über die amazon eigene Software. Aber sowohl der Sony Reader als auch der Kindle touch lassen bei Nutzung der Originalfonts (aus InDesign) nicht den Wechsel auf die eingebauten (den Geräten mitgelieferten) Schriften zu; dies funktioniert nur, wenn dem epub-Dokument die in InDesign verwendeten Fonts nicht mitgeliefert werden.
Woran kann das liegen?
Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte oder zumindest unsere Beobachtung teilen würde :)

(Dieser Beitrag wurde von M.Greiner am 7. Jul 2012, 11:20 geändert)
X

Fontwechsel im Reader

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Jul 2012, 19:41
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #497974
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich habe bereits in mehreren anderen Foren über selbiges oder ähnliches Problem gelesen (bei Kindle Touch), habe es aber selber noch nicht nachgeprüft. Deshalb nicht schreien sollte meine Aussage falsch sein.

So wie es scheint handelt es sich beim Schriftwechsel dabei um ein Firmware Problem. Ist eine Schrift mit in die Datei eingebettet, nimmt das Kindle Touch zwingend diese Schrift. Abhilfe soll das rauslöschen der Schrift (im CSS) bewirken bzw. auch die Angabe einer alternativen Geräte-Schrift wie z.B.:

body {
font-family: [Eingebettete Schrift], [Alternative Geräte-Schrift], serif;
}

Allgemein scheint es aber noch viele Probleme mit der Schriftunterstützung für Kindle Touch zu geben.

Zum Sony Reader kann ich leider nichts sagen.


als Antwort auf: [#497720]

Fontwechsel im Reader

M.Greiner
Beiträge gesamt: 49

17. Jul 2012, 16:54
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #498161
Bewertung:
(894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,
ich komme heute aus dem Urlaub, daher habe ich bislang auf Deine Antwort nicht reagiert. Vielen Dank für Deine Hinweise. Ich werde dem einmal nachgehen; und sollte sich unser Problem damit lösen, gebe ich Dir Bescheid.
Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Schöne Grüße
Max


als Antwort auf: [#497974]