[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Aktuell/Neu Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Okt 2016, 22:29
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9988 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Seit einigen Tagen werden bei mir die Forenseiten nur noch in Fettschrift dargestellt, nicht nur in Safari, sondern auch in Firefox.

Ist das nun der neue Standard ?
Finde ich nicht so gut, weil schwerer lesbar.

Viele Grüße Peter
X

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

27. Okt 2016, 22:45
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #553555
Bewertung:
(9976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter
Von unserer Seite her wurde nichts verändert. Das muss bei dir lokal eine Einstellung sein.
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#553553]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Okt 2016, 22:56
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #553556
Bewertung:
(9961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

danke für die Rückmeldung. Dass die Fettschrift in unterschiedlichen Browsern dargestellt wird ist schon ungewöhnlich. An welcher Stellschraube könnte ich da aus Versehen etwas gedreht haben ? Das müsste dann ja auf Systemebene geschehen sein.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553555]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

27. Okt 2016, 23:05
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #553557
Bewertung:
(9944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

in Firefox habe ich in den Voreinstellungen mal die Option „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ deaktiviert.

Nun sehe ich auf den Forenseite wieder Normalschrift, jedoch mit einem anderen Aussehen wie früher. Das deutet aber doch eigentlich darauf hin, dass bei „HilfDirSelbst“ ein anders Style-Sheet verwendet wird ?

In Safari hat man nach meinem Wissen gar keinen Einfluss mehr darauf.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553556]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

28. Okt 2016, 08:30
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #553559
Bewertung:
(9756 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Peter
Jeder HDS-Anwender hat ja auch die Möglichkeit, individualisierte StyleSheets zu verwenden. Dies findest du unter "Einstellungen - Darstellung anpassen". Vielleicht hast du da etwas verändert?
Grüessli
Urs


als Antwort auf: [#553557]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

28. Okt 2016, 10:53
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #553565
Bewertung:
(9626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

an diesen Einstellungen habe ich garantiert nichts verändert.

Nun habe ich aber mal die alternativen StyleSheets ausprobiert. Bei allen Varianten bleibt es bei der Fettschrift. Die einzige Seite, die ich in gewohnter Normalschrift sehe ist die Startseite.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553559]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

28. Okt 2016, 11:27
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #553567
Bewertung:
(9612 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Die einzige Seite, die ich in gewohnter Normalschrift sehe ist die Startseite.


Hallo Peter,

wenn ich das hier lese, und dann an die chinesischen Zeichen in deinen Illustrator-Absatzformat-Definitionen denke, dann schleicht sich das Gefühl ein, dass du ein Problem mit deinen Systemfonts auf dem Rechner hast. Möglicherweise irgendwelche ungewollten Font-Ersetzungen, eine Arial durch eine andere, oder so ähnlich… vielleicht lohnt sich da mal die Suche, ob du kürzlich irgendwelche Fonts oder Software mit Fonts installiert hast.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#553565]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

28. Okt 2016, 11:45
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #553569
Bewertung:
(9606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Bingo !!!

Da hat sich doch tatsächlich aus irgend einem Grund die „Verdana“ deaktiviert. Merkwürdigerweise aber nur der Schnitt „Standard“, die anderen waren aktiviert.

Da könnte dann auch durchaus ein Zusammenhang mit den Ostasiatischen Zeichen in Illustrator-Absatzformat-Definitionen bestehen.

Kleine Ursache – große Wirkung. Tausendmal Danke.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553567]

Forenseiten in Fettschrift nun Standard ?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2800

28. Okt 2016, 12:08
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #553572
Bewertung:
(9581 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Nachtrag:

Ich hatte oben geschrieben „Das müsste dann ja auf Systemebene geschehen sein.“

Daraufhin hatte ich mir auch die System-Zeichensätze angeschaut und fand alles in Ordnung.

Wenn in der Schriftsammlung nur die Schriftfamilie angezeigt wird (Screenshot links) gibt es keinen Hinweis, dass nicht alle Schnitte aktiviert sind. Erst wenn man die Schriftfamilie aufklappt erkennt man, dass ein Schnitt deaktiviert war.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#553569]
Anhang:
Verdana.png (32.5 KB)
X