[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Form definieren als Platzhalter

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Form definieren als Platzhalter

racle
Beiträge gesamt: 11

30. Jan 2020, 15:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(835 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

Ich stelle mir vor ein Objekt bzw. eine Art Maske zu erstellen, welche auf jeder Seite meiner Broschüre den gleichen Aufbau hat und nur noch mit Inhalt gefüllt werden muss.

Mal sehen ob ichs beschreiben kann was mir vorschwebt.

Ich haben als Beispiel einen Rechteckrahmen aufgezogen. Hiervon habe ich aus optischen Gründen ein Dreieck über den Pathfinder abgezogen. Jetzt möchte ich das Ergebnis so aufbauen, dass ich

im Oberen Teil einen festen farbigen Balken einfüge
Im rechten Teil des Objektes ein Textfeld
im Linken Teil des Objektes ein Grafikfeld festlege,

so dass ich nur noch das Konstrukt auf die jeweilige Seite einfüge und im Anschluß mit Inhalt fülle.

Ist das Verständlich ausgedrückt? Ich weiß nicht wonach ich Googeln soll sonst hätte ich natürlich vorher gesucht.

Als erste Idee habe ich, alles einzelnd anzulegen und zu Gruppieren, ich kann mir jedoch vorstellen, dass es bestimmt eine elegantere Lösung gibt.

Ich arbeite mit CS6.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
X

mÖÖÖrc
Beiträge gesamt: 55

30. Jan 2020, 16:12
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #573836
Bewertung:
(829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo racle,

so richtig habe ich's glaube ich nicht verstanden. Kannst du evtl. einen Screenshot posten, damit man es besser versteht?

Du hast eine Broschüre, die auf jeder Seite den (mehr oder weniger) gleichen Aufbau hat? Dann kannst du das Objekt doch auf einer Musterseite anlegen, oder? Das Objekt erscheint dann auf jeder Seite.

Das Textfeld (bzw. auch jedes andere Musterseitenelement) kannst du dann auf jedem Druckbogen anpassen/mit Text füllen, indem du mit ALT+SHIFT auf den Textkasten klickst.

Hilft das vielleicht schon?

Viele Grüße

Marc

als Antwort auf: [#573835]

MarioF
Beiträge gesamt: 290

30. Jan 2020, 16:22
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #573837
Bewertung:
(820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beschäftige Dich mit Musterseiten oder schaue Dir das hier an: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/reusing-graphics-text.html
---
Viele Grüße
Mario

als Antwort auf: [#573835]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs