[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Klötzchenschieber
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2020, 10:54
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(11096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Tag, liebe Foristen,

ich habe ein kleines Problemchen und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, es zu beheben. Ich habe ein mehrseitiges Formular erstellt mit Adobe Acrobat pro. In diesem Formular habe ich mehrere Optionsfelder eingebaut – in runder Form – und einige Kontrollkästchen – wie der Name schon sagt, als Kasten. Rein optisch stört mich der Wechsel zwischen runder Form beim Optionsfeld und eckiger Form beim Kontrollkästchen.
Nun die große Frage, wie mache ich mit Bordmitteln aus einem eckigen ein rundes Kontrollkästchen?

Besten Dank und schöne Grüße
X

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

15. Jul 2020, 11:56
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576160
Bewertung:
(11087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dir ist aber bewußt, dass die optische Unterscheidung einen Hintergrund hat?

Optionsfeld: jeweils nur eine Option wählbar – jeweils das zuletzt geklickte Feld
Kontrollkästchen: keine bis alle Kästchen parallel klickbar

Von daher hat es aus Sicht der Benutzbarkeit schon einen Sinn, die unterscheidbar zu machen.

Formen kannst du aber nahezu beliebig in Acrobat über das Eigenschaften Bedienfeld lassen sich unter 'Erscheinungsbild' und 'Optionen' jeweils verschiedene Stile auswählen und bearbeiten.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576156]

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Klötzchenschieber
Beiträge gesamt: 5

15. Jul 2020, 13:19
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #576165
Bewertung:
(11069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Richard,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wie komme ich denn unter Adobe Acrobat Pro 2017 in den beschrieben Bereich >Eigenschaften >Bedienfeld, dass ich dann unter "Erscheinungsbild" und "Optionen" die Stile auswählen und bearbeiten kann. Ich habe alles abgegrast, aber nichts Entsprechendes gefunden.

Gruß Georg


als Antwort auf: [#576156]

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

15. Jul 2020, 15:10
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #576168
Bewertung:
(11041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über die Werkzeugauswahl auf Formular vorbereiten wechseln, dort die Bearbeiten-Ansicht wählen, und mit dem Pfeilwerkzeug die zu verändernden Checkbox(en) anwählen und per Rechtsklick auf 'Eigenschaften' gehen:



dort dann den Reiter Optionen anwählen und über Kontrollkästchenstil was passenderes suchen:




MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576165]
Anhang:
Checkbox_modifizieren_1.png (142 KB)   Checkbox_modifizieren_2.png (44.8 KB)

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18536

15. Jul 2020, 15:57
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #576169
Bewertung:
(11027 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... man sollte seine Tipps auch mal nachvollziehen ...


ich habe gerade gemerkt, dass man bei den Checkboxen nur das Füllsymbol ändern kann, außenrum bleibts stets quadratisch.

Man bekommt aber die Optionsfelder rund, die Umrandung bleibt aber immer gräulich statt schwarz, wie bei der Checkbox.

Mann kann die Darstellung aber auch auf transparent setzen und sich per Id oder Illu einen passenden Look dahinterlegen.

Ich bleibe aber dabei: Der Unterschied in der Form hat seinen Sinn, und wird bei perfekt gleichem Aussehen zu Fehlbedienungen und/oder Irritationen führen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#576168]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Jul 2020, 15:58 geändert)

Form des Kontrollkästchens (Checkbox) ändern

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9370

15. Jul 2020, 21:59
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #576170
Bewertung:
(10994 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas hat komplettt Recht, es sind gewohnte Sachen aus
den Formularen im Internet, wenn Du den Besucher verwirren
willst, kannst da dran rumspielen, aber das macht überhaupt
Sinn.

Ich UX-UI-Designer und kenne mich da wirklich aus.

Gruß
Dirk

[levy-media.de MCP]
http://www.levy-media.de


als Antwort auf: [#576169]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.10.2020

Ortsunabhängig
Donnerstag, 29. Okt. 2020, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. 30-minütigen Webinar das neueste Produkt aus dem Hause Enfocus vor. Enfocus bringt mit BoardingPass eine pfiffige Lösung auf den Markt, welche eingehende Daten auf die wichtigsten druckrelevanten Kriterien hin gleich im Mail-Browser prüfen lässt. Mit BoardingPass sind auch Kundenberater und Avor-/Vertriebs-Mitarbeiter in der Lage, eingegangene Druckdaten innerhalb ihres Mail-Programmes sofort zu prüfen und dem Auftraggeber eine leicht verständliche Rückmeldung über diese zu geben. Die Druckdaten müssen also gar nicht erst über den internen Workflow des Druckdienstleisters laufen, sondern können direkt auf druckrelevante Kriterien geprüft und auch begutachtet werden.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=292

Enfocus BoardingPass
Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Alternativ-Programm zu Acrobat Pro?

Scripting DOM API Documentation für InDesign CC 2021

Textrahmen - Unterteilte Spalte funktioniert nicht

Wörterbuch: Voreinstellungen verstellen sich

Warum kommt Fehlermeldung "Wacom-Treiber" beim Start?

Farbangaben in Corporate Design Manuals

Affinity Designer Objekte auswählen

Bestimmte PDF-Kommentare löschen

Affinity Photo und Photoshop: HSL-Farbbereich als Maske speichern

Buchdateien kopieren
medienjobs