Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Form umwandeln

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 12:39
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich stehe wohl etwas auf der Seife. Wie kann ich in QXP 2018 eine Form umwandeln um sie zu positionieren?

Also, ich habe mit dem Dreieck-Werkzeug (M) ein Dreieck gezeichnet, das Dreieck um 45° gedreht. Jetzt würde ich die linke obere Ecke des Dreiecks gerne 25 mm vom oberen und linken Rand der Seite positionieren. Das funktioniert natürlich nicht, weil ums Dreieck der quadratische Auswahlrahmen ist und QXP die eingegebenen 25 mm von diesem Rahmen berechnet.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
X

Form umwandeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2018, 13:06
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #565086
Bewertung:
(4305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René,

ich steh öfters mal auf dem Schlauch …

Ich würde dann zwei Hilfslinien an die gewünschten Stellen ziehen und die Dreiecksecke auf deren Kreuzung ziehen. Ausprobiert habe ich es aber nicht.

Vielleicht hilft ja auch der ShapeMaker? Wir haben uns doch damals alle gefreut, dass es ihn gibt, aber fast nie benutzt, oder?

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565085]

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 13:16
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #565087
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für die Antwort. Hilfslinien ist natürlich eine Möglichkeit, allerdings brauch ich das Dreieck öfters und jedesmal Hilfslinien zu ziehen ist mir dann zu umständlich.

Aber vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp :)

Das muss doch gehen, oder?


als Antwort auf: [#565086]

Form umwandeln

tintivie
Beiträge gesamt: 214

26. Jul 2018, 14:18
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #565088
Bewertung:
(4291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stell das Dreieck an die richtige Stelle (auf die 25 mm). Und dann siehst Du ja, auf welchen Koordinaten der Auswahlrahmen steht (z.B. auf 15 mm). Die Differenz sind 10 mm und mit dieser Info kannst Du es genau positionieren. Willst Du die Ecke auf 36 mm, dann auf 26 stellen ...

lg
Michael


als Antwort auf: [#565087]

Form umwandeln

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

26. Jul 2018, 14:31
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #565089
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René,

das wird wohl immer ein wenig umständlich werden.

Vielleicht kann Dir das Punktauswahlwerkzeug helfen, die Pfeilspitze mit der Drei-Punkte-Linie. Damit kannst Du die gewünschte Ecke auswählen und siehst deren Position in der Maßpalette.
Jetzt kannst Du ein wenig rechnen, um den nötigen Verschiebewert zu erhalten.
Damit kannst Du aber auch alle Punkte auswählen per Doppelklick und das ganze Dreieck verschieben, im Lineal wird die aktuelle Cursor-Position angedeutet. Wenn Du vorher Deine Wunschposition (fürs Quadrat) eingegeben hast, hältst Du dabei die Umschalt-Taste gedrückt, damit nur vertikal verschoben werden kann. Bei 8000er-Zoom wird das ziemlich genau, genauer als jede Druckmaschine das zu Papier bringt.

Gerade fällt mir ein: Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches. Da habe ich mir eine Gruppe gebastelt mit dem Wunschrahmen und einem Hilfsrahmen (nicht-druckend) oberhalb oder seitlich des Dreieck-Quadrates.
Diese Gruppe kam in eine Bibliothek. Bei Bedarf zog ich sie da raus und gab ihr die Wunschposition plus den Hilfsrahmen-Versatz.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#565087]
Anhang:
dreiecks-positionierung.png (65.4 KB)

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 15:46
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #565091
Bewertung:
(4271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Aber sehe ich das richtig, dass man ein mit dem Dreieck-Werkzeug gezeichnetes Objekt nicht so umwandeln kann, als hätte man es mit dem Pfad-Tool (Bézier-Stiftwerkzeug) gezeichnet?


als Antwort auf: [#565089]

Form umwandeln

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Jul 2018, 16:49
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #565093
Bewertung:
(4264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jein …
kannst Du ein Bild bereitstellen, wie Dein Dreieck genau aussehen soll und wo Du es ausrichten willst?


als Antwort auf: [#565091]

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 17:06
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #565094
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

hier mal ein Bild. Die Dreiecke sollen (zum Beispiel) 23 mm vom linken und rechten Rand, 23 mm von oben und 23 mm von unten ausgerichtet sein. Wie man sieht, lässt sich das über die Maßpalette nicht einstellen.

https://www.dropbox.com/...%2017.01.22.png?dl=0

Klar könnte man es jetzt einmal hinfriemeln, wenn man das aber öfters braucht (mit unterschiedlichen Formen), dann ist das doch schon irgendwie umständlich. Das kann InDesign doch schon seit immer wenn ich mich nicht täusche…


als Antwort auf: [#565093]

Form umwandeln

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Jul 2018, 17:23
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #565095
Bewertung:
(4246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René,

der Herr Oberlehrer sagt: "Man arbeitet nicht mit gedrehten Objekten in XPress, wenn man sie ausrichten will …"

Zeichne ein Quadrat, wandle das Objekt in eine Bezierform um und entferne mit dem Pfadwerkzeug den gewünschten vierten Punkt. Mit Spiegeln oder Neuzeichnen erhalte ich weiteren drei Dreiecke.

Für andere Dreiecke mit Spitze nach rechts oder links, oben oder unten zeichne ich mit dem Starburst-Werkzeug ein Viereck und entferne die fünf überflüssigen Punkte. Diese verschiedenen Dreieckstypen gehören natürlich in eine Bibliothek …


als Antwort auf: [#565094]

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 18:04
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #565096
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

vielen Dank für den Tipp. Schade, dass man nicht jedes Objekt in eine Bézierform wandeln kann.


als Antwort auf: [#565095]

Form umwandeln

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

26. Jul 2018, 18:27
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #565097
Bewertung:
(4225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann jedes Objekt in eine Bezierform umwandeln …

Aber man sollte keine gedrehten Objekte – egal welcher Form – ausrichten wollen.
Wenn ich es doch benötige: Ich vereine das gedrehte Objekt mit einem nicht(!) gedrehten und im Objektestapel dahinterliegenden nicht(!) überlappenden Objekt und trenne sie wieder.


als Antwort auf: [#565096]

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

26. Jul 2018, 20:44
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #565101
Bewertung:
(4208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Man kann jedes Objekt in eine Bezierform umwandeln …


Magst Du mir bitte sagen wie? Ich bilde mir auch ein, dass das ging – aber evtl. verwechsle ich das mit InDesign. ¯\_(ツ)_/¯

Danke auch für den Trick mit dem Vereinen!


als Antwort auf: [#565097]

Form umwandeln

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

27. Jul 2018, 08:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #565112
Bewertung:
(4141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
1)
Es gibt zwei verschiedene Arten von Bezier-Formen: Pfad geschlossen oder Pfad offen.

2)
XPress kennt gegenüber den Adobe-Produkten explizite Extra-Formen: das Rechteck auch mit Eckenabwandlungen und das Oval – bei geschlossenen Pfaden

Und Linie, orthogonale Linie und Bezier-Linie

3)
Ist ein explizites Extra-Formen-Objekt aktiv und Du wechselst auf das Bezier-Stiftwerkzeug, erkennst Du sofort den Unterschied: Bei den „definierten Formen“ ist weiterhin das Umgebungsrechteck aktiv und nicht die einzelnen Bezier-Stützpunkten.

4a)
Zur Bezier-Form wechselst Du unter Objekt > Form > „Maler-Palette“ und sofort sind bei aktivem Bezier-Stiftwerkzeug die Stützpunkte zu sehen.

Zur Bezier-Linie wechselst Du unter Objekt > Form > „Schlange“ und sofort sind bei aktivem Bezier-Stiftwerkzeug die Stützpunkte zu sehen.

4b)
Oder Du klickst mit dem Bezier-Stiftwerkzeug auf eine Linie/Pfad eines aktiven Objektes und fügst einen weiteren Bezier-Stützpunkt ein.

5)
Es gibt in XPress also Rechtecke oder Ovale, die wie Rechtecke oder Ovale aussehen, aber freie Bezier-Formen sind. Es gibt in XPress gerade Linien, die Bezier-Linien sind …


als Antwort auf: [#565101]

Form umwandeln

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

27. Jul 2018, 08:38
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #565114
Bewertung:
(4140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Detlev,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!


als Antwort auf: [#565112]
X