[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2008, 14:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4131 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Allerseits,

Ich arbeite mit InDesign CS2 auf MacOSX.

Wenn ich bei einem vorhandenen Dokument unter "Dokument einrichten..." das Seitenformat ändere z. B. die Seite höher mache, dann vergrößert er die Seite zentriert, d. h. alles was vorher auf der Seite war steht zentriert auf dem neuen Dokument.

Gibt es eine Einstellung, die die Maße nur nach unten erweitert, so dass oben der Stand der Objekte bleibt?

Versteht ihr, was ich meine?
X

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

18. Nov 2008, 14:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #375103
Bewertung:
(4129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das AppleScript hatte ich vor Jahren mal für CS2 geschrieben. Kann gut sein, dass das auch in CS3 noch funktioniert. Sobald ich viel Zeit habe, schreibe ich mal ein vernünftiges Update in JS....


als Antwort auf: [#375094]
Anhang:
change page size topleft.zip (9.90 KB)

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

18. Nov 2008, 16:04
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #375136
Bewertung:
(4096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald Singelmann,

vielen Dank für das Apple Script. Könntest du mir noch sagen, was ich genau machen muss. Ich kenne mich mit Apple Script nicht aus.
Funktioniert das auch bei einer InDesign-Vorlage.


als Antwort auf: [#375103]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

18. Nov 2008, 17:08
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #375159
Bewertung:
(4079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#375136]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

19. Nov 2008, 08:04
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #375244
Bewertung:
(4040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

vielen Dank. Das funktioniert so weit.
Aber eine Anmerkung hätte ich noch.
Die Objekte der Musterseite bleiben dort, wo ich sie haben will. Alle anderen, die nicht auf der Musterseite stehen, sind bei der Formatänderung außerhalb der Seite. Kann man da noch was machen?


als Antwort auf: [#375159]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

19. Nov 2008, 08:18
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #375245
Bewertung:
(4036 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe kein Wort. Ohne Beispiele / Screenshots können wir hier wohl nicht weiterhelfen...


als Antwort auf: [#375244]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

dansche
Beiträge gesamt: 5

19. Nov 2008, 08:53
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #375249
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hat doch nichts mit den Musterseiten zu tun.
Das passiert nur, wenn ich zu viel verkleinere. Z. B. von 500 mm auf 200 mm Höhe.
Aber das ist kein Problem. Dann lege ich die Vorlage einfach in der kleinstmöglichen Größe an.


als Antwort auf: [#375245]

Formatänderung, keine zentrierte Ausrichtung

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5017

5. Feb 2019, 18:38
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #568816
Bewertung:
(1319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das AppleScript hatte ich vor Jahren mal für CS2 geschrieben. Kann gut sein, dass das auch in CS3 noch funktioniert. Sobald ich viel Zeit habe, schreibe ich mal ein vernünftiges Update in JS....


Hallo Herr Singelmann,

erst einmal vielen Dank für das tolle Script.

Wie schnell man sich an so etwas gewöhnt hat, merkt man immer erst dann, wenn man es schmerzlich vermisst.

So geschehen mit InDesign CC 2019. Leider quittiert es mit folgender Meldung seinen Dienst:

Zitat Fehlernummer: -10006
Fehlerzeichenfolge: „Adobe InDesign CC2019“ hat einen Fehler erhalten: „«class EnLA» of «class pLad» of document id 34“ kann nicht als „false“ gesetzt werden.


Hätten Sie vielleicht Lust und Zeit das zu fixen?

Zahle gut! :-)

Gruß
Bernhard Werner


„Man soll keine Absicht unterstellen, wo auch bloße Inkompetenz als Erklärung dienen kann.“


als Antwort auf: [#375103]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.11.2020 - 03.11.2020

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Montag, 02. Nov. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Nov. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Veranstaltungen
05.11.2020

Augmented Reality hat sich in den letzten Jahren rasant zu einer nachgefragten Technologie entwickelt.

Sitzungszimmer VSD in Bern - oder Online via ZOOM
Donnerstag, 05. Nov. 2020, 08.30 - 17.00 Uhr

Seminar

Print bietet ein haptisches Erlebnis und besticht noch immer durch seinen guten Ruf als Image-Träger. Und: Print kann mittels neuen Technologien wie Augmented Reality auch zum Türöffner in die digitale Welt werden, verschiedene Medien geschickt miteinander vernetzen und so ganz neue Perspektiven schaffen! Grundlagen und technologische Trends. Dieses Wissen ermöglicht Ihnen, spezielle Angebote und passende Produkte zu erschaffen für Ihre Kunden. Verpassen Sie nicht den Anschluss, investieren Sie ein wenig Zeit an diesem Tages-Seminar vom Donnerstag, 5. November 2020.

Aktuell planen wir dieses Seminar vor Ort - je nach Stand der Pandemie bieten wir dieses Seminar als ZOOM-Meeting Online an.

Ja

Organisator: publishingNETWORK und VSD

Kontaktinformation: René Theiler, E-Mailrene.theiler AT vsd DOT ch

https://www.vsd.ch/2020/10/01/seminar-augmented-reality-print-als-tueroeffner-in-die-digitale-welt/

Augmented Reality – Print als Türöffner in die digitale Welt

Neuste Foreneinträge


Farbeinstellungen zeigen falschen Einstellungsnamen

Bedingter Text

Hilfe: Text bei Absturz verschwunden, Endnoten noch da

Pages: geteilte Fußnoten

Alternativen zu Acrobat

Shortcut funktioniert nicht mehr

HDS eMail-Benachrichtigungen ???

SVG Animation mit Pause

PANTONE solid coated V4 - Farbpalette kein Vollton mehr?

Laserdrucker unterscheidet nur sporadisch zwischen Farbe und SW
medienjobs