[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Format-Benennung: Wie organisiert ihr eure Formate?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Format-Benennung: Wie organisiert ihr eure Formate?

herrwind
Beiträge gesamt: 47

9. Sep 2014, 18:27
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
ich arbeite gerne mit Absatz- und Zeichenformaten, aber oft verliere ich den Überblick, weil ich die Bezeichnungen der Formate nicht mehr zuordnen kann.

Wie organisiert ihr eure Absatz-, Zeichen und Objektformate? Habt ihr eine besondere Syntax?

Was funktioniert für euch?
X

Format-Benennung: Wie organisiert ihr eure Formate?

Adelberger
Beiträge gesamt:

9. Sep 2014, 21:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #531865
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich organisiere erstmal alle Formate, so dass sie von einem von mir erstellten Absatzformat abstammen in Eltern-Kind-Hierarchie.
Ich ordne die Formate in Ordnern: Inhalt, Master, Formulare, etc. drinnen im Inhalt zwischen Überschriften und Texte, eine Untergruppe Liste, da drinnen Geordnete Liste, Nummerierte Liste, etc.

In der Bezeichnung halte ich mich bereits im Namen an den Tag, der später für EPUB- und HTML-Export bestimmt ist, dann ein Divis (-) und gefolgt von der Klasse. Das hat den Vorteil einer kurzen Bezeichnung.

Ich lade das Formatsystem in InDesign ein, damit alle Dokumente eine identische Struktur haben. Das hat den Vorteil, dass man Dokumente untereinander synchronisieren kann, etwa bei einem Buch, dass man automatische Inhaltsverzeichnisse erstellen kann und vor allem, dass man sich in jedem Dokument zurecht findet.

Wenn Formate nicht benötigt werden, lass ich sie dennoch drinnen, die Vorteile überwiegen bei weiten den Nachteilen.

Was ich vermeide, sind Formatnamen, die aus den typografischen Eigenschaften bestehen, wie viele es machen, etwa "Helvetica 8pt/10pt" oder so ähnlich. Würde sich da das Aussehen verändern, müsste ich zusätzlich den Namen ändern, daraufhin IHV-Definitionen, Querverweisdefinitionen, etc. Zudem könnte man dann Dokumente nicht einfach synchronisieren, sondern müsste die Formate erstmal in allen Dokumenten umbenennen.

Ich vermeide in Formatnamen Sonderzeichen. Nicht weil sie in InDesign Probleme machen, sondern im Austausch mit anderen Programmen, etwa Datenbanken. Mit Formaten kann man nämlich auch viel automatisieren.


als Antwort auf: [#531864]

Format-Benennung: Wie organisiert ihr eure Formate?

Beobachter
Beiträge gesamt: 122

10. Sep 2014, 10:07
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #531867
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir werden nur Absatz- und Zeichenformate importiert, die ich mit dem Bibliotheksobjekt auf mein Layout ziehe, somit ist gewährt, dass ich keine überflüssigen Formate auf dem InDesign-Dokument habe.
Den Bezeichnungen der Absatz- und Zeichenformate stelle ich immer ein 01_, 02_, 03_, usw. voran, damit ich sie hierarchisch ordnen und dann alphabetisch sortieren kann.
Gruss Michel


als Antwort auf: [#531864]

Format-Benennung: Wie organisiert ihr eure Formate?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

10. Sep 2014, 10:08
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #531868
Bewertung:
(1998 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ herrwind ] Hallo Leute,
ich arbeite gerne mit Absatz- und Zeichenformaten, aber oft verliere ich den Überblick, weil ich die Bezeichnungen der Formate nicht mehr zuordnen kann.
Wie organisiert ihr eure Absatz-, Zeichen und Objektformate? Habt ihr eine besondere Syntax?
Was funktioniert für euch?


Moin,
ich strukturiere das bei meinem Ablauf wie folgt:

Absatzformate

Headlines:
- Dachzeile
- Headline
- Unterzeile

Einstiegstexte:
- Vortext hfett
- Vortext kursiv

Fließtexte:
- Body
- Body mit Abstand

Bildunterschriften:
- BU

---

Zeichenformate:

- Body hfett
- Body kursiv

Das ist die Grundstruktur. Die kann je nach Job und Objekt kürzer oder umfangreicher ausfallen.
Die Format nummeriere ich durch mit 01-, 02- usw. was der Kurzbelegung mit ALT-Ziffernblock-1 entspricht.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#531864]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Verschiedene Netzwerke Handeln

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Fortlaufende Nummerierung der Druckbogen

Ende der Unterstützung von Flash Player - und jetzt?

Bilder High> Low

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

WLAN-Verbindung mit iPhone 11

In Illustrator einen Kreis zerschneiden bzw. erstmal sinnvoll anlegen

Event 'mausedown': Kriege das Kontext-Menü des Browsers nicht weg...

Skript-Ordner
medienjobs