[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

staufenbiel
Beiträge gesamt:

10. Aug 2011, 14:42
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes vor und leider bekomme ich die Grep-Abfrage dafür nicht hin. Bin allerdings auch noch ganz am Anfang meiner GREP Karriere.

Zur Erläuterung:
Ich hab einen langen Textabschnitt der in Absatzformat A formatiert ist. Innerhalb dieses Absatzformates will ich mehrere Grep-Abfragen automatisch ablaufen, habe also Grep-Stile definiert. Funktioniert für alles auch ganz gut, nur die Abfrage einen Absatz nach einer bestimmten Überschrift bis zum Ende einzufärben, bekomme ich nicht hin.
Ich habe probiert über positives lookahead den Absatz/die Überschrift zu suchen, so dass der folgende Abschnitt umformatiert wird.

Mein aktueller Versuch sieht so aus:
(?=(Text Überschrift))
Irgendwo muss da doch sicherlich auch noch der Absatzwechsel definiert sein, oder? Leider hat nichts funktioniert.

Vielen Dank
Simon
X

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

10. Aug 2011, 15:04
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #477844
Bewertung:
(6535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein grep-Stil wirkt innerhalb eines Absatzes. Er kann nicht über Absatzgrenzen hinwegschauen.


als Antwort auf: [#477843]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

staufenbiel
Beiträge gesamt:

10. Aug 2011, 15:07
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #477846
Bewertung:
(6530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich hatte es befürchtet. Dann muss ich es anders aufbauen.


als Antwort auf: [#477844]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Aug 2011, 01:59
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #477880
Bewertung:
(6460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst im Überschriftenformat den nächsten Absatz definieren. Dann kannst Du mit der rechten Maustaste beim Format den ausgewählten Absätzen Format (erster Absatz) und nächste Formate (weiterfolgende) zuweisen.


als Antwort auf: [#477846]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

11. Aug 2011, 09:52
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #477898
Bewertung:
(6434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eventuell hilft auch das Skript fix_pstyle_pairs.jsx(Beschreibung: Fixing Paragraph Style Combinations) die Aufgabe zu meistern.


als Antwort auf: [#477843]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

staufenbiel
Beiträge gesamt:

11. Aug 2011, 10:01
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #477900
Bewertung:
(6429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Adelberger ] Du kannst im Überschriftenformat den nächsten Absatz definieren. Dann kannst Du mit der rechten Maustaste beim Format den ausgewählten Absätzen Format (erster Absatz) und nächste Formate (weiterfolgende) zuweisen.


Ja, grundsätzlich würde ich das auch so formatieren, allerdings ist es hier ja so dass ich ein einziges Absatzformat in diesem Abschnitt habe, das mit den darin definierten GREP-Stilen nur Zeichenformate zuweisen kann. Folglich ist die Überschrift kein Absatzformat, sondern nur ein Zeichenformat. Die Definition für das folgende Absatzformat würde also für den ganzen Text gelten und das funktioniert dann nicht.

Ich dachte ich könnte mir diesen wiederkehrenden Textabschnitt so völlig automatisieren.... zu 90 % klappt es immerhin.

Trotzdem Danke
Simon


als Antwort auf: [#477880]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

staufenbiel
Beiträge gesamt:

11. Aug 2011, 10:07
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #477903
Bewertung:
(6422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] Eventuell hilft auch das Skript fix_pstyle_pairs.jsx(Beschreibung: Fixing Paragraph Style Combinations) die Aufgabe zu meistern.


Oh, das Skript kenne ich noch nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren, aber ich nehme an es handelt sich dabei nur um eine GREP Suche die ich nicht in den GREP-Stilen ansteuern kann. Mal sehen.

Danke
Simon


als Antwort auf: [#477898]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

Adelberger
Beiträge gesamt:

11. Aug 2011, 10:13
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #477905
Bewertung:
(6413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ staufenbiel ]
Antwort auf [ Adelberger ] Du kannst im Überschriftenformat den nächsten Absatz definieren. Dann kannst Du mit der rechten Maustaste beim Format den ausgewählten Absätzen Format (erster Absatz) und nächste Formate (weiterfolgende) zuweisen.


Ja, grundsätzlich würde ich das auch so formatieren, allerdings ist es hier ja so dass ich ein einziges Absatzformat in diesem Abschnitt habe, das mit den darin definierten GREP-Stilen nur Zeichenformate zuweisen kann. Folglich ist die Überschrift kein Absatzformat, sondern nur ein Zeichenformat. Die Definition für das folgende Absatzformat würde also für den ganzen Text gelten und das funktioniert dann nicht.

Ich dachte ich könnte mir diesen wiederkehrenden Textabschnitt so völlig automatisieren.... zu 90 % klappt es immerhin.

Trotzdem Danke
Simon

Nein, das würde nicht für den nächsten Abschnitt, sondern für den nächsten Absatz gelten. Du kannst das sogar weiter führen, dass der nachfolgende Absatz wieder über die Einstellung in Nächster Absatz formatiert wird.
Auf diese Einstellungen kann automatisch in Objektformaten bei nicht verketteten Textrahmen und in Zellenformaten zugegriffen werden.
Und wie gesagt, GREP-Formatierung funktioniert nur innerhalb der Absatzgrenzen, nicht über Absätze hinweg. Somit musst Du Dich unbedingt gedanklich von GREP hier lösen. Da verrennst Du Dich.


als Antwort auf: [#477900]

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

11. Aug 2011, 10:15
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #477906
Bewertung:
(6411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Skript sucht nicht nach GREP sondern Paaren von Absätzen mit bestimmten Absatzformaten.

Zitat Ja, grundsätzlich würde ich das auch so formatieren, allerdings ist es hier ja so dass ich ein einziges Absatzformat in diesem Abschnitt habe, das mit den darin definierten GREP-Stilen nur Zeichenformate zuweisen kann. Folglich ist die Überschrift kein Absatzformat, sondern nur ein Zeichenformat.


"Die Überschrift ist kein Absatzformat, sondern ein Zeichenformat."
Mit so einer Formulierung trägst Du nicht unbedingt zur Lösung Deiner Frage bei.

Eine Überschrift ist nicht ein Format.
Eine Überschrift besteht aus einem Absatz – oder in Spezialfällen aus einem Teil eines Absatzes – und ist mit einem Absatzformat und ggf. zusätzlich mit einem Zeichenformat ausgezeichnet.

Vielleicht hilft ein Bildschirmfoto, die Struktur Deiner Absätze und ihrer Formatierung (gerne mit Steuerzeichen) zu verstehen.


als Antwort auf: [#477903]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 11. Aug 2011, 10:16 geändert)

Format nach Absatz per GREP-STIL ändern

staufenbiel
Beiträge gesamt:

11. Aug 2011, 10:42
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #477912
Bewertung:
(6385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, ich sollte etwas sauberer formulieren.
Grundsätzlich habe ich mittlerweile erkannt das ich es mit GREP nicht übertreiben sollte weil ich mich dann (wie oben gesagt) etwas verrenne. Somit vielen Dank für diese Erkenntnis.
Ich denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich lasse mir die betroffenen Textstellen einfach durch GREP identifizieren und wende dann mein Absatzformat darauf an. Das funktioniert super und brauch auch nur einen Klick.

Grüße
Simon


als Antwort auf: [#477906]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/