[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatabweichung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Mai 2022, 08:39
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe XML-Texte importiert. Die Absatzformate werden zwar richtig zugeordnet, aber bei einem AF steht in der Palette hinter dem Formatnamen ein Pluszeichen. Wenn ich mit dem Cursor über den Formatnamen gehe, wird mir folgender Text angezeigt:

Abweichungen (Löschen: Alt + Klicken):
(Setzer: Globaler-Adobe-Absatzsetzer;
Mojikumi: ; Kinsoku: No Kinsoku)

Woher kommen die japanischen Angaben in der dritten Zeile? Die Manuskripte wurden mit MS-Word geschrieben und die XML-Daten in Oxygen bearbeitet.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)
X

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

19. Mai 2022, 09:05
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #583521
Bewertung:
(5063 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Problem hatte ich regelmässig, als ich noch verstärkt doc-Dateien importieren musste. Mit docx ist der Spuk verschwunden. Folgender Code half, der Plage Herr werden:
Code
app.documents.item(0).stories.everyItem().kinsokuSet = KinsokuSet.NOTHING; 


Hth
Olly


als Antwort auf: [#583520]

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Mai 2022, 12:50
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #583522
Bewertung:
(4920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank.
Wenn ich diese Zeile als jsx-Datei speichere und das Skript dann ausführe,
passiert aber nichts.
Da muss bestimmt noch etwas davor/dahinter stehen. Richtig?

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583521]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

19. Mai 2022, 13:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #583523
Bewertung:
(4883 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

habe gerade nochmal einen alten iMac hochgefahren, auf dem CS6 läuft (in dem ich das Skript häufig benutzt habe). Aber auch unter CC kam es (erfolgreich) zur Anwendung. Mehr Text ist nicht (siehe Screenshot). Bin allerdings Skript-Legastheniker. Vielleicht können die Cracks helfen?



Ciao
Olly


als Antwort auf: [#583522]
Anhang:
KinsokuRemoval.png (140 KB)

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

19. Mai 2022, 13:47
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #583524
Bewertung:
(4866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

genau so wie in Deinnem Screenshot habe ich das auch gemacht. Aber wenn ich das Skript starte (egal, ob der Text vorher markiert ist, oder nicht), wird immer noch die gleiche Abweichung angezeigt.

Ich könnte ja auch das Skript clearOverrides.jsx vor Gregor Fellenz laufen lassen, aber so kurz vor Druckfreigabe ist mir das zu riskant, denn es wirkt sich ja auf Abweichungen aller Art aus. Dieses Skript werde ich nächstes Mal ganz am Anfang der Bearbeitung starten.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583523]

Formatabweichung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

19. Mai 2022, 14:24
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #583527
Bewertung:
(4828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zeigt sich dieselbe Abweichung oder steht nur noch allein die Abweichung mit dem Globalen Absatzsetzer drin?

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann könntest Du in Deinem Basis-Absatzformat, auf dem alle anderen basieren, kurz den Setzer auf den Globalen Absatzsetzer wechseln, bestätigen und dann wieder zurück zu Deinem normalen Adobe Absatzsetzer oder Adobe Einzeilensetzer.

Im Grunde genommen sollte der Globale Absatzsetzer, der die Unterstützung von Rechts-Links Schreibrichtung ermöglicht, keine Probleme mehr verursachen. D.h. mit dieser Abweichung solltest Du leben können, aber wenn's Dich stört, dann könnte das o.g. Verfahren eine Lösung sein.


als Antwort auf: [#583524]

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

20. Mai 2022, 06:45
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #583535
Bewertung:
(4699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Martin,

der Text der Abweichung bleibt unverändert.

Es hat mich nur interessiert, wo denn diese japanische Einstellung herkommt. Die InDesign-Vorlage ist auf jeden Fall sauber. Und da XML-Daten keine Formatinformationen enthalten, kann es eigentlich nur der XML-Importfilter von InDesign sein, der das einstellt. Vielleicht wurde der von Japanern programmiert.

Letztlich ist das + auch überhaupt kein Problem, denn die Formatierung ist trotzdem völlig in Ordnung.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583527]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

20. Mai 2022, 07:50
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #583536
Bewertung:
(4665 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Michael Abweichungen (Löschen: Alt + Klicken):
(Setzer: Globaler-Adobe-Absatzsetzer;
Mojikumi: ; Kinsoku: No Kinsoku)


Zitat von Michael Letztlich ist das + auch überhaupt kein Problem, denn die Formatierung ist trotzdem völlig in Ordnung.


Guten Morgen Michael,

für die Formatierung mag das zutreffen, beim Umbruchverhalten wäre ich mir nicht so sicher.


als Antwort auf: [#583535]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

20. Mai 2022, 09:51
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #583538
Bewertung:
(4590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich schaffe es mit meinem aktuellen System-/Programm-Setting leider (oder glücklicherweise) nicht, das seltsame Verhalten zu reproduzieren.
Ich habe nur noch einen Post zu dem Thema gefunden (https://creativepro.com/...th-mojikumi-kinsoku/). Früher war mehr zu finden (sonst hätte ich den Code-Schnippsel nicht). Es scheint also, dass die Problematik mittlerweile weniger verbreitet ist!?

Gut schwitz
Olly


als Antwort auf: [#583536]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

21. Mai 2022, 19:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #583543
Bewertung:
(4433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
stell' doch bitte einfach mal eine InDesign-Datei mit einem Problemfall zur Verfügung.
Ich schau' da mal rein. Poste einfach einen Dropbox-Download-Link.


als Antwort auf: [#583535]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5314

23. Mai 2022, 18:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #583554
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
nachdem ich jetzt Einblick in eine Beispieldatei von Michael hatte, ist mir klar, weshalb Dein Script-Code nichts oder nur sehr wenig ausrichten konnte.

Code
myDoc.stories.everyItem().kinsoluSet 


Der greift einfach zu kurz, da damit beispielsweise Texte in Tabellen und Fußnoten überhaupt nicht erreicht werden können, Endnotentexte schon.

Der erfolgversprechendere Ansatz wäre, per GREP nach Texten mit der Eigenschaft kinsoluSet und dem abweichenden Wert zu suchen und den auf den Wert des angewendeten Absatzformats zurückzusetzen. Das selbe mit dem falschen Wert für den Absatzsetzer. Und wir dürfen auch nicht die einsamen InsertionPoints in leeren Tabellenzellen vergessen, die auch diese Abweichungen aufweisen können.


als Antwort auf: [#583523]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 233

24. Mai 2022, 13:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #583566
Bewertung:
(4159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

besten Dank für deine Einschätzung. Wie gesagt, seit einiger Zeit taucht die Kinsoku-Geschichte bei mir nicht mehr auf. Ich führe es auf die Verwendung von docx und den Importfilter von WordsFlow (emSoftware) zurück.

Viele Grüße
Olly


als Antwort auf: [#583554]
X