[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatabweichung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 698

19. Mai 2022, 08:39
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(2278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe XML-Texte importiert. Die Absatzformate werden zwar richtig zugeordnet, aber bei einem AF steht in der Palette hinter dem Formatnamen ein Pluszeichen. Wenn ich mit dem Cursor über den Formatnamen gehe, wird mir folgender Text angezeigt:

Abweichungen (Löschen: Alt + Klicken):
(Setzer: Globaler-Adobe-Absatzsetzer;
Mojikumi: ; Kinsoku: No Kinsoku)

Woher kommen die japanischen Angaben in der dritten Zeile? Die Manuskripte wurden mit MS-Word geschrieben und die XML-Daten in Oxygen bearbeitet.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)
X

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

19. Mai 2022, 09:05
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #583521
Bewertung:
(2257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

das Problem hatte ich regelmässig, als ich noch verstärkt doc-Dateien importieren musste. Mit docx ist der Spuk verschwunden. Folgender Code half, der Plage Herr werden:
Code
app.documents.item(0).stories.everyItem().kinsokuSet = KinsokuSet.NOTHING; 


Hth
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583520]

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 698

19. Mai 2022, 12:50
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #583522
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank.
Wenn ich diese Zeile als jsx-Datei speichere und das Skript dann ausführe,
passiert aber nichts.
Da muss bestimmt noch etwas davor/dahinter stehen. Richtig?

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583521]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

19. Mai 2022, 13:35
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #583523
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

habe gerade nochmal einen alten iMac hochgefahren, auf dem CS6 läuft (in dem ich das Skript häufig benutzt habe). Aber auch unter CC kam es (erfolgreich) zur Anwendung. Mehr Text ist nicht (siehe Screenshot). Bin allerdings Skript-Legastheniker. Vielleicht können die Cracks helfen?



Ciao
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583522]
Anhang:
KinsokuRemoval.png (140 KB)

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 698

19. Mai 2022, 13:47
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #583524
Bewertung:
(2060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

genau so wie in Deinnem Screenshot habe ich das auch gemacht. Aber wenn ich das Skript starte (egal, ob der Text vorher markiert ist, oder nicht), wird immer noch die gleiche Abweichung angezeigt.

Ich könnte ja auch das Skript clearOverrides.jsx vor Gregor Fellenz laufen lassen, aber so kurz vor Druckfreigabe ist mir das zu riskant, denn es wirkt sich ja auf Abweichungen aller Art aus. Dieses Skript werde ich nächstes Mal ganz am Anfang der Bearbeitung starten.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583523]

Formatabweichung

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

19. Mai 2022, 14:24
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #583527
Bewertung:
(2022 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

zeigt sich dieselbe Abweichung oder steht nur noch allein die Abweichung mit dem Globalen Absatzsetzer drin?

Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann könntest Du in Deinem Basis-Absatzformat, auf dem alle anderen basieren, kurz den Setzer auf den Globalen Absatzsetzer wechseln, bestätigen und dann wieder zurück zu Deinem normalen Adobe Absatzsetzer oder Adobe Einzeilensetzer.

Im Grunde genommen sollte der Globale Absatzsetzer, der die Unterstützung von Rechts-Links Schreibrichtung ermöglicht, keine Probleme mehr verursachen. D.h. mit dieser Abweichung solltest Du leben können, aber wenn's Dich stört, dann könnte das o.g. Verfahren eine Lösung sein.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#583524]

Formatabweichung

mkuenster
Beiträge gesamt: 698

20. Mai 2022, 06:45
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #583535
Bewertung:
(1893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, Martin,

der Text der Abweichung bleibt unverändert.

Es hat mich nur interessiert, wo denn diese japanische Einstellung herkommt. Die InDesign-Vorlage ist auf jeden Fall sauber. Und da XML-Daten keine Formatinformationen enthalten, kann es eigentlich nur der XML-Importfilter von InDesign sein, der das einstellt. Vielleicht wurde der von Japanern programmiert.

Letztlich ist das + auch überhaupt kein Problem, denn die Formatierung ist trotzdem völlig in Ordnung.

Gruß
Michael
(ID 2022, Win 10)


als Antwort auf: [#583527]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5170

20. Mai 2022, 07:50
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #583536
Bewertung:
(1859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Michael Abweichungen (Löschen: Alt + Klicken):
(Setzer: Globaler-Adobe-Absatzsetzer;
Mojikumi: ; Kinsoku: No Kinsoku)


Zitat von Michael Letztlich ist das + auch überhaupt kein Problem, denn die Formatierung ist trotzdem völlig in Ordnung.


Guten Morgen Michael,

für die Formatierung mag das zutreffen, beim Umbruchverhalten wäre ich mir nicht so sicher.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583535]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

20. Mai 2022, 09:51
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #583538
Bewertung:
(1784 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

ich schaffe es mit meinem aktuellen System-/Programm-Setting leider (oder glücklicherweise) nicht, das seltsame Verhalten zu reproduzieren.
Ich habe nur noch einen Post zu dem Thema gefunden (https://creativepro.com/...th-mojikumi-kinsoku/). Früher war mehr zu finden (sonst hätte ich den Code-Schnippsel nicht). Es scheint also, dass die Problematik mittlerweile weniger verbreitet ist!?

Gut schwitz
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583536]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5170

21. Mai 2022, 19:08
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #583543
Bewertung:
(1627 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
stell' doch bitte einfach mal eine InDesign-Datei mit einem Problemfall zur Verfügung.
Ich schau' da mal rein. Poste einfach einen Dropbox-Download-Link.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583535]

Formatabweichung

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5170

23. Mai 2022, 18:04
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #583554
Bewertung:
(1460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,
nachdem ich jetzt Einblick in eine Beispieldatei von Michael hatte, ist mir klar, weshalb Dein Script-Code nichts oder nur sehr wenig ausrichten konnte.

Code
myDoc.stories.everyItem().kinsoluSet 


Der greift einfach zu kurz, da damit beispielsweise Texte in Tabellen und Fußnoten überhaupt nicht erreicht werden können, Endnotentexte schon.

Der erfolgversprechendere Ansatz wäre, per GREP nach Texten mit der Eigenschaft kinsoluSet und dem abweichenden Wert zu suchen und den auf den Wert des angewendeten Absatzformats zurückzusetzen. Das selbe mit dem falschen Wert für den Absatzsetzer. Und wir dürfen auch nicht die einsamen InsertionPoints in leeren Tabellenzellen vergessen, die auch diese Abweichungen aufweisen können.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#583523]

Formatabweichung

Ollymac
Beiträge gesamt: 195

24. Mai 2022, 13:28
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #583566
Bewertung:
(1353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

besten Dank für deine Einschätzung. Wie gesagt, seit einiger Zeit taucht die Kinsoku-Geschichte bei mir nicht mehr auf. Ich führe es auf die Verwendung von docx und den Importfilter von WordsFlow (emSoftware) zurück.

Viele Grüße
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Monterey (12.4), Adobe CC, FrameMaker 10


als Antwort auf: [#583554]
X

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/