Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand Formatanlage in Freehand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatanlage in Freehand

alinghi
Beiträge gesamt: 16

22. Jan 2007, 16:53
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5459 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich würde gerne ein DIN Lang Flyer gestalten und wollte wissen, ob ich das Dokument in Freehand genau auf die DIN Lang Maße anlegen soll, oder ob ich an jeder Seite 3mm wegen der Schnittmarken dazuaddieren soll.

Gruß
Alex
X

Formatanlage in Freehand

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jan 2007, 18:38
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #271870
Bewertung:
(5429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
genau auf das Format natürlich. Beschnitt legst Du so an: http://vektorgarten.de/img/tut/fh-bleed.gif


als Antwort auf: [#271850]

Formatanlage in Freehand

alinghi
Beiträge gesamt: 16

22. Jan 2007, 22:08
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #271907
Bewertung:
(5418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok,

aber dann ist der Beschnitt ja 3mm ausserhalb. Ich möchte ihn ja genau auf das Format legen...


als Antwort auf: [#271870]

Formatanlage in Freehand

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

22. Jan 2007, 22:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #271913
Bewertung:
(5410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so, es geht Dir nur um die Schnittmarken. Die musst Du erst berücksichtigen, wenn Du beim Ausdrucken das Papierformat im Drucken-Dialog anlegst. Aber nicht bei der Definition des Dokuments.


als Antwort auf: [#271907]

Formatanlage in Freehand

alinghi
Beiträge gesamt: 16

23. Jan 2007, 09:46
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #271954
Bewertung:
(5389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah Ok,

das habe ich mal ausprobiert. Und das heißt dann, dass ich das so der Druckerei geben kann (vorrausgesetzt die verarbeiten pdfs)??

Wofür dient dann eigentlich der Beschnitt??


als Antwort auf: [#271913]

Formatanlage in Freehand

klimbim
Beiträge gesamt: 1016

23. Jan 2007, 10:26
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #271985
Bewertung:
(5385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi alex,
einen Beschnitt legt man nur an, wenn zu druckende Inhalte bis an den Rand des Papiers reichen. Damit hier wegen Maschinentoleranzen keine weißen Blitzer entstehen, "druckt man über den Rand hinaus" in den Beschnitt hinein, der dann wegfällt, wenn der Drucker das Bogenpapier auf das von dir angegebene Maß zurechtschneidet. Schneidemarken solltest du nicht zu kurz (min. 4 mm) anlegen und wenigstens mit 1 mm Abstand vom Format platzieren. Bei einem DinLang-Flyer schadet es auch nicht, die Falz anzugeben, z.B. mit einer gestrichelten Linie.


als Antwort auf: [#271954]

Formatanlage in Freehand

alinghi
Beiträge gesamt: 16

23. Jan 2007, 10:38
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #271988
Bewertung:
(5380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Klimbin,

vielen Dank für die ausführliche Info. Ich denke ich verstehe jetzt den Sinn von Schnittmarken und Beschnitt...

Gruß
Alex


als Antwort auf: [#271985]
X