[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Valentin Funk
Beiträge gesamt: 8

3. Mai 2006, 13:02
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich konnte zu diesem (Standard?-) Problem noch keine richtige Lösung finden:

Überschrift der 1. Ebene hat
- Abstand vor 2 cm
- Abstand nach 5 cm

Überschrft der 2. Ebene hat
- Abstand vor 1 cm
- Abstand nach 3 cm

Wenn nun eine Überschrift der 2. Ebene, direkt auf eine solche der 1. Ebene folgt, ist ein unangenehmer und ungewünschter Platz vorhanden. Wie löse ich das automatisch? Ich möchte, dass dabei nur der Abstand vor, der 2. Überschrift gilt.

Weiß hier jemand weiter? Vielen Dank im voraus

Valentin
X

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Mai 2006, 13:21
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #226859
Bewertung:
(2628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt keine bedingten Formate in InDesign (leider).
Entsprechende Feature-Requests liegen bei Adobe vor.

Also: "Head 2 hat 1cm Abstand vor, es sei denn es folgt auf Head 1" geht nicht.

Sie haben zwei Möglichkeiten:
- legen Sie sich ein zusätzliches Format an "Head 2 nach 1", das keinen Abstand vorn definiert.

- führen Sie eine etwas komplexere Suchen/Ersetzen Folge durch:
+ Suchen Sie nach ^p im Format "Head 1" und ersetzen durch ^p#
+ Suchen Sie nach # im Format "Head 2" und ersetzen durch "" mit "Abstand vor = 0"
+ Suchen Sie nach # in irgendeinem Format und ersetzen durch ""

Das muss natürlich nach jeder Textänderung durchgeführt werden.


als Antwort auf: [#226853]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

3. Mai 2006, 13:48
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #226867
Bewertung:
(2617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So eine ähnliche Anfrage hatten wir hier: http://www.hilfdirselbst.ch/..._P217850.html#217850

Dort gibt es auch ein Skript applyParaStyle2HeadlineAfterHeadline_2.jsx, das die Anweisung von Gerald ("- legen Sie sich ein zusätzliches Format an "Head 2 nach 1", das keinen Abstand vorn definiert.") und die Zuweisung dieses Formats automatisiert.


als Antwort auf: [#226853]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Mai 2006, 13:49 geändert)

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Valentin Funk
Beiträge gesamt: 8

3. Mai 2006, 13:50
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #226868
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Informationen. Hoffen wir, dass Adobe dem bald nachkommt.

In meinem Fall ist eine händische Korrektur der betreffenden Absätze wohl am einfachsten.

Vielen Dank nochmals

Valentin Funk


als Antwort auf: [#226859]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Mai 2006, 13:53
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #226869
Bewertung:
(2610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ist eine händische Korrektur der betreffenden Absätze


Ach ja... Denken Sie daran, dass Sie mit der Pipette auch nur die Abstands-Einstellungen eines Absatzes auf einen anderen übertragen können. Also: einmal manuell Abstand auf 0, Pipette konfigurieren, einmal aufnehmen, beliebig oft zuweisen.


als Antwort auf: [#226868]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

3. Mai 2006, 14:33
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #226884
Bewertung:
(2594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Valentin Funk ] danke für die Informationen. Hoffen wir, dass Adobe dem bald nachkommt.

Ob das so erstrebenswert ist?
Ich stelle mir gerade das Absatzformatoptionen-Fenster vor, in dem ich für jede AF/AF-Kombination einstellen darf, ob sich die Abstände summieren oder ob der größte sticht...


als Antwort auf: [#226868]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

3. Mai 2006, 15:05
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #226898
Bewertung:
(2590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Christoph Ich stelle mir gerade das Absatzformatoptionen-Fenster vor, in dem ich für jede AF/AF-Kombination einstellen darf, ob sich die Abstände summieren oder ob der größte sticht...


Wäre das ein Fehler?
Nicht zuletzt die von Adobe arg geschundenen, weil vernachlässigten, FrameMaker-User würden dies bestimmt als Trösterli dankend annehmen.

Es würde eventuell ausreichen, wenn diese Option für das Dokument einmal grundeingestelllt werden könnte (Addition der Abstände oder der größere gewinnt).


als Antwort auf: [#226884]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4902

3. Mai 2006, 15:26
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #226904
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, ein Fehler wäre das nicht. Es wird nur nicht lange dauern, bis sich eine Gruppe von Anwendern ob der Komlexität der Software beschweren und "Fehler und unberechenbares Verhalten" in InDesign auftauchen.
Framemaker- und Layoutprogramm-Anwender ticken unterschiedlich.
Ich hoffe nur, Adobe integriert dieses notwendige Feature richtig.


als Antwort auf: [#226898]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

3. Mai 2006, 16:04
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #226919
Bewertung:
(2574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Christoph,

ich hatte mal für einen entsprechenden Feature Request einen solchen Dialog skizziert. Das ist von der UI schon machbar, sogar mit bekannten Denkweisen, da die Oberfläche sehr ähnlich aussehen könnte wie die verschachtelten Formate: eine Liste von Regeln...
Man muss die Optionen nur gut genug verstecken. Inzwischen mag ich die Funktionalitäten sehr, die nicht offen genug rumliegen, dass ein Ahnungsloser "einfach mal so" irgendwas einstellt ;)))

Aber ob das wirklich von genügend Leuten eingefordert wird, dass Adobe das auch umsetzt, bleibt in den Sternen.


als Antwort auf: [#226904]

Formatierung bei 2 aufeinander folgenden Überschriften

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

11. Mai 2006, 17:57
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #228601
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich hoffe mal, dass sie so nach und nach alle Funktionen von FrameMaker im ID umsetzten, da sie diesen ja sterben lassen und es im Moment keine Alternative dazu gibt.
Dass der größere Abstand sticht sollte eigentlich eine Standardeinstellung sein. In welchem Fall braucht man es denn, dass Abstand oben und unten von zwei aufeinandertreffenden Absätzen zusammengezählt wird?


als Antwort auf: [#226919]
X