[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Formatierung bei Textimport

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierung bei Textimport

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 12:36
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
wir erhalten von einer Firma Texte die wir in einem Quarkdokument laden.
Da Dokumet hat versch. Textrahmen und alle Vormatierungen werden mit über geben.
Unser Problem ist, das sich das mal jemand ausgedacht hat aber jetzt keiner mehr weis was diese Zeichen bedeuten.
Gibt es eine Übersicht welche Formatierungszeichen es gibt bzw. was ist das für eine "Sprache".
Hier mal ein Auszug:
<v2.05><e0>
<z12f"HelveticaNeue-HeavyItalic">Hella Umform-<\n>und Stanztechnik GmbH <z$><z7f"HelveticaNeue-Italic"><\c><z$f"HelveticaNeue-Heavy">Kirsten Schiene
<*p(0,0,0,1.6,0,0,g,"Deutsch")><*t(24.094,0,"1 ")>
<*p(0,0,0,8.4,0,0,g,"Deutsch")><*t(28.000,0,"1 ")><z7f"HelveticaNeue-Light"><\n>Strategischer Vertrieb /<\n>Sales<\n><\c>Hella Umform- und Stanztechnik GmbH<\n>Beckumer Str. 130<\n>59552 Lippstadt/Deutschland&lt;\n&gt;Tel:&lt;\#9&gt;+4&lt;k30&gt;9&lt;k$&gt;(0)294&lt;k30&gt;1&lt;k$&gt;38-32143&lt;\n&gt;Fax:&lt;\#9&gt;+4&lt;k30&gt;9&lt;k$&gt;(0)294&lt;k30&gt;1&lt;k$&gt;38-4732143&lt;\n&gt;E-Mail:&lt;\#9&gt;kirsten.schiene&lt;\@&gt;hella.com&lt;\n&gt;Internet:&lt;\#9&gt;[url]http://www.hella.com&lt;\c&gt;&lt;z12f"HelveticaNeue-HeavyItalic"&gt;Hella[/url] Umform-<br>und Stanztechnik GmbH <z$><z7f"HelveticaNeue-Italic"><\c><z$f"HelveticaNeue-Heavy">Kirsten Schiene
<*p(0,0,0,1.6,0,0,g,"Deutsch")><*t(24.094,0,"1 ")>
<*p(0,0,0,8.4,0,0,g,"Deutsch")><*t(28.000,0,"1 ")><z7f"HelveticaNeue-Light"><\n>HUS-TV<\n><\c>Hella Umform- und Stanztechnik GmbH<\n>Beckumer Str. 130<\n>59552 Lippstadt/Germany&lt;\n&gt;Tel:&lt;\#9&gt;+4&lt;k30&gt;9&lt;k$&gt;(0)294&lt;k30&gt;1&lt;k$&gt;38-32143&lt;\n&gt;Fax:&lt;\#9&gt;+4&lt;k30&gt;9&lt;k$&gt;(0)294&lt;k30&gt;1&lt;k$&gt;38-32252&lt;\n&gt;E-Mail:&lt;\#9&gt;kirsten.schiene&lt;\@&gt;hella.com&lt;\n&gt;Internet:&lt;\#9&gt;[url]http://www.hella.com[/url]
X

Formatierung bei Textimport

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Sep 2004, 13:11
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #110926
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Anonymus,

das sieht mir etwas danach aus als ob das XTags sein sollten. Um zu erfahren was welche Steuerzeichen zur Folge hat, könnt Ihr Tesxt aus einem Layout alx XTags exportieren und erhaltet so die Steuerzeichen. Um aber konkreter werden zu können solltest Du uns vielleicht einmal versuchen Eure Anwendung ein wenig zu beschreiben. Ich denke daran kann man dann vielleicht erkennen was Sinn macht und was eben nicht.
Hoffe das bringt Dich ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 13:44
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #110940
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
das mit dem Beschreiben ist etwas schwierig.
Wri erhalten diese .txt Dateien aus einer B2B Anwendung. Das ist etwas für den Kunden Hella selbstgestricktes. Wir laden diese Dateien dann in XPress 4/5/6. Das ist schon alles was ich dir sagen kann.
Welche Art der XPress-Steuerung habe ich denn. Also Applescript ist eine die mir einfällt. Aber diese Dateien haben glaube ich nicht viel damit zu tun.
<\n> früher <br> erinnert mich an html. <\c> Macht den Sprung in den nächsten verketteten Rahmen. Also, ein paar Tags habe ich rausgefunden aber diese <*p..... sagen mir z.B. gar nichts.

Gruß Hendrik


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Sep 2004, 13:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #110949
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Hendrik,

für mich sieht es so aus als ob da der Versuch unternommen werden sollte dem Text eine Formatierung mit zu geben. Ich kenne das allerdings ein wenig anders.
Entweder es existiern bei Euch in einer Quarkvorlage Stilvorlagen oder es müssen in einem neuen leeren File Stilvorlagen mit Formatierungen erzeugt werden. Folglich sollte der Code eigentlich dann folgendermassen aussehen: [Name der Stilvorlage]@[Content] oder [Name der Stilvorlage mit Formatierungsanweisungen]@[Content]
Bei mehreren Stilvorlagen die angelegt werden müssen, kann es auch sein, dass zuerst alle Stilvorlagen angelegt werden und dann der Content mit Verweis auf die jeweilige Stilvorlage folgt. Der Content kommt dann übrigens sicher in XTags-Formaten.
Natürlich ist es auch möglich Quark mit AppleScript anzusteuern, aber auch da ist der Content meiner Erfahrung nach am einfachsten in XTags zu formatieren, es ist da eher eine Frage wie umfangreich die Lösung ist.
Ebenso könnte man auch eine XML-Schnittstelle bauen, aber auch da ist es die Frage wie umfassend die Lösung sein soll.
Ich hoffe das bringt Dich jetzt ein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 14:21
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #110962
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Conny
Möglichkeiten gibt es bestimmt viele aber leider muß ich mit dem leben was da ist. Diese Programmierung steht jetzt ja leider und ich muß jetzt ein paar sachen die z.B spationierung ändern. Leider kenne ich die ganzen Zeichen nicht und da suche ich jetzt jemanden der mir evtl. sagen kann was das für eine sprache bzw. was diese tags bedeuten.
Gruß Hendrik


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 14:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #110968
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in jedem XPress-Handbuch sind hinten die XPress-Marken-Befehle.

Marcus


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Conny
Beiträge gesamt: 2914

24. Sep 2004, 14:51
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #110972
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,

zum Einen das und zum Anderen macht es Sinn ein vorhandenes Layout einfach als XTags zu exportieren. Da man das Ausgangsdokumnt und seine Steuerzeichen kennt ist es der schnellste Weg die meisten Steuerzeichen zuzuordnen. Auswendig weis ich leider auch bei den meisten Zeichen nicht was diese bedeuten und schaue deswegen dann so nach.
Wenn ich das aber richtig im Kopf habe sollte all das bei dem <*p... der Versuch sein eine Formatierung zu erreichen, allerdings für mich nicht wirklich logisch, denn ich bin der Meinung, dass Formatierungsanweisungen aus Quark anders aussehen, kann mich aber sicher auch irren.
Ich hoffe das macht nun klar wie ich es gemeint hatte und hilft damit wein wenig weiter.

Gruß
Conny
--
mailto
[email protected]
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.org


als Antwort auf: [#110912]

Formatierung bei Textimport

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2004, 15:22
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #110978
Bewertung:
(1960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja gute Ideen.
Danke an beide.
Gruß Hendrik


als Antwort auf: [#110912]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/