[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Maze
Beiträge gesamt: 3

9. Jun 2006, 15:11
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(47183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

wenn ich eine verknüpfte Text- oder Tabellendatei nachbearbeite, bzw korrigiere, gehen alle im InDesign erstellten Formatierungen beim aktualisieren verloren. wie kann ich das umgehen?

grüsse martin
X

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

9. Jun 2006, 17:13
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #233792
Bewertung:
(47091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Du entweder nicht verknüpfst oder nicht aktualisierst... ;-)

Leider funktioniert das nicht so, wei dur dir das vorstellst.
Dazu benötigst du Tools wie SmartStyles.


als Antwort auf: [#233773]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

11. Jun 2006, 20:41
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #233915
Bewertung:
(47059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

leider ist in der Tat diese Funktionalität bei InDesign nicht eingebaut - sehr ärgerlich in der Praxis, weil man dadurch ohne (kostenpflichtige) Zusatzsoftware nicht wirklich Tabellen (Excel) oder Textdateien (z.B. Word) verknüpfen kann.

Allerdings bietet SmartStyles m.W. hier nicht die benötigte Funktionalität - bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist. Es gibt mehrere Lösungen, alle als Plug-In, alle mehr oder weniger leistungsfähig, was sich dann auch am Preis niederschlägt. Unter anderem könntest du einen Blick werfen auf:
- TableStyles PRO von Teacup Software: http://www.teacupsoftware.com
- Easy Catalog von 65bit Software: http://www.65bit.com

Es gab auch mal eine "Ganz-Billig-Lösung" für Excel-Tabellen von Werk II http://www.werk-ii.de; allerdings ist deren Webseite nicht zu entnehmen, ob es das noch gibt.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#233773]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Jun 2006, 21:49
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #233919
Bewertung:
(47056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat hier nicht die benötigte Funktionalität


Da steckt doch schon die Antwort auf
- ob SmartStyles gut genug ist
- warum InDesign Textaktualisierungen so handhabt
:
Jeder Anwender benötigt etwas andere Funktionalität beim Aktualisieren, meistens in der Erwartung (wie beim ursprünglichen Poster), dass irgendwie magisch erkannt wird, welche Teile des Textes unverändert sind und welche nicht. Dass weder eine Excel-Datei noch eine Word-Datei es strukturell hergibt, z.B. eine eingefügte Zeile sicher zu erkennen, wird dabei schlicht nicht wahrgenommen.
Insofern ist es schon sehr angemessen, mit XML und InCopy zwei funktionierende, aktualisierungsfähige Lösungen anzubieten und Word/Excel-Anwender der Betreuung von Spezialisten zu überlassen. Tatsächlich ist mir dieser Weg sehr lieb, wenn man bedenkt, dass ein großer Entwicklungsaufwand hier Programmierer-Ressourcen binden würde, die ich lieber an anderen, wichtigen Stellen verwendet sähe. Vernünftige Transformationen zum Beispiel. Oder Tabellenstile.

Nur meine 2 Cent...


als Antwort auf: [#233915]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

12. Jun 2006, 08:17
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #233936
Bewertung:
(47035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Beitrag beinhaltet keinerlei Wertung des Produkts "SmartStyles". Dies ist auch nicht das Thema dieses Diskussionsfadens.

Mein konkreter Kritikpunkt an der betreffenden InDesign-Funktion ist: Wenn ich schon eine Funktion zur Verfügung gestellt bekomme, die es mir erlaubt, bestimmte Elemente als "Verknüpfung" zu plazieren, dann erwarte ich einfach, daß nach Änderung des Originals auch die Verknüpfung aktualisiert wird und dabei nicht sämtliche Formatierungen verloren gehen. Da diese ja als "Attribute" vergeben und somit einfach zu verwalten sind, sollte damit kein allzu großer Entwicklungsaufwand verbunden sein. Und die Tatsache, daß es ein 69-Euro-Plug-In gibt, das die Formatierung von verknüpften Excel-Tabellen bewahrt und mit dem z.B. ein namhafter Elektronikkonzern Kataloge erstellt, sollte diesen Eindruck mehr als bestätigen.

Nur darum ging es in der Ausgangsfrage. Die sonstigen angerissenen Problemfelder sind es allerdings mehr als wert, separat diskutiert zu werden.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#233919]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

12. Jun 2006, 08:20
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #233938
Bewertung:
(47035 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Insofern ist es schon sehr angemessen, mit XML und InCopy zwei funktionierende, aktualisierungsfähige Lösungen anzubieten und Word/Excel-Anwender der Betreuung von Spezialisten zu überlassen. Tatsächlich ist mir dieser Weg sehr lieb, wenn man bedenkt, dass ein großer Entwicklungsaufwand hier Programmierer-Ressourcen binden würde, die ich lieber an anderen, wichtigen Stellen verwendet sähe. Vernünftige Transformationen zum Beispiel. Oder Tabellenstile.


Für mich wäre das Aktualisieren und Zurückspielen von Worddateien die wichtigste Erneuerung überhaupt. Nicht jeder der aktualisieren muss, ist XML mächtig und die Anschaffung von InCopy dürfte sich für kleinere Produktionen in den wenigsten Fällen lohnen.

Die von Rudi Wartmann angesprochenen plugins sind eher in Richtung der Tabellenaktualisierung orientiert und EasyCatalog mit fast 1.000,- Eur schlägt da preislich ganz schön rein.

Gute Ansätze bietet hier sicherlich sysfilter. Leider gibt es das plugin nur für windows und bei mir hat die Demo ganzlich unbefriedigende Ergebnisse gebracht.

Fazit: Wichtig wäre, erstmal die Dinge herzustellen, die es noch nicht gibt. Denn das aktualisieren von Kundenkorrekturen, Ersetzen von mehrsprachigen Texten usw. nimmt in der täglichen Produktion einen erheblichen Zeitaufwand ein!


als Antwort auf: [#233919]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2006, 09:23
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #233951
Bewertung:
(47023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann's nicht lassen. Doch, ich kann, aber erst nach diesem Post ;)

Zitat Da diese ja als "Attribute" vergeben und somit einfach zu verwalten sind,


Das Wichtige haben Sie ausgelassen: Attribut von welchem Objekt? Welche Objekte sind denn in einer Word-Datei, die einfach verwaltet werden könnten?

Keine.

Und wenn es die (prozentual) wenigen InDesign-Excel-Anwender nur 69,- Euro kostet, eine befriedigende Lösung zu bekommen, verstehe ich den Kritikpunkt erst recht nicht.


als Antwort auf: [#233936]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

12. Jun 2006, 09:23
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #233952
Bewertung:
(47023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] Für mich wäre das Aktualisieren und Zurückspielen von Worddateien die wichtigste Erneuerung überhaupt. Nicht jeder der aktualisieren muss, ist XML mächtig und die Anschaffung von InCopy dürfte sich für kleinere Produktionen in den wenigsten Fällen lohnen.


Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das die Funktion ist, die du wirklich willst, wiewohl ich natürlich weiß, das viele Kunden danach verlangen. Nutzt ihr z.B. die InDesign-Export-Funktion "Rich Text Format" zum Wieder-Öffnen im Word?

Letztendlich bewegen wir uns hier doch in dem Spannungsfeld "Layouter" versus "Autor". Spannungsfeld deshalb, weil nicht immer genau abgesteckt ist, wer wofür zuständig ist. Häufig will der Layouter Einfluß auf den Inhalt nehmen, und noch häufiger wollen (Word-)Autoren an der Gestaltung teilhaben. Insofern wird uns das Thema "Bidirektionales Aktualisieren" noch eine Weile in Atem halten, und es wird keine wirklich vernünftige Lösung auftauchen.

Quark7 mit den "Composition Zones" ist zwar ein guter Ansatz, aber allein schon preislich keine so richtig attraktive Alternative. Da ist InCopy wesentlich günstiger und lohnt sich sicher auch schon für "kleinere" Produktionen.

Fazit: Erst dann, wenn Layout und Inhalt vollkommen getrennt betrachtet werden, beginnt sich der Knoten zu entwirren. Sehr gute Ansätze bieten z.B. die Web-Editoren, die mittlerweile mit einigen Redaktionssystemen geliefert werden.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#233938]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Rudi Warttmann
Beiträge gesamt: 98

12. Jun 2006, 10:36
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #233967
Bewertung:
(47011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nur als Beispiel: In einer eingebetteten Word-Datei befinden sich z.B. Absätze, denen ich ein Absatzformat (= Attribut) zuweise - gleiches mit Zeichen und Zeichenformate. Deren Erhalt erwarte ich auch nach einer Aktualisierung noch. Sonst ist für mich die Verknüpfungsfunktion wertlos.

Was ich nicht erwarte, ist bidirektionale Aktualisierung. Man erkennt schnell, daß dies zu aufwendig werden würde.

Vielleicht wird es jetzt besser verständlich. Ich persönlich hätte unter diesen Umständen dem Anwender die Möglichkeit einer Text- bzw. Tabellen-Verknüpfung gar nicht angeboten, also schlicht den entsprechenden Eintrag aus den Voreinstellungen rausgenommen.

Im übrigen gibt es erstaunlich viele InDesign-Excel-Anwender - da bin auch ich immer wieder überrascht.

Grüße
Rudi
-


als Antwort auf: [#233951]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jun 2006, 17:37
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #234102
Bewertung:
(46987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat In einer eingebetteten Word-Datei befinden sich z.B. Absätze, denen ich ein Absatzformat (= Attribut) zuweise - gleiches mit Zeichen und Zeichenformate. Deren Erhalt erwarte ich auch nach einer Aktualisierung noch. Sonst ist für mich die Verknüpfungsfunktion wertlos.


Ich bin verwirrt: was daran funktioniert denn nicht? Ich kann sogar beim Import festlegen, für welches Format die Formatierung aus Word oder aus InDesign genommen wird...
Ich bekomme halt aus InDesign kein Word-Format exportiert, aber wenn die Arbeitsteilung Autor vs. Designer ist, ist das ja auch nicht notwendig.

Und nochmal: ein richtig funktiionierender Workflow hin- und her mit identischer Formatierung und Formatierungs-Rechtevergabe für den Autor ist mit InCopy gegeben, in einer Form, die mit Word-Dateien schlichtweg nicht möglich ist.


als Antwort auf: [#233967]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

marketing
Beiträge gesamt: 7

2. Jul 2008, 10:58
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #356779
Bewertung:
(44712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte den Text nicht aus Word verknüpfen, sondern von einer XML-Datei, welche mir aus einer Datenbank exportiert wurde. Die Formatierungen die in InDesign vorgenommen wurden sollen nach der Aktualisierung des XML-Files erhalten bleiben.
Habe nun nach einem Plug-In gesucht und "Xactuell" gefunden. Hat jemand davon schonmal was gehört und kann Erfahrungsberichte liefern? Oder kennt ihr ein besseres Tool???

Betriebssystem: Mac OS X, Programm: InDesign CS2

Danke & Grüße


als Antwort auf: [#234102]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

2. Jul 2008, 13:34
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #356813
Bewertung:
(44668 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ marketing ] ...sondern von einer XML-Datei, welche mir aus einer Datenbank exportiert wurde. Die Formatierungen die in InDesign vorgenommen wurden sollen nach der Aktualisierung des XML-Files erhalten bleiben.
Habe nun nach einem Plug-In gesucht und "Xactuell" gefunden. Hat jemand davon schonmal was gehört und kann Erfahrungsberichte liefern? Oder kennt ihr ein besseres Tool???



Hallo "marketing",

für sowas braucht's eigentlich kein Plugin. Und wenn ich nichts übersehen habe, dann schon gar keines für QuarkXpress. Gibt es das wirklich auch für ID?

Beim XML-Import in InDesign bleiben entsprechend (über Platzhaltertext und/oder Tag>Format zuweisen) vorbereitete Formatierungen auch bei Aktualisierungen erhalten. Bedarf einer durchdachten Vorarbeit, ist aber anschließend eigentlich ohne Aufwand aktualisierbar.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#356779]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

marketing
Beiträge gesamt: 7

2. Jul 2008, 13:50
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #356815
Bewertung:
(44663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort!
Ja, das Programm gibt's für InDesign und für Quark.
Das die entsprechenden Absatzformate/Zeichenformate bei der Aktualisierung bestehen bleiben stimmt. Mir geht es eher darum dass in InDesign hinzugefügten Absätze, Leerzeichen (evtl. auch Tabulatoren) noch erhalten bleiben...
Da mehrere Benutzer mit dem XML-File arbeiten, und somit Texte auch in unterschiedlich breite Spalten einfließen gelassen werden, ist es halt manchmal notwendig manuell eine Zeile neu zu umbrechen oder Marken wie "Einzug bis hierhin" einzufügen. Und diese sollten nach Aktualisierung bestehen bleiben (natürlich nur wenn an dieser Textstelle im xml-File nichts verändert wurde).

Ist das möglich?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;-)
Grüße


als Antwort auf: [#356813]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

Be.eM
Beiträge gesamt: 3342

2. Jul 2008, 14:02
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #356818
Bewertung:
(44653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ marketing ] Mir geht es eher darum dass in InDesign hinzugefügten Absätze, Leerzeichen (evtl. auch Tabulatoren) noch erhalten bleiben...


Das geht schon, allerdings abhängig von a) der Art und Weise, wie der Mustertext getaggt ist, und b) von der Importoption bezüglich XML-Elementen, die nur Leerstellen enthalten. Letztere dürfen dann NICHT importiert werden.

Du findest exakt diese Infos in der InDesign-CS2-Hilfe unter den Überschriften

- XML > XML-Dateien importieren > Platzhaltertext
- XML > XML-Dateien importieren > So importieren Sie sich wiederholende XML-Inhalte in Platzhaltertext

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#356815]

Formatierung geht beim Text aktualisiren verloren

marketing
Beiträge gesamt: 7

2. Jul 2008, 16:28
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #356853
Bewertung:
(44614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte eigentlich nicht mit Platzhaltertext arbeiten.
Ich versuch's nochmal aufs neue zu erklären ;-)

Ich habe eine aus einer Datenbank exportierte XML-Datei. Die XML-Datei besteht aus mehreren Tags ("Überschrift", "Titel", "Beschreibung", "Features"). Diesen Tags weise ich Formate zu. Nun lade ich mir die fertige XML-Datei ins Dokument mit der Option "Inhalt anhängen" und "Verknüpfung erstellen". Jetzt erstelle ich den Katalog. Auf der ein oder anderen Seite ist der Umbruch im Tag "Beschreibung" ziemlich ungünstig, so dass ich manuell den Umbruch verändere.

Nach ein paar Monaten soll der Katalog aktualisiert werden. Die Programmierer aktualisieren mir also meine XML-Datei mit den aktualisierten Infos aus der Datenbank. Geändert hat sich in der XML-Datei allerdings nur der Tag "Features". "Beschreibung" ist unverändert geblieben. Aktualisiere ich nun über die Verknüpfen Palette meine XML-Datei, wird mein manueller Umbruch im Tag "Beschreibung" wieder gelöscht, obwohl sich dort eigentlich nichts verändert hat.
Lässt sich das nicht verhindern?



Mit Platzhaltertext arbeite ich nicht damit ich flexibel bin, heißt manchmal benötige ich alle Infos, manchmal benötige ich aber nur die Beschreibung und ziehe mir dann nur den Tag "Beschreibung" ins Dokument!


Puhhhhhh..... ich hoffe dass war jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Grüße


als Antwort auf: [#356818]
X